Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Das wird mit Sicherheit gelingen, da mach dir mal keine Sorgen. Die Bahn vergräbt mit jedem Streiktag Unsummen. Und je länger der Konflikt läuft, desto mehr Gewerkschaften z. B. bei der Lufthansa oder den kommunalen Verkehrsbetrieben werden mit großen Abschlüssen rausgehen, dass irgendwann sogar die GDL-Maximalforderungen verhältnismäßig werden.

  • Das wird mit Sicherheit gelingen, da mach dir mal keine Sorgen. Die Bahn vergräbt mit jedem Streiktag Unsummen.

    Die GDL auch, ohne einem Ergebnis näher gekommen zu sein. Sollte sich die GDL nicht besinnen, ist die Streikkasse irgendwann leer. Vielleicht muss es auch erst so weit kommen.

  • Es geht um 3 Stunden Arbeitszeitverkürzung, wovon die DB 2 Stunden (Moderationspapier) mittragen würde. 2 von 3 sind.... 2/3. Über den Rest müsste man, wie schon erwähnt, reden. Mit einem Weselsky, der sich konsequent weigert an den Verhandlungstisch zurück zu kehren, oder einer Schlichtung zuzustimmen, und lieber auf maximale Eskalation setzt, und somit jeden Einigungsversuch boykottiert, wird das allerdings nicht gelingen.

    Wie oft willst Du diese längst widerlegte Plattitüde eigentlich noch wiederholen?

    - Es wurde nie von der DB eine 36 Stunden Woche angeboten. Es war eine 37 Stunden Woche, also nur eine Verkürzung um eine Stunde.

    - Diese Arbeitszeitverkürzung hätte deutliche Einschnitte beim Urlaubsanspruch etc beinhaltet. letztlich also eine Nullnummer.

    - Die Arbeitszeitverkürzung ist nur ein Aspekt. Es gibt noch einige weitere Punkte, wie die Ausweitung der Tarifverträge auf andere Berufsgruppen etc, in denen die DB keinerlei Verhandlungsbereitschaft zeigt.


    Nicht alles was die DB der Presse gegenüber behauptet, ist auch so in der Verhandlung besprochen worden.

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  • - Es wurde nie von der DB eine 36 Stunden Woche angeboten.

    Von Seiten der DB wurde betont dass man bereit ist auf Basis des Moderationspapiers zu verhandeln. Das war ein (indirektes) Angebot. Über den Rest müsste man verhandeln. Nur Verhandlungen führen zu einem Tarifvertrag. Weselskys Verhandlungsboykott hilft nur der CDU/CSU und der FDP, die lieber heute als morgen mit Rückendeckung der Bevölkerung, die nur mit der DB von A nach B will, und von Weselsky, der GDL und deren Dauerstreiks die Nase gestrichen voll hat, das Streikrecht beschränken wollen.

  • kannste Dir nicht ausdenken - gerade kommt ein 15-EUR-Bahngutschein rein (Fahrkartenwert min. 49 EUR)... Gueltig bis 4.4.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Von Seiten der DB wurde betont dass man bereit ist auf Basis des Moderationspapiers zu verhandeln. Das war ein (indirektes) Angebot. ...

    Es war also kein Angebot sondern nur eine Möhre vor der Nase.

    Das wäre für die DB auch das dämlichste wass sie machen könnten, denn dann würde der von der GDL mit den anderen Bahngesellschaften ausgehandelte 35h Passus nicht greifen und die DB hätte Mehrkosten durch 36h während die anderen Bahngesellschaften bei 38h bleiben können.

  • Das wäre für die DB auch das dämlichste wass sie machen könnten, denn dann würde der von der GDL mit den anderen Bahngesellschaften ausgehandelte 35h Passus nicht greifen und die DB hätte Mehrkosten durch 36h während die anderen Bahngesellschaften bei 38h bleiben können.

    Bei anderen Bahnunternehmen würden dann wohl auch die 36-Stundenwoche gelten, da die GDL mehrfach erklärt hat dass sie keine wettbewerbsverzerrenden Tarife möchte.

  • Von Seiten der DB wurde betont dass man bereit ist auf Basis des Moderationspapiers zu verhandeln. Das war ein (indirektes) Angebot.

    Ich hoffe sehr, dass die GDL ihre harte Linie weiterfährt. Du bist ja als Kopie der Bahnverhandler das beste Beispiel dafür, dass manch einer für Sachargumente nicht mehr zugänglich ist und nur noch gebetsmühlenartig Luftlöcher wiederholt. Ein "indirektes" Angebot? Was für ein Kasperletheater.

  • Bei anderen Bahnunternehmen würden dann wohl auch die 36-Stundenwoche gelten, da die GDL mehrfach erklärt hat dass sie keine wettbewerbsverzerrenden Tarife möchte.

    Wenn eine Bahngesellschaft der Vereinbarung zur 35h Woche nicht zustimmt, was im Falle einer 36h Wocher der DB der Fall ist, ist damit der ganze Passus hinfällig und nur die DB hätte einen Einzelvereinbarung von 36h.

    Das mit den Wettbewerbsverzerrenden