ZitatOriginal geschrieben von Arminius
Die Streikbereitschaft der GDL-Tf wird sich im Ruhrgebiet wohl jetzt in Grenzen halten. Sie wurden von ihrem Arbeitgeber DB Regio NRW informiert, dass sie zukünftig mehrheitlich überflüssig sind. Die DB hat, wie zu erwarten war bei der Art der Ausschreibung, nicht ein Los des Rhein-Ruhr-Express gewonnen.
Da können sich die Lokführer auch bei ihrer Gewerkschaft bedanken.
ich denke den Triebfahrzeugführern wird das egal sein, die werden dann vom neuen Anbieter ausgeliehen denn wo sollen sonst die neuen Triebfahrzeugführer herkommen ? Da ist doch ein enormer Fachkräftemangel.
Hier in der Region ( Karlsruhe/Heilbronn ) wird die S-Bahn von einer regionalen Bahngesellschaft betrieben. Selbst mit sehr gut bezahlten Kurzausbildungen ( 9 Monate ) gelingt es denen nicht auf Triebfahrzeugführer der DB zu verzichten. Und während der Grippewelle fallen schon mal Züge aus obwohl diese Firma sehr bemüht ist neues Personal einzustellen.
Eher trifft so ein Verlust der Konzession leicht auszutauschendes Personal, z.B. Zugbegleiter. Evtl wird der "Schaffner" der neben Fahrscheinkontrolle auch Beratungen bietet dann ausschließlich durch Lederjacken-Kontrolltrupps ersetzt.