ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Ich sehe die Preiserhöhungen jetzt nicht so tragisch. Wenn man pünktlich bucht, kann man weiterhin extrem günstige Sparpreise erwischen. Klar, dafür muss man sich festlegen, aber Flexibilität kostet eben. Alles in Allem ist die Bahn immer noch in den meisten Fällen das günstigste Verkehrsmittel - mein Auto kann mich jedenfalls nicht für rund 20€ von München in den Pott fahren
Die Begründung für die Preiserhöhungen ist vielleicht nicht ganz gelungen, aber insgesamt hat die Bahn ja in der Tat höhere Kosten. Man braucht nur mal schauen wie viele Züge in den nächsten Jahren angeschafft werden - da wird ja fast der komplette IC-Fuhrpark ausgetauscht. Außerdem Investitionen ins Netz...
Du redest eben nicht aus der Sicht eines Wochenendpendlers. Für mich als Bahncard50 Nutzer ist der Preis mit Bahncard50 günstiger als irgendwelche Sonderangebote, wo man 90 Tage vorher wissen muss, wann man reist.
Für mich hat sich die Hinfahrt (auch Rückfahrt) von 23 auf 24 Euro erhöht (50% Rabatt schon inbegriffen). Sonderangebot für meine fahrt liegt bei 29 Euro. Daher fahre ich also schon mit der günstigsten Variante über 20 Euro, und Du willst von München in den Pott für weniger als 20 Euro? Bei mir sind es ca. 200km.