Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Manchmal muss man die Leute auch zu ihrem Glück zwingen. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.“

Man kann als Gesellschaft auch nicht immer alle mitschleppen, wenn der Fortschritt von manchen Gruppen verweigert wird.

Gruppen :/

In jeder Gesellschaft gibt es ältere Menschen und auch Behinderte.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Manchmal muss man die Leute auch zu ihrem Glück zwingen. „Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.“

Man kann als Gesellschaft auch nicht immer alle mitschleppen, wenn der Fortschritt von manchen Gruppen verweigert wird.

Wenn es um Fortschritt geht müsste man bei der Bahn, die teilweise noch per Zugdraht gesteuerte Formsignale und Stellwerke auf dem vorletzten Jahrhundert im Einsatz hat, an ganz anderen Stellen anfangen.

Das sieht unser Grundgesetz meiner Meinung nach anders.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wenn es um Fortschritt geht müsste man bei der Bahn, die teilweise noch per Zugdraht gesteuerte Formsignale und Stellwerke auf dem vorletzten Jahrhundert im Einsatz hat, an ganz anderen Stellen anfangen.

Da arbeitet man doch dran, nur hätten die Bahnverantwortlichen dafür gerne deutlich mehr Geld. Aber zumindest das Projekt Riedbahn scheint zu funktionieren.

Die Bahn ist im konkreten Fall ja auch wegen eines klassischen Offline-Shitstorms aus Interessensverbänden zurückgerudert. Dort bin ich mir manchmal nicht sicher, ob jeder schon das Internet kennt.

Internet ist doch Neuland, das weiß man doch. :D

• Letztendlich sind die Aushangfahrpläne bei der DB doch mittlerweile eher mehr „Empfehlungen“ als tatsächliche Abfahrtszeiten. Ich glaube da würde man viel sparen, wenn man jeden Bahnhof mit digitalen Anzeigetafeln ausstatten würde - da hapert es auch immer noch bei einigen Bahnhöfen.

Und das „alte Leute“ Argument ist mittlerweile echt ausgelutscht. Wenn die DB jeden Bahnhof mit digitalen Anzeigetafeln mit Abfahrtszeiten ausstattet, dann kann jeder immer die ansehen.

• Jedes Medium hat seine Vorteile und seine Nachteile. Papier ist günstig und hält vermutlich besser vor Vandalismus. Bildschirme könnten auf Dauer zwar günstiger sein, aber aufgrund von Vandalismus, Störanfälligkeit und Installationskosten sind da einige Nachteile zu befürchten. In der Ökobilanz kenne ich mich da nicht aus. Da dauert es vermutlich Jahrzehnte, eh der Monitor den Peak erreicht hat.

Für gewöhnlich bedenkt man nicht alle Betroffenen. Schweizer zum Beispiel roamen in Deutschland nicht kostenlos. Und für Kurzbesuche holen die sich in der Regel keine deutsche SIM. Ich kenne auch Leute die bewusst nur ein Handy ohne Internet haben.

Papier ist aus Backupgründen nett. Das wars aber auch. Bildschirm hat den Vorteil mehr Infos zu liefern, natürlich auch aktuellere. Und dann direkt mit Kamera und fertig. Dann ist die Überwachung auf Übergriffigkeiten auch dabei, Vandalismus und körperliche Auseinandersetzungen. Und natürlich muss das System zuverlässig sein, aber das sollte hinzubekommen sein.

An alle Betroffenen? Hä? Wer denkt an die Belange der bahnfahrenden Ameisen? Und Schwarzfahrer.

Das Beispiel mit der Schweiz ist doch Käse. Das ist nicht mein Problem. Und was hat das Roaming damit zu tun? Deren Problem. Wenn ich wohin reise, muss ICH mich mit den dortigen Gepflogenheiten bekannt machen. Und es war noch NIE, wirklich NIE, so einfach mobiles Internet zu günstigen Preisen weltweit zu nutzen. Oder auch schnell einen halbwegs günstigen Pass dazuzukaufen. Und ein Schweizer wird es sich wohl leisten könne. Und wenn dem Schweizer ne deutsche SIM für Kurzbesuche zu aufwändig ist, dann kann er:

1) daheim bleiben

2) ein Paket des eigenen Providers buchen

3) ne Roaming SIM/eSIM holen

4) mit viel Glück von nem anderen Internet schnorren oder auf WLAN hoffen - was jedoch recht naiv ist

Und die Leute, die bewusst ohne Handy leben, leben bewusst ohne Handy. Ist vollkommen OK, die sind mir aber vollkommen schnurz. Wenn einer bewusst keinen Führerschein macht, kann und darf er nicht Autofahren. Fertig. Mag sein, dass das in einem 3. Welt Land egal ist, hier eben nicht. Fertig.

In jeder Gesellschaft gibt es ältere Menschen und auch Behinderte.

Genau, das ist eben wichtig. Und da wäre wirkliche Hilfe in Form von Assistenz wichtiger als irgendwelche deutschen theoretischen Sachen. Im Ausland sieht man oft, wie es besser läuft. Hier gibt es Regulierungen, Behindertenspeech und viel blabla. Im Ausland, gerade in Südeuropa wird das pragmatisch geregelt. Da kommt einfach einer, der hilft. Zur not den Rolli lupft, andere helfen. Das ist ne ganz andere Mentalität und Hilfsbereitschaft. Hier musste ja froh sein, wenn nem Rolli Platz gemacht wird :(

Letztendlich sind die Aushangfahrpläne bei der DB doch mittlerweile eher mehr „Empfehlungen“ als tatsächliche Abfahrtszeiten. Ich glaube da würde man viel sparen, wenn man jeden Bahnhof mit digitalen Anzeigetafeln ausstatten würde - da hapert es auch immer noch bei einigen Bahnhöfen.

Und das „alte Leute“ Argument ist mittlerweile echt ausgelutscht. Wenn die DB jeden Bahnhof mit digitalen Anzeigetafeln mit Abfahrtszeiten ausstattet, dann kann jeder immer die ansehen.

Richtig. Vor allem sind dann die wesentlichen Infos auf dem Screen.

Es wird nicht wenige "alte Leute" geben, die von dem großen Plan ein wenig überfordert sind. Kleine Schrift. Viel Text. Viele Symbole. Wird überbewertet.

Wichtiger wäre es, wenn man den Leuten einfach hilft. Neben mir stand auch mal ne ältere Frau, die den Plan länger studierte und man hat schon gesehen, so nach paar Minuten, dass die nicht ganz so klar kommt. Natürlich fragen die erstmal auch keinen. Also häufig. Je nach Typ. Ich hab dann einfach kurz gefragt ob ich helfen kann und wohin sie woll. Schaute erst komisch, sagte es dann, ich suchte es raus, nach ner Minute wars geklärt und gut war. Gleis nochmal wiederholt und das wars.

2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!