ZitatOriginal geschrieben von archie83
Das würde ich mir auch wünschen. Dann fällt die Bahn nämlich noch öfter aus.
In geschlossenen Systemen wie U-Bahnen kann man das ja führerlos machen, aber auf freier Strecke stelle ich mir das äußerst schwierig vor.
Hier gibt es ständig irgendwelche Signalstörungen an den Bahnübergängen. Für den Lokführer gibt es hier den "Befehl 2". Wie soll ein führerloser Zug darauf reagieren?
Eiskalt über einen offenen Bahnübergang brettern und dabei Menschenleben riskieren? Wer tritt dann die Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung an? Der Fahrdienstleiter?
Oder soll der Zug einfach stehen bleiben und stundenlang das Gleis blockieren?
In S-Bahnen könnte man es ohne weiteres SOFORT einführen und dadurch in Großstädten für spürbare Unabhängigkeit durch GDL-Erpressung sorgen.
Auf Regionalstrecken hat die DB ja eh schon oft dem Wettbewerb Tribut zollen müssen.
Komischerweise laufen diese Strecken größtenteils?
"Und für die Fernstrecklen, liebe DB, nimmt Euch das mehr als 40 Jahre erprobte Shinkanzen System der Japaner als Lehrbeispiel! Dann habt Ihr auch wieder Erfolg!!!"