Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Die Streikbereitschaft der GDL-Tf wird sich im Ruhrgebiet wohl jetzt in Grenzen halten. Sie wurden von ihrem Arbeitgeber DB Regio NRW informiert, dass sie zukünftig mehrheitlich überflüssig sind. Die DB hat, wie zu erwarten war bei der Art der Ausschreibung, nicht ein Los des Rhein-Ruhr-Express gewonnen.


    Da können sich die Lokführer auch bei ihrer Gewerkschaft bedanken.


    ich denke den Triebfahrzeugführern wird das egal sein, die werden dann vom neuen Anbieter ausgeliehen denn wo sollen sonst die neuen Triebfahrzeugführer herkommen ? Da ist doch ein enormer Fachkräftemangel.


    Hier in der Region ( Karlsruhe/Heilbronn ) wird die S-Bahn von einer regionalen Bahngesellschaft betrieben. Selbst mit sehr gut bezahlten Kurzausbildungen ( 9 Monate ) gelingt es denen nicht auf Triebfahrzeugführer der DB zu verzichten. Und während der Grippewelle fallen schon mal Züge aus obwohl diese Firma sehr bemüht ist neues Personal einzustellen.


    Eher trifft so ein Verlust der Konzession leicht auszutauschendes Personal, z.B. Zugbegleiter. Evtl wird der "Schaffner" der neben Fahrscheinkontrolle auch Beratungen bietet dann ausschließlich durch Lederjacken-Kontrolltrupps ersetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Die Streikbereitschaft der GDL-Tf wird sich im Ruhrgebiet wohl jetzt in Grenzen halten. Sie wurden von ihrem Arbeitgeber DB Regio NRW informiert, dass sie zukünftig mehrheitlich überflüssig sind. Die DB hat, wie zu erwarten war bei der Art der Ausschreibung, nicht ein Los des Rhein-Ruhr-Express gewonnen.


    Da können sich die Lokführer auch bei ihrer Gewerkschaft bedanken.

    Hehe... Ironischerweise hat Archie83 ja "echten Wettbewerb" gefordert. Nun, ich würde mal sagen, genau das bedeutet "echter Wettbewerb". Dann könnte die GDL zwar in Ruhe streiken, aber ihre Lokführer wären am Ende des Tages mit ihren überzogenen Forderungen arbeitslos, weil ein Wettbewerber den Zuschlag erhält, der günstiger anbietet. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wer Forderungen, so gut sie auch immer sein mögen, mit Gewalt gegenüber Unbeteiligten zu erpressen versucht, hat im 21. Jahrhundert nichts verloren.


    Die DB hat vor kurzem für 2 Tage den Schienenverkehr in NRW eingestellt. Geht Herr Grube jetzt wegen Nötigung ins Gefängnis?


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Zieh mal die Scheuklappen ab. Wer sagt denn, dass dies so bleiben muss? Warum weitet man die Schlichtung nicht aus, installiert regelrecht Schlichtungshöfe, die wie in einer Art Gerichtsverhandlung das Verfahren leiten?


    Weil das in die unternehmerische Freiheit eingreift.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Streikrecht ist ein Relikt aus Zeiten der Industrialisierung.


    Was schlägst du als Alternative vor, dass der Arbeitgeber seine stärkere Position nicht ausnutzt?


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aus sehr nachvollziehbaren Gründen kann es keinen Wettbewerb auf gleichen Strecken geben, da es nicht möglich ist, Züge mehrerer Gesellschaften parallel fahren zu lassen.


    Blödsinn. Auf vielen Strecken fahren mehrere Linien.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und mehr noch: Die Angestellten bei den tatsächlich existierenden anderen Bahngesellschaften würden von den Tarifen bei der Bahn träumen.


    Was spielt das für eine Rolle, wenn man aus Arbeitgeber- oder Kundensicht eine Möglichkeit sucht, Streikauswirkungen zu verringern?


