Die Ankunftspläne sind interessant für Leute, die auf jemanden warten oder abholen wollen, was durchaus vorkommt. Wenn aber solche Infos anderweitig (und aktueller !) bereitgestellt werden (Anzeigen z.B.) kann man auf die analoge Variante verzichten.
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
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Die Ankunftspläne sind interessant für Leute, die auf jemanden warten oder abholen wollen, was durchaus vorkommt.
Der Ü70/Ü80 fährt also zum Bahnhof, um dort auf dem weißen Plan zu schauen, wann jemand ankommt.
Wenn mich jemand abholt, dann rufe ich ihn an und gebe Bescheid, wann mein Zug ankommt.
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Manche können sich echt über alles aufregen.
Auf den weißen Fahrplänen steht nicht, wann die Züge fahren, sondern wann sie ankommen (sollen).
Für welchen Ü70/Ü80 ist das relevant?
Die Politik will, dass die ältere Generation möglichst auf ihr Auto verzichtet. da sie zu einem gewissen Teil alles andere als sicher unterwegs ist. Dann muss man aber auch auf deren Bedürfnisse zugehen. Bahncard? Nur noch digital in der DB-App. Deutschlandticket? Nur digital. Fahrplanauskunft, bald auch nur noch über Internet. Die Streichung der (weißen) Ankunftspläne ist nur der erste Schritt. Früher konnte man an den DB-Automaten wenigstens noch Fahrpläne erstellen und ausdrucken lassen. An den Vlexx-Automaten die jetzt hier seit Jahren bei uns im Ort hängen, geht auch das nicht mehr. Dann fahren die eben weiter Auto. Das braucht nämlich keinen Fahrplan, und keine Bahncard, und wie sie tanken und den Luftdruck auf den Reifen prüfen, wissen sie schon seit dass sie den Führerschein haben.
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Bahncard? Nur noch digital in der DB-App. Deutschlandticket? Nur digital.
Das stimmt so nicht. Die Bahncard gibt es auch in Papierform (haben meine Eltern; wegen „Angst, dass der Akku leer sein könnte). Das Deutschlandticket gibt es auch z.B. als Chipkarte (habe ich selbst).
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Ich bin durchaus froh, wenn die statischen Anzeigen (inkl. aller Papieraushänge) verschwinden. Die waren nicht immer ganz einfach zu lesen, Stichwort: Verkehrstage. Wenn jemand vergeblich auf den Zug gewartet hat und dann bei mir als humanoide Vertretung des Unternehmens aufgeschlagen ist, habe ich diese Information dann oft genug so erteilt.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Informationssysteme besser werden, die haben meist strukturelle Fehler die zu falschen Informationen führen.
Böse aber richtige Beobachtung: Früher brauchten alleinreisende Kinder hin und wieder die Bahnhofsmission, heute ihre Großeltern.
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boese, aber wahr!
Leider sind, wie Du selber schreibst, die Informationssysteme noch (lange) nicht auf einem Niveau, alles ersetzen zu koennen. Und wehe, die kommen wieder mit einer reinen App-Loesung an, wofuer dann auch zwangsweise Rechte fuer Mikrofon, Kamera und Bankkonto erforderlich sind
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Und wehe, die kommen wieder mit einer reinen App-Loesung an, wofuer dann auch zwangsweise Rechte fuer Mikrofon, Kamera und Bankkonto erforderlich sind
Unter iOS braucht die App der Bahn keines dieser Rechte.
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Unter iOS braucht die App der Bahn keines dieser Rechte.
Auch nicht unter Android. But who cares?
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das war ein Beispiel, was heutzutage alles gefordert wird - dann halt zwingend Standort, *kann* auch manuell eingegeben werden. Ja, ist unkomfortabel, aber das muss dann halt der Nutzer selber wissen.
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Schlechte Nachricht für Frank73 - die Ankunftsfahrpläne bleiben hängen - kein Grund mehr zum Jammern
https://www.tagesschau.de/wirt…aenge-fahrplaene-100.html
Wär ja auch noch schöner gewesen. Deutschland, Land des Papieres...
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