Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Hier im Ruhrgebiet kann ich fast zu jeder Tageszeit, egal ob Werk oder Feiertag mit hoffnungslos überfüllten Regionalverkehrszügen rechnen. Ich steige deswegen manchmal lieber auf die S-Bahn um in einigen Strecken. Was ist euer Eindruck ?

  • ICE 1029 aktuell +20. Mal sehen, ob es wie laut dem DB Navigator +15 werden ab Frankfurt Main Hbf. WLAN streikt übrigens... aber das wird ja eh überwertet...


    Edit: ZUB kam eben vorbei und meinte es wird Altbaustrecke gefahren. Ab Frankfurt soll es wieder WLAN funktionierend, geben.


    STRECKE REPARIERT
    „Bahn frei“ von Hannover nach Berlin - Handelsblatt
    :top:



    FAZ: Bahn-Chef will eine Milliarde Euro mehr


    03.11.2013 · Bahn-Chef Rüdiger Grube glaubt, der Staat zahlt zu wenig Geld für die Schienen. Er fordert mehr Geld - oder die Qualität der Bahn würde nachlassen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Hier im Ruhrgebiet kann ich fast zu jeder Tageszeit, egal ob Werk oder Feiertag mit hoffnungslos überfüllten Regionalverkehrszügen rechnen. Ich steige deswegen manchmal lieber auf die S-Bahn um in einigen Strecken. Was ist euer Eindruck ?


    Ist halt NRW, was willst Du da erwarten?
    Ein noch mieseres ÖPNV-Angebot in einer Metropolregion als im Ruhrgebiet gibt es wohl in Deutschland nicht.


    S-Bahnen auf kurzen Strecken sind noch ertragbar, obwohl in miesen Takten unterwegs.
    Besteller und Verantwortlicher für dieses Angebot ist übrigens der VRR und nicht die einzelnen Bahngesellschaften, die nur Auftragnehmer sind.

  • :confused: Ich behaupte, dass keine Metropolregion in ganz Europa besser durch den ÖPNV erschlossen ist, als das Ruhrgebiet. Wo soll das in Anbetracht der Fläche und Einwohnerzahlen besser funktionieren, als dort? Erst letztens bin ich noch Mitten in der Nacht von Dortmund mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren. Wenn ich mir dagegen den linksrheinischen (also außerhalb des Ruhrgebiets) Verkehr anschaue, gelten dort ganz andere Standards. Versuche mal nach 12 Uhr Nachts von Krefeld (vom Niederrhein will ich gar nicht erst anfangen) nach Duisburg oder Düsseldorf/Köln zu fahren. Da kannst du lange warten.

  • Jimmythebob:
    Schon mal in Berlin oder anderen großen Regionen unterwegs gewesen? Da fahren die Busse/Straßenbahnen teils im 5Minutentakt. In Oberhausen kann man froh sein wenn man einen 20 Minutentakt hat :flop: Auch bei S-Bahnen gibt es z.B in Duisburg nur einen 20 bzw. 30 Minutentakt.


    Zudem ist die Preiswahl des VRR ein Witz, schaue mal nach Berlin was da eine einfache Fahrt kostet und was die hier kostet.Solange zwei Einzelfahrten günstiger seine als eine Gesamtkarte stimmt da etwas nicht. Fahre ich von Duisburg nach Oberhausen zahle ich für zwei Einzeltickets weniger als für ein Gesammtticket. Noch deutlicher wird es zwischen Preisstufe A und C. Fahrt Dinslaken nach Düsseldorf kostet 10,50 und mit 3 Einzeltickets 7,50. Wo ist da die Logik :confused:


    Zum Glück hat man die größte Abzocke hier schon abgeschafft, die VGN und deren Preise für die Kreise Kleve und Wesel waren ein Witz.Am Angebot hat sich aber trotz VRR auch weiterhin nichts verbessert.Busse im 60 Minutentakt und Wartezeiten von >30 Minuten bzw. kein Umstieg zwischen Bus/Bahn innerstädtisch weil es kleine Unternehmen wie die NIAG es nicht hinbekommen Ihre Fahrpläne abzustimmen...


    Das Berliner Modell wäre hier deutlich sinnvoller, eine Verkehrsgesellschaft und nicht ein Dutzend wie jetzt die in einem Verbund sind. Das würde deutliche Einsparungen bringen und man könnte endlich mal städteubergreifend planen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Das Berliner Modell wäre hier deutlich sinnvoller, eine Verkehrsgesellschaft und nicht ein Dutzend wie jetzt die in einem Verbund sind. Das würde deutliche Einsparungen bringen und man könnte endlich mal städteubergreifend planen.