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hehe... Ironischerweise hat Archie83 ja "echten Wettbewerb" gefordert.


    Unsinn. Das wäre ein mögliches Mittel, die Macht der GDL ohne neue Gesetze zu beschneiden. Und offenbar zieht das auch.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wenn dann ein paar Spezialisten für sich selber streiken


    Tun sie ja nicht für sich selber. Zugbegleiter sind keine Spezialisten, sondern austauschbar.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Damit diese Zitiererei sich nicht immer so ewig in die Länge zieht, formatiere ich das mal um:


    • Die DB hat vor kurzem für 2 Tage den Schienenverkehr in NRW eingestellt. Geht Herr Grube jetzt wegen Nötigung ins Gefängnis?
      Den Fall kenne ich nicht, bitte mehr Informationen.


    • Weil das in die unternehmerische Freiheit eingreift.
      Es gibt eine ganze Reihe von Gesetzen, die unmittelbar in die unternehmerische Freiheit eingreifen. Also kann das kein Argument sein.


    • Was schlägst du als Alternative vor, dass der Arbeitgeber seine stärkere Position nicht ausnutzt?
      Habe ich bereits genannt: Ein geordnetes Verfahren, bei dem eine neutrale Stelle die Verhandlung leitet bzw. überwacht.


    • Blödsinn. Auf vielen Strecken fahren mehrere Linien.
      Ist mir nicht bekannt. Kannst du mir dazu Beispiele nennen?


    • Was spielt das für eine Rolle, wenn man aus Arbeitgeber- oder Kundensicht eine Möglichkeit sucht, Streikauswirkungen zu verringern?
      Den Zusammenhang zu meiner Aussage verstehe ich nicht.


    • Unsinn. Das wäre ein mögliches Mittel, die Macht der GDL ohne neue Gesetze zu beschneiden. Und offenbar zieht das auch.
      Was genau ist daran "Unsinn"? Wenn die GDL die Bahn bestreikt, spielt es zunächst erstmal keine Rolle, ob es alternative Verkehrsmittel gibt. Die Fahrten, die die Bahn an dem Tag nicht durchführen kann, sind der direkte Verlust. Mehr noch: Wenn es gleichwertige Alternativen gäbe, würden sogar mittelfristig Kunden abwandern. Sprich: Die GDL hätte ein sehr viel größeres Druckmittel, denn die Bahn könnte sich keine längeren Streiks erlauben. Momentan ist es so, dass viele Menschen auf die Bahn angewiesen sind und daher zähneknirschend den Streik ertragen.


      Es wird noch schlimmer: Sollte GDL ihre absurden Forderungen durch ihre erhöhte Streikmacht innerhalb einer echten Wettbewerbssituation durchsetzen, wird der Abstand der Preise zwischen der Bahn und den Wettbewerbern noch größer. Damit gräbt sich die GDL das eigene Wasser ab, denn die Folge wird sein, dass die Bahn immer weniger Strecken wirtschaftlich bedienen kann und daher Personal abbaut.


      Genau dasselbe passiert ja auch in anderen Branchen: Die Gewerkschaften fordern, fordern, fordern und das Unternehmen verlagert in der Konsequenz die Arbeitsplätze ins Ausland, da sie am Standort Deutschland nicht mehr wirtschaftlich im globalen Markt handeln können.


      Deshalb halten sich viele Gewerkschaften auch zurück. Nur im Dienstleistungssektor, wo es eben nicht so einfach ist, die Arbeitsplätze zu verlagern, können sie noch einen auf dicke Hose machen – siehe die Amazon-Affaire.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ist mir nicht bekannt. Kannst du mir dazu Beispiele nennen?


