Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Danke für die ausführliche Darstellung.

    Die Flugnummer ist an der Stelle nicht relevant, ich habe bewußt eine Bahnverbindung gewählt.

    Der von dir dargestellte Umstieg in Dortmund beinhaltet einen fast einstündigen Aufenthalt an dem Bahnhof. Möchte man das mit kleinen Kindern? Tagsüber im Notfall noch, nachts ich jedenfalls nicht. Auch ein Umstieg mit nur rund 20 Minuten Aufenthalt um Mitternacht in Essen würde ich uns gerne ersparen und stattdessen lieber entspannt und ausgeruht am nächsten Morgen ab Berlin fahren, zumal es da um 8:57 Uhr eine unserer Buchung entsprechende Direktverbindung gäbe.

    Flug habe ich erwähnt, weil wir 2022 eine Flugannullierung von LH hatten (über ein halbes Jahr im voraus gebucht und bezahlt). Ich war beim nachlesen erstaunt, dass LH das quasi ohne Probleme bis 14 Tage im voraus einfach machen kann. Für uns erfreulich kam die Annullierung erst 11 oder 12 Tage vor Abflug und so gab es dann wegen ein paar Stunden Verspätung die pauschalen 250€ pro Person. Für uns war der Flug so fast umsonst, aber wäre da was terminkritisch gewesen, hätten selbst die 250€ nicht viel weiter geholfen.


    Der Umstieg in Dortmund dürfte vermutlich kürzer sein, da ich mal davon ausgehe, dass der RE4 pendelt. Und aus DUS soll der RE4 schon 22:50 in DO ankommen. Aber da würde ich nochmal genau schauen, wo und wann gebaut werden soll. Möglich wäre auch mit dem gleichen ICE bis DUS (23:08) und dann mit der S-Bahn (23:30) weiter/zurück nach Wuppertal (00:02).

    Alternative Überlegung wäre, ob der Ziel- und ggf. Startpunkt der Bahnfahrt nicht 'verlegt' werden kann. Nach Leichlingen ging es z.B. mit dem dem gleichen ICE über Köln Hbf (Ankunft 23:33), dann RB (23:52) nach Opladen, Leichlingen (00:14) oder Wuppertal (00:36). Mit einem ordenlichen Mitarbeiter in einem DB Reisezentrum (oder per Telefon) müsste sowas freigebbar/umbuchbar sein.


    Aber klar, wenn es einfach sein soll, dann selbst eine Unterkunft/Hotel in Berlin buchen und bezahlen und am nächsten Morgen entspannt die Direktverbindung nehmen. Und im Nachhinein einfach online bei der Bahn eine 50% Erstattung (mehr als 2 Stunden Verspätung) für die Rückfahrt anmelden. Wenn ihr Glück habt zahlt die Bahn die 50% (im schlechten Fall nur 25%) und ihr habt zumindest ein wenig der Hotelkosten wieder raus. btw: Wie in Skandinavien haben die Scandic in Berlin auch Familienzimmer, kostet aber auch auch schon fast 220€ für 4 Personen inklusive Frühstück.

  • Dann fürchte ich wirst Du die bestehende Buchung stornieren müssen und neu buchen auf Deine bevorzugte Verbindung. Wie gezeigt gibt es alternative Verbindungen die keine Übernachtung bedongen, das Risiko mit endlos langen und unfruchtbaren Diskussionen auf den Kosten der zusätzlichen Nacht sitzenzubleiben sehe ich als wahrscheinlich.

    Nö, gute Nachrichten.

    In Rücksprache mit der Hotline darf ich nun selber ein Hotel buchen und Kosten werden von der DB bis 120€ übernommen :) Dazu können wir dann entspannt am nächsten Tag ohne Zugebindung nach Hause reisen.


    Aber klar, wenn es einfach sein soll, dann selbst eine Unterkunft/Hotel in Berlin buchen und bezahlen und am nächsten Morgen entspannt die Direktverbindung nehmen. Und im Nachhinein einfach online bei der Bahn eine 50% Erstattung (mehr als 2 Stunden Verspätung) für die Rückfahrt anmelden. Wenn ihr Glück habt zahlt die Bahn die 50% (im schlechten Fall nur 25%) und ihr habt zumindest ein wenig der Hotelkosten wieder raus. btw: Wie in Skandinavien haben die Scandic in Berlin auch Familienzimmer, kostet aber auch auch schon fast 220€ für 4 Personen inklusive Frühstück.

    Das Scandic am Kudamm kostet inkl. Frühstück keine 150€ im Familienzimmer über Expedia und CB.

    Einmal editiert, zuletzt von Leverkusen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leverkusen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Preiserhöhung beim D-Ticket ab Januar: Preis steigt auf 58 Euro pro Monat

    Das sind fast 20% Aufschlag, weil das ***zernsiert*** von Wissing bis heute eine dauerhaft stabile Finanzierung blockiert. Ich denke das rechnet sich sich für mich dann nicht mehr. Dann wird in Zukunft eben wieder mehr mit dem eigenen Auto gefahren. Schneller und bequemer ist das für mich auf meiner meist gefahrenen Zugstrecke (drei mal wöchentlich ins Schwimmbad, in 15 km Entfernung, hin und zurück) allemal.


    Zitat

    "Da das Deutschlandticket mit den Verkaufszahlen weiterhin hinter den Erwartungen zurückbleibt und somit für 2025 ein gewaltiges Defizit gedroht hatte, ist eine Preissteigerung unumgänglich", sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter zur Preiserhöhung.

