Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• War heute wieder mit dem Zug unterwegs. Da auf der Karte nicht stand, ob die Straßenbahn mit enthalten ist, fragte ich die Schaffnerin. Diese wusste es nicht und sagte dann zu mir, dass die nicht mit enthalten ist. Ich forschte dann im Internet nach und bekam heraus, dass die Straßenbahn doch mit enthalten ist.

Es war ein Länderticket.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    [...] und immer sagen "Suizid am Gleis" [...]

Wie ich schon schrieb sind solche Durchsagen aus psychologischen Gründen eher schlecht als gut. Ich persönlich möchte solche Durchsagen nicht hören. Mir reicht es schon wenn soetwas in meiner Schicht und auf meiner Strecke passiert.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Bis 31. August ist eine Probe Bahncard 25 und diesmal auch BC 50 für 4 Monate im Angebot.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen Bahnbashing betreibe, aber ich fand es schon ziemlich lustig.

Vor einem Bahnhof treffen sich zwei Mitarbeiter der DB (sah man an der Kleidung). Beide gingen vor mir in den Bahnhof und kamen an der elektronischen Anzeigetafel (also schon so eine Art Videotafel). Diese funktionierte nicht, sondern zeigte statt weißer Buchstaben und Zahlen nur weiße Striche und Schlieren.

Der eine Bahnmitarbeiter klattschte dabei laut in die Hände mit der Absicht, dass durch den lauten Knall die Anzeige wieder in eine Art Gleichgewicht verfalle und dann alles korrekt anzeige. Dies funktionierte natürlich nicht. Er versuchte es dann noch einmal.

Ich kommentierte dann: Scheinbar versuchte die Deutsche Bahn fast alle Probleme auf diese Art zu lösen. Das erklärt einiges. Wobei mir die beiden dann lachend zustimmten :D

NACHTRAG:
    Die Deutsche Bahn nimmst sich schon was aus, da heißt es:

Nur blöd, dass man nix davon sagt, dass man dieses City-Ticket nur erhält, wenn man über 100 km fährt.

Kontaktformular

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ...

Es war ein Länderticket.

Das ist oft so eine Sache mit dem Länderticket und dem ÖPNV. In München und Nürnberg gibt es keine Probleme, in einer kleineren Stadt wollte mich mal ein Busfahrer nicht mitfahren lassen und schon gar nicht mit einem ausgedruckten Ticket. :rolleyes:
    So einfach, wie es dargestellt wird, ist es nicht. Da muss man sicherheitshalber immer in die Liste schauen, ob im Zielort wirklich damit gefahren werden darf.

• Hallo Marion. Es war die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes, in der ich mit der Straßenbahn fahren wollte. Diese Stadt liegt im größten Verkehrsverbund des Bundeslandes. Die Frau brauchte einfach nur wissen, ob das Länderticket auch für Fahrten außerhalb der Bahn in diesem Verkehrsverbund funktioniert.

Es war nicht so schwierig.

Noch eine Geschichte: Vor kurzem war ich wieder in der Bahn. Wollte mir in der Bahn ein Ticket kaufen. Das bezahlen mit der EC-Karte scheiterte, wahrscheinlich, weil der Automat gerade keine Internet- oder Mobilfunkverbindung aufbauen konnte, um zu checken, ob das Konto gedeckt ist. Abbuchung über die Bahncard wollte der Automat nicht anbieten. Da ich nur 20 Euro mit hatte, die er auch nicht wollte, wartete ich auf die Zugbegleiterin.

Als diese kam und ich sie sofort ansprach und erklärte, dass der Automat meine EC-Karte nicht annimmt und ich das Ticket bei ihr kaufen will, rügte sie mich unwirsch. Der Automat würde funktionieren und ich soll mir schleunigst ein Ticket holen. Ich versuchte erneut das Ticket zu kaufen. Aber auch diesmal funktionierte der Automat nicht. Dabei erklärte ich Ihr, dass ich ja versuche und versuchte zu bezahlen. Wobei sie meinte, sie unterstelle mir ohne Fahrschein fahren zu wollen. Ich entgegnete, dass der Automat auch keine 20er annimmt. Dann bot sie an zu wechseln und ich konnte mir das Ticket kaufen.

Wenn schon die Technik in der Bahn nicht funktioniert, dann sollte wenigstens das Personal freundlich sein. Die Bahn wird mich zwar als Kunden nicht verlieren, aber bei Personen die lieber Auto fahren oder die Bahn mal ausprobieren, bei den dürfte dies wohl die erste und letzte Fahrt gewesen sein. :flop:

Kontaktformular

• Zitat

Wollte mir in der Bahn ein Ticket kaufen. Das bezahlen mit der EC-Karte scheiterte, wahrscheinlich, weil der Automat gerade keine Internet- oder Mobilfunkverbindung aufbauen konnte, um zu checken, ob das Konto gedeckt ist. Abbuchung über die Bahncard wollte der Automat nicht anbieten.

War das ein Zug eines privaten EVU?

***21 Jahre o2***

• Nein, es war ein Zug der DB Regio.

Kontaktformular

• Zitat

[...] dass der Automat auch keine 20er annimmt [...]

Wieviel hätte denn die Fahrkarte gekostet?

Zitat

[...] dann sollte wenigstens das Personal freundlich sein [...]

Warst Du denn höflich und freundlich? Oder warst Du vom Automat angenervt? ;) Manche Mitarbeiter reagieren genauso unfreundlich wie einige Kunden kommen.

Im Übrigen sagt man bei der Bahn wieder Fahrkarte, nicht Ticket. Bei der Bahn spricht man wieder Deutsch, kein Denglisch. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!