    Nehmen wir mal die Eisenbahnstrecke von Kassel über Gießen nach Frankfurt am Main. Wenn du von Frankfurt nach Gießen möchtest, kannst du auf dieser Strecke sowohl den RE 30 als auch den RE 40 nehmen. Das sind zwei verschiedene Linien, die auch getrennt voneinander ausgeschrieben werden können.
    Nehmen wir mal an, dass die Ausschreibungen von unterschiedlichen EVU gewonnen werden. Wird jetzt eins der beiden EVU bestreikt, fährt das andere normal weiter.


    Ein anderes Beispiel wäre die Strecke Bremen-Hamburg. Da nimmt man eben den metronom, wenn die DB nicht fährt.


    Die Strecke Köln-Aachen kann man mit dem Thalys, dem ICE 79, dem RE 1, dem RE 9 oder notfalls auch mit S 13 + RB 20 zurücklegen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich denke den Triebfahrzeugführern wird das egal sein, die werden dann vom neuen Anbieter ausgeliehen denn wo sollen sonst die neuen Triebfahrzeugführer herkommen ? Da ist doch ein enormer Fachkräftemangel.


    Wie bitte? Ausgeliehen? Die DB ist keine Arbeitnehmer-Verleih-Bude. Auch haben die Lokführer bei Regio NRW meiner Meinung nach zu 99% keinen Arbeitsvertrag, der eine Entleihe zulässt.


    Wo holt sich der neue Anbieter das Personal her?


    a) durch vom Steuerzahler bezahlte Umschulungen von Arbeitslosen
    b) durch den freien Arbeitsmarkt
    c) durch Arbeitnehmer-Verleih-Buden (gibt da zahlreiche Firmen im Lokführer-Sektor)


    Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Hier in der Region ( Karlsruhe/Heilbronn ) wird die S-Bahn von einer regionalen Bahngesellschaft betrieben. Selbst mit sehr gut bezahlten Kurzausbildungen ( 9 Monate ) gelingt es denen nicht auf Triebfahrzeugführer der DB zu verzichten.


    Bei der AVG ist das ja auch was anderes. Was da bei den "Straßenbahnen" gemacht wurde ist ja auch eine Art Kooperation würde ich sagen. Einige von den "Straßenbahnen" gehören stehen sogar im Eigentum der DB. (entsprechend mit DB-Keks beklebt)


    Und das ist eben keine Entleihe von Arbeitnehmern und überhaupt nicht übertragbar auf NRW oder auf andere Ausschreibungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Wie bitte? Ausgeliehen? Die DB ist keine Arbeitnehmer-Verleih-Bude.


    DB Zeitarbeit?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Nehmen wir mal die Eisenbahnstrecke von Kassel über Gießen nach Frankfurt am Main. Wenn du von Frankfurt nach Gießen möchtest, kannst du auf dieser Strecke sowohl den RE 30 als auch den RE 40 nehmen. Das sind zwei verschiedene Linien, die auch getrennt voneinander ausgeschrieben werden können.

    Und da es zwei verschiedene Linien sind, stehen sie nicht in unmittelbarem Wettbewerb.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    DB Zeitarbeit?


    Deshalb habe ich geschrieben, dass 99% der Regio NRW-Mitarbeiter keine AÜ-Mitarbeiter sind.


    Und mit Mitarbeitern von DB Zeitarbeit, wenn überhaupt verfügbar, wird National Express (hat sich noch keiner in NRW über diesen Namen aufgeregt...) den Betrieb jedenfalls nicht bestreiten können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und da es zwei verschiedene Linien sind, stehen sie nicht in unmittelbarem Wettbewerb.


    Sind Fernbusse keine Konkurrenz zur Bahn, weil es unterschiedliche Linien sind?


    Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Deshalb habe ich geschrieben, dass 99% der Regio NRW-Mitarbeiter keine AÜ-Mitarbeiter sind.


    Das bezog sich auch nur auf die Aussage, dass die DB keine Arbeitnehmer-Verleih-Bude wäre. Klar ist Randstad nochmal eine andere Hausnummer.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

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