Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Da ich ja öfter über die Bahn meckern muss, möchte ich heute mal erwähnen, dass ich sehr postiv von einer Kontrolleurin überrascht wurde. Habe aus Gewohnheit einer Strecke nur die Karte für eine gewisse Strecke gelöst und völlig vergessen, die weitere Strecke zu lösen. Aufgefallen ist mir dies erst in der Bahn als die Kontrolleurin kam (es ging um eine Fahrkarte im Wert von 2,95 Euro durch BC 50). Die Kontrolleurin ließ mich ohne Meckern nachlösen. :top:


    Sonst hätte ich durch meine Vergesslichkeit leicht 40 Euro bezahlen müssen.


    Manche sind schon echt nett. Bin auch mal zu einem Kontrolleur, ob ich bei ihm lösen kann, weil ich es zuvor nicht mehr geschafft habe ein Ticket zu lösen (Zug stand schon da). Hatte wie du ein Ticket für diesen Streckenabschnitt in dem ich gerade war, aber die letzten beiden Stationen bis zum Ziel waren noch nicht bezahlt. Der Kontrolleur meinte dann zu mir, dass es in Ordnung geht und ich konnte das Stück umsonst fahren.

  • Was mir diese GDL auf den S*** geht...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Die GdL (das sind die Mitglieder) kann nichts dafür. Nur der Kollege Weselsky. Solange der verlangt, für Arbeitnehmer verhandeln zu dürfen, die nicht in der GdL sind, wird es wohl noch mehr solcher radikalen Arbeitskämpfe geben. Und dann auch noch der Bahn die Schuld geben. Und die 5%, die er jetzt noch verlangt, wird er auch nicht bekommen. In unserem Bereich sind schon einige von der GdL weg und zur EVG gekommen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Meine Erfahrungen mit GDLern zeigt mir: Es gibt kaum eine Gewerkschaft, deren Mitglieder und vor allem deren Kader, also Betriebsräte aufwärts, ideologisch so verbohrt sind. Dazu kommt, dass Lokführer halt ein "Völkchen" für sich sind...


    Weselsky hat aber auch gut aufgeräumt in seinem Laden und jeden möglichen Widersacher aus dem Weg geräumt.


    Ich hoffe, dass das gemeldete Einlenken der DB nur eine Zeitungsente ist. Nichst ist wichtiger, als Weselsky harte Kante zu zeigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die GdL (das sind die Mitglieder) kann nichts dafür. Nur der Kollege Weselsky. Solange der verlangt, für Arbeitnehmer verhandeln zu dürfen, die nicht in der GdL sind, wird es wohl noch mehr solcher radikalen Arbeitskämpfe geben.


    Das verlangt er doch gar nicht. Er verlangt, für alle GDL-Mitglieder, zu denen neben Lokführern eben auch Zugbegleiter und Bordgastronomen gehören, verhandeln zu dürfen.
    Und warum sind diese Berufsgruppen in die GDL eingetreten? Unter anderem wohl deshalb, weil die EVG zugestimmt hat, dass das Fahrpersonal bis zu 15 Stunden täglich arbeiten muss, um den dortigen Personalmangel auszugleichen.
    Würde die EVG nicht die Interessen ihrer Mitglieder mit Füßen treten, wären wir heute gar nicht in dieser Situation.


    Es sollte ein Gesetz geben, das nach Erreichen der Jahresarbeitszeit den Arbeitnehmern erlaubt, nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, bei vollem Gehalt, da dieses vorher erarbeitet wurde. Ausnahmen müssten generell verboten sein. Dann würde heute auch ohne Streik kein Zug mehr fahren.


    BTW: Wenn einem Tarifeinheit so wichtig ist, warum bekommen Lokführer dann nicht in jedem Bereich des DB-Konzerns das gleiche Gehalt? Warum verdient ein Lokführer bei DB Zeitarbeit für die gleiche Tätigkeit weniger als bei DB Regio? Weil den Arbeitgeber Tarifeinheit nur dann interessiert, wenn sie zu seinen Gunsten ist.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Und warum sind diese Berufsgruppen in die GDL eingetreten? Unter anderem wohl deshalb, weil die EVG zugestimmt hat, dass das Fahrpersonal bis zu 15 Stunden täglich arbeiten muss, um den dortigen Personalmangel auszugleichen.
    Würde die EVG nicht die Interessen ihrer Mitglieder mit Füßen treten, wären wir heute gar nicht in dieser Situation.


    Ist diese Aussage belegbar? Wenn ja, warum geht die GDL damit nicht an die Öffentlichkeit? Sollte dem wirklich so sein, hätten die Fahrgäste sicherlich mehr Verständnis für den Streik.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    [...] Er verlangt, für alle GDL-Mitglieder, zu denen neben Lokführern eben auch Zugbegleiter und Bordgastronomen gehören, verhandeln zu dürfen [...]


    Er möchte auch für das Zugpersonal verhandeln die nicht in der GdL sind. M.E. sollten sich die Gewerkschaften mal vernünftig an einen Tisch setzen. Das Problem ist dass nicht alle vom Zugpersonal in der GdL sind. Wer nicht in der GdL ist kann nicht von dessen Erfolgen profitieren. Es gehört ein einheitliches Lohngefüge her, nicht eines für die GdL-Mitglieder und eines für die EVG-Mitglieder.


    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    [...] das nach Erreichen der Jahresarbeitszeit den Arbeitnehmern erlaubt, nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, bei vollem Gehalt [...]


    Das dürf(t)en wir doch schon jetzt. Wer möchte könnte darauf bestehen zuhause zu bleiben, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Nur macht das keiner (wer sollte auch die Arbeit tun?!)... Und die Zuschläge "fehlen" dann auch (es sage jetzt keiner "die verdient man ja schon mit den Überstunden...", denn diese Aussage nervt).



    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    [...] warum bekommen Lokführer dann nicht in jedem Bereich des DB-Konzerns das gleiche Gehalt? Warum verdient ein Lokführer bei DB Zeitarbeit für die gleiche Tätigkeit weniger als bei DB Regio? [...]


    DB Zeitarbeit gehört nicht zum Tarifvertrag, bzw. hat einen Haustarifvertrag. Auch da bemühen sich die Gewerkschaften. Aber so einfach macht es der Arbeitgeber nicht. Aber ganz so schlecht ist der Lohn bei DB-Zeitarbeit auch wieder nicht (11,75 Euro in Tätigkeitsgruppe 3, Region 4), dass das ungerecht ist wissen wir aber alle (ist aber überall in DE so, nicht nur beim Zugpersonal).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Die DB & Lufthansa/ Germanwings schaffen sich gerade im Gleichschritt selber ab...


    Diese Leute sollen mal wieder die Augen aufmachen was auf dem Markt los ist und nicht Luftschlösser fordern!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

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