    Aha... Weil ein Produkt zu wenig gefragt ist, macht man es teurer, damit es noch weniger gefragt wird. Hinterher ist dann wieder das Geschrei groß, weil der Verkehrssektor die CO²-Ziele nicht einhält. So viel Dummheit macht mich echt fassungslos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich denke das rechnet sich sich für mich dann nicht mehr. Dann wird in Zukunft eben wieder mehr mit dem eigenen Auto gefahren. Schneller und bequemer ist das für mich meist gefahrenen Zugstrecke (drei mal wöchentlich ins Schwimmbad, in 15 km Entfernung, hin und zurück) allemal.

    Hier in NRW gibt es ja noch das Modell des "eezy Ticket" abgerechnet wird pro Kilometer Luftlinie.

    Für meine Fahrstrecken statt Einzelticket 2,50 nur 1,88


    Fährt man mal mehr wie diese 49/58 Euro ( Deutschlandticket) gibt es einen Kostenstopp, man bezahlt im laufenden Monat dann also nichts mehr!

    Diese Eezy Geschichte ist App basiert, nehme ich halt das

  • Fährt man mal mehr wie diese 49/58 Euro ( Deutschlandticket) gibt es einen Kostenstopp, man bezahlt im laufenden Monat dann also nichts mehr!

    Diese Eezy Geschichte ist App basiert, nehme ich halt das

    Ich habe nicht ernsthaft vor nach NRW umzuziehen, und hier lokal gibt es nichts vergleichbares.

  • Finde ich sehr schade. So könnten andere Lösungen für mich in Frage kommen.

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  • Finde ich sehr schade. So könnten andere Lösungen für mich in Frage kommen.

    Schade ist für meinen Geschmack noch eine sehr milde Untertreibung. Von 9€ auf 49€, auf 58€, ist eine absolute Frechheit. Man hat fast den Eindruck, das Ziel ist es, das Ticket so unattraktiv zu machen, dass möglichst viele Leute abspringen, damit man es hinterher sang und klanglos beerdigen kann. Ins Schwimmbad und für Wanderungen bis 100 km wird dann wohl wieder Auto gefahren. Damit sind die meisten Fahrten die ich seit Einführung des Deutschlandtickets mit der Bahn gemacht habe ab 2025 wieder Autofahrten. Für die eher seltenen Fahrten bis Mannheim oder Karlsruhe reicht dann ein Rheinland-Pfalz-Ticket. Die Städte sind, obwohl in Baden-Württemberg, beide noch im Geltungsbereich des Rheinland-Pfalz-Tickets.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Schade ist für meinen Geschmack noch eine sehr milde Untertreibung. Von 9€ auf 49€, auf 58€, ist eine absolute Frechheit. Man hat fast den Eindruck, das Ziel ist es, das Ticket so unattraktiv zu machen, dass möglichst viele Leute abspringen, damit man es hinterher sang und klanglos beerdigen kann. Ins Schwimmbad und für Wanderungen bis 100 km wird dann wohl wieder Auto gefahren. Damit sind die meisten Fahrten die ich seit Einführung des Deutschlandtickets mit der Bahn gemacht habe ab 2025 wieder Autofahrten. Für die eher seltenen Fahrten bis Mannheim oder Karlsruhe reicht dann ein Rheinland-Pfalz-Ticket. Die Städte sind, obwohl in Baden-Württemberg, beide noch im Geltungsbereich des Rheinland-Pfalz-Tickets.

    Meine Güte!


    Was für ein Drama. Und von 9 EUR auf 49 EUR - was für ne Frechheit.


    Der absolute Quatsch waren die anfänglichen 9 EUR. Dass die nicht gehalten werden können, war doch von Anfang an klar. Das war doch nur reine Promo von der Chaostruppe. Und absolut unnötig noch dazu. Es hätte sich doch (fast! - du natürlich schon :D ) keiner beklagt, wenn man mit 39 oder 49 EUR gestartet wäre. Auch das ist ein mehr als fairer Tarif.


    Dann fahr halt mit dem Auto. Oder bleib daheim. Dein freies Recht, aber warum wieder das Gejammer?


    Die Erhöhung von 49 auf 58 EUR mag prozentual schon happig sein, andererseits für knapp 60 EUR die ne Bahnflat (Regio) - ist doch ein fairer Preis. Und die 9 EUR werden dich nicht umbringen - und wenns dich sooo arg stört, dann lass es halt einfach.


    Bei uns ging das Abwasser z.B. um knapp 2 EUR rauf. Und nun? Jammer ich hier rum? Kack ich weniger? Nö. Ich zahl den Zehner im Monat halt einfach, weil hift ja nix...

  • Die Erhöhung von 49 auf 58 EUR mag prozentual schon happig sein, andererseits für knapp 60 EUR die ne Bahnflat (Regio) - ist doch ein fairer Preis. Und die 9 EUR werden dich nicht umbringen - und wenns dich sooo arg stört, dann lass es halt einfach.

    Wird eher die Leute mit wenig Geld stärker treffen. Ich rede hier von Leute in der Stadt die Aufstocker beim Jobcenter sind oder die jeden Cent generell zweimal umdrehen müssen. Für die sind dann wohl 9€ mehr nicht gerade Peanuts.

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