Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Jimmythebob ich kann dir nur zustimmen. Die Mitglieder, bzw. ein Teil davon, billigt diese Verantwortungslosigkeit und kann sich dieser auch nicht entziehen!


    Ich hoffe sehr das die Bahn halbwegs stark bleibt und alle Mittel ausschöpft um die Verantwortlichen in ihre Schranken zu weisen.


    Bei Lufthansa das selbe ...

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Ist diese Aussage belegbar? Wenn ja, warum geht die GDL damit nicht an die Öffentlichkeit? Sollte dem wirklich so sein, hätten die Fahrgäste sicherlich mehr Verständnis für den Streik.


    Beispiel Bordgastronomie: http://uploads.gdl.de/Aktuell-…hangFakten-1385550493.pdf
    Es interessiert nur weder die Presse noch die Fahrgäste. Diese interessiert nur, dass der eigene Zug (pünktlich) fährt.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    M.E. sollten sich die Gewerkschaften mal vernünftig an einen Tisch setzen.


    Wem fehlt es denn an Solidarität? Warum bietet man denn nicht an, dass das Verwaltungspersonal freiwillig >10 Stunden täglich arbeitet? Warum soll eine Minderheit im Konzern 50% mehr Arbeitszeit leisten als der Rest?
    Wo ist die Kritik an der Personalentwicklung, die offenbar nicht in der Lage ist, für Nachwuchs zu sorgen?


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das Problem ist dass nicht alle vom Zugpersonal in der GdL sind.


    Es sind auch nicht alle Lokführer in der GDL.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das dürf(t)en wir doch schon jetzt. Wer möchte könnte darauf bestehen zuhause zu bleiben, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Nur macht das keiner (wer sollte auch die Arbeit tun?!)... Und die Zuschläge "fehlen" dann auch (es sage jetzt keiner "die verdient man ja schon mit den Überstunden...", denn diese Aussage nervt).


    Also ich darf gemäß Tarifvertrag nur maximal 2 Tage im Monat zwecks Überstundenabbau fehlen. Für mehr brauche ich eine Genehmigung, die mir - analog zum Jahresurlaub - aus betriebsbedingten Gründen verweigert werden kann.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    DB Zeitarbeit gehört nicht zum Tarifvertrag, bzw. hat einen Haustarifvertrag. Auch da bemühen sich die Gewerkschaften. Aber so einfach macht es der Arbeitgeber nicht. Aber ganz so schlecht ist der Lohn bei DB-Zeitarbeit auch wieder nicht (11,75 Euro in Tätigkeitsgruppe 3, Region 4), dass das ungerecht ist wissen wir aber alle (ist aber überall in DE so, nicht nur beim Zugpersonal).


    Klar ist das nicht nur beim Zugpersonal so. Wer aber einheitliche Tarife fordert, soll mit gutem Beispiel voran gehen und nicht zum Zwecke des Lohndumpings Tochtergesellschaften gründen, in denen dann der Konzerntarifvertrag nicht mehr gelten soll.
    Ist bei den Verkehrsbetrieben hier auch so. Da gibt es eine Muttergesellschaft und eine Tochterfirma. Busfahrer der Muttergesellschaft bekommen im Vergleich zur Tochterfirma 50%(!) mehr Geld und jede Menge Vergünstigungen/Mitarbeiterrabatte, dazu kostenlose Zeitfahrkarten für die gesamte Familie.


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Die DB & Lufthansa/ Germanwings schaffen sich gerade im Gleichschritt selber ab...


    Die DB schafft sich auch ohne Streiks ab. Die DB hat nämlich ein Nachwuchsproblem. Aber das ist ja auch politisch gewollt. Niemand will eine funktionierende Eisenbahn. Unsere Autoindustrie muss gefördert werden.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Glücklicherweise hat die GDL das Angebot der DB abgelehnt, wäre ja auch noch schöner, dass dieses Kindergartenverhalten der GDL mit 5% (!!!) mehr Lohn belohnt wird.


    Hoffentlich kommt das Gesetz zur Tarifeinheit sehr zügig, dann ist Schicht im Schacht.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Hoffentlich kommt das Gesetz zur Tarifeinheit sehr zügig, dann ist Schicht im Schacht.


    Und dann? Fällt die Bahn eben tagelang aus, weil sich alle Lokführer krank melden.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Naja, nichts gegen die internen Probleme der Bahn, aber die Kündigung der Bahncard 50 ist jetzt endgültig beschlossen.
    Vielleicht trägt mich der Herr GDL-Vorsitzende Sonnabend nach Berlin.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die DB schafft sich auch ohne Streiks ab. Die DB hat nämlich ein Nachwuchsproblem. Aber das ist ja auch politisch gewollt. Niemand will eine funktionierende Eisenbahn. Unsere Autoindustrie muss gefördert werden.


    ?


    Die Bahn muss heutzutage auch mal flexibler & marktgerecht agieren und nicht immer nur nach der bösen Politik rufen! :mad:


    Ich fahre eher selten Bahn aber wenn ich dann mal Bahn fahre (ca. 2 x im Jahr) so erlebe ich jedes zweite Mal irgendwelche Dinge welche mich so etwas von stören, dass ich mich wirklich manchmal frage, wie dieser Laden überleben kann?!


    Einmal im Jahr fahre ich in Japan Bahn und da klappt wirklich ALLES und man lernt die Bahn dort zu schätzen!!!


    Fazit: 3 x musste ich dieses Jahr beruflich von Hamburg nach Düsseldorf. Mittlerweile wird nur noch geflogen obwohl sich diese kurze Strecke eigentlich für eine Bahnfahrt empfehlen müsste!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Die Bahn muss heutzutage auch mal flexibler & marktgerecht agieren und nicht immer nur nach der bösen Politik rufen! :mad:


    Die Bahn als Aktiengesellschaft muss in erster Linie ihren Aktionär zufrieden stellen, und der ist nun mal die Bundesregierung. Der Rest hat sich dem gemäß Aktiengesetz unterzuordnen!


    Wer soll denn flexibler agieren? Die Mitarbeiter, die jedes Jahr ohne jegliche Aussicht auf Besserung hunderte Überstunden machen? Die Bahn müsste in Infrastruktur und neues Personal investieren. Das geht jedoch nicht ohne Zustimmung des Aufsichtsrats.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Und dann? Fällt die Bahn eben tagelang aus, weil sich alle Lokführer krank melden.

    Dann freuen sich jene auch über Abmahnung die reinflattert wenn sie kein Attest liefern.


    Bin ja noch immer erstaunt über die anscheinend volle Kassen der GDL.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die Bahn müsste in Infrastruktur und neues Personal investieren. Das geht jedoch nicht ohne Zustimmung des Aufsichtsrats.


    Ist klar.


    Geld und neues Personal fordern?


    Sorry,
    ich denke, der Verein ist einfach ein "alter Staatsbetrieb" und viele MA fühlen sich auch wie verbeamtet...

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Die DB inkl. ihren Tochtergesellschaften ist zumindest auf Management-Ebene deutlich jünger und motivierter aufgestellt als es die öffentliche Meinung vermuten lässt.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

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