Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Bis in Deutschland führerlose Züge genehmigt sind/werden vergehen Jahrzehnte. Sieht man ja am GSM-R-Netz (1990 erstmals beantragt, 2014 endlich in Betrieb gegangen => aber leider mit hoffnungslos veralteter Technik für ebenso hoffnungslos überhöhte Preise, am "Rande der wirtschaftlichen Vernunft"). Man hat ja an der Magnetschwebebahn gesehen, welche Preise in Deutschland für solche Techniken aufgerufen werden. Somit dürften für unsere Generationen die führerlosen Züge ein Wunsch bleiben. Satellitengestützte Zugführung wurde ja schon einmal vor Jahren angedacht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Bis in Deutschland führerlose Züge genehmigt sind/werden vergehen Jahrzehnte.


    Nicht unbedingt!
    Die Technik ist schon vollkommen ausgereift und ihn einigen Ländern schon im Einsatz (China:Transrapid jenseits 400Km/h).


    In einem Land wie Deutschland mit relativ hohen Personalkosten dürfte diese Utopie nicht Jahrzehnte der Genehmigung dauern.
    Den Lobbyisten sei zudem ein Dank ausgesprochen.


    Die Autoindustrie und andere Konzerne stecken nicht umsonst Unmengen in das Projekt "führerloses Auto" und dem werden durchaus realistische gesetzliche Chancen zugesprochen.


    Dann wohl erst Recht auf der Schiene! ;)

  • Ich habe im letzten Beitrag nicht von führerlosen Wagen gesprochen. Ich weiß, dass man nicht "über Nacht" diese Leute auswechseln kann aber zumindest sollte man andere Wege finden welche aber nur stückweise gehen und Zeit brauchen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83 Deiner Meinung nach sollen die sich also mit einer 60-Stunden-Woche arrangieren?


    Wer keine 60h arbeiten möchte (dann natürlich mit Bezahlung jeder Stunde), der sucht sich halt einen anderen Job.


    Wo ist da das Problem? Zum Beispiel ich habe das so gemacht.

  • Das Problem ist dass das EBA alles genehmigen will (oder muss?). Selbst ein Überwachungsmonitor benötigt ein Zertifikat des EBA (in meinen Augen unsinnig. Denn fällt ein Monitor aus bekommen die Züge einen Befehl=>Sicherheit also gewährleistet).

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  • Zitat

    Original geschrieben von archie83 Mal angenommen, es würde so kommen. Wer sorgt dann dafür, dass die Züge weiterhin fahren?


    Falls das Dir entgangen ist:
    Einige U- Bahnen fahren jetzt bereits ohne jedes Personal: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Train_Operation
    Es ist eine Frage der Zeit, bis das auf andere Züge ausgedehnt wird.

  • Damit das funktioniert müssen zuerst alle Bahnübergänge abgeschafft werden, und auch alles andere was sich störend auf den Zugverkehr auswirken könnte.

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  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel Damit das funktioniert müssen zuerst alle Bahnübergänge abgeschafft werden, und auch alles andere was sich störend auf den Zugverkehr auswirken könnte.


    Störungen lassen sich mit Sensoren erfassen, und eine Reaktion darauf programmieren.


    Es fahren bereits im Straßenverkehr Autos völlig autonom, mit dramatisch mehr elektronisch zu messenden und zu verarbeitenden Informationen.
    Dagegen ist im Vergleich der fahrerlose Zug ein Kinderspiel.

  • Ein Auto hat ja auch nicht soviel Kraft wie eine Lok. ;) Und die Menschen sind erfinderich um Sensoren "zu umgehen" (man kann ja nicht jeden Zentimeter eines Gleises mit Sensoren bestücken). Zumindest die BÜs sollte man dann abschaffen. Je weniger Störquellen umso weniger Sensoren, und somit weniger Fehleranfälligkeit.

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  • Weisst Du wie oft die supermoderne fahrerlose U-Bahn in Nürnberg ausfällt, weil gerade wieder einer der tollen Sensoren versagt?
    Weisst Du wie oft Züge nicht rechtzeitig abfahren können, weil ein Sensor in der Tür nicht richtig funktioniert und die Tür nicht zugeht? Da hilft dann immer nur ein Mensch vor Ort.
    Fahrerlose U-Bahnen rechnen sich, weil die in dichten Takten fahren. Züge fahren nicht in so dichten Takten. Die Kosten für die Umrüstung einer Strecke, entwicklung der Züge etc, kriegst Du nie wieder herein. Schon allein aus Kostengründen wird es noch sehr lange dauern, bis die Züge autonom fahren. Selbst wenn es technisch möglich wäre, es kann keiner Bezahlen.

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