    Im VBB sind 40 Unternehmen tätig, nicht eines, oder nur ein Dutzend: http://www.vbb.de/de/article/v…uf-einem-blick/12308.html

    Viele Grüße
    Martin

  • Martin Reicher:
    Danke für Richtigstellung, bin immer davon ausgegangen die BVG wäre nur ein Unternehmen weil die recht einheitlich auftreten (typisch in gelb), das sieht hier anders aus. Fragt sich also um so mehr warum es in Berlin besser und preiswerter geht :confused:


    Bei uns kann man Städte übergreifende teils sogar innerstädtische Verbindungen vergessen. Umsteigen zwischen zwei Verkehrsunternehmen ist teils unmöglich weil die Taktrate nicht abgestimmt ist weil man Busse/Straßenbahnen zu selten bedient.Hinzu kommt teilweise eigenartige Logik, in der Hauptverkehrszeit um 7 Uhr fährt hier der Bus nicht öfter sondern noch seltener nämlich stündlich :rolleyes: Umsteigen in/zur Bahn ist unmöglich. Entweder 1min oder 25 min Umstiegszeit. In derzeit in ich auch gelaufen.


    Genau aus diesem Grund nutzt hier keiner den innerstädtischen ÖPNV, nur die Straßenbahn wird gut angenommen, die wird aber auch von einer anderen Verkehrsgesellschaft der Nachbarstadt gefahren, da stimmen die Anschlüsse zur Bahn.


    Achja, ist kein Dorf sondern eine Stadt >70.000 Einwohner und da einen Stundentakt bzw. 30Minutentakt ist deutlich zu wenig.

  • Sorry, aber du kannst doch eine 70.000-Einwohner Stadt nicht mit Berlin vergleichen. Auch in Berlin hast du außerdem keinen 5-Minutentakt in alle Richtungen, sondern natürlich nur auf den Hauptadern und ich möchte behaupten, dass du auch auf den Hauptadern von Oberhausen keine 20 Minuten warten musst. Hinzukommt, dass das Ruhrgebiet flächen- und einwohnermäßig viel größer ist als Berlin. Dass ich da trotzdem nachts um 3 von Dortmund nach Düsseldorf komme, über mehrere Stadtgrenzen hinweg, finde ich bemerkenswert. Wo geht das sonst, wenn nicht im Ruhrgebiet? Diese Strecke ist auch viel länger, als die Strecken, die man innerhalb von Berlin fährt, von daher ist es auch logisch, dass die Fahrt im VRR teurer ist, als der reine Stadtbetrieb in Berlin.

  • Ich vergleiche ja nicht meine Stadt mit Berlin sondern die Region Ruhrgebiet mit Berlin und Umland und da sieht es meiner Meinung nachrecht schlecht aus:


    Überregional:
    - Alle S-Bahnen fahren nur im 20 Minuten Takt, die S2 hat sogar nur einen 1h Takt weil sie mal nach Du, E oder sonstwohin fährt.
    - Etwa 20 Minutentakt mit RE, wobei diese deswegen auch immer überfüllt sind, die müssten wesentlich häufiger fahren


    Mal die Großstädte
    -Oberhausen: Wichtige Schnellbuslinien: 20 Minutentakt (wurde dieses Jahr geändert, vorher 15 Minuten und davor 10 Minuten(
    -Mülheim: Einstellen der Straßenbahn geplant (kein Geld für Wartung), U-Bahn nach Essen verkehrt selten und nur mit einem Triebwagen
    -Essen: U-Bahn Netz in Stadt okay, aber schon die Uni ist schlecht angebunden, hier muss man abwiegen welche Haltestelle gerade die beste ist sonst wartet man schon mal 20 Minuten (besonders am Abend) Buslinien haben teils nur 30 Minutentakt nach 22 Uhr kein U-Bahn/Stadtbahn Betrieb mehr. Musste oft genug von der Uni zum Bahnhof laufen...
    - Duisburg: 15 Minutentakt bei wichtigen Bussen, Straßenbahn 7 Minuten Takt aber damit erreicht man nur einige Stadtteile. U-Bahn im 20 Minuten Takt, wobei auch hier wegen Geldnöten die Stilllegung von Straßen und U-Bahn droht.


    Mal die Randgebiete (Städte zwischen 70.000 und ~100.000)
    - Moers: 30 Mintentakt bei Buslinien der NIAG, DVG Linien fahren teils häufiger
    - Dinslaken: 30 oder sogar 60 Minutentakt, umsteigen nicht möglich (quasi unbrauchbar). Straßenbahn aus Duisburg alle 15 Minuten.



    Mal das Umland (ländich aber zum Ruhrgbiet gehörend):
    Wesel: Stundentakt, selbst wichtige Ziele wie Krankenhäuser nur im 60 Minutentakt erreichbar
    Voerde: Hat eine eigene Buslinie im 60 Minutentakt, wird nur von Nachbarstädten versorgt
    Viele Gemeinden: Nur Bürgerbusse da entweder kein Busverkehr oder Teils nur 2h Takt (z.B. Hünxe)! (Das funktioniert sogar im dünn besiedelten Münsterland besser, hier lautet der Slogan "Stündlich pünktlich")


    Was wäre ideall:
    Eine Anbindung an den Takt der Bahn, dann würde auch in den Randgebieten der ÖPNV mal atraktiver, was nutzt ein 20 Minutentakt bei der Bahn wann man innerorts 40 Minuten warten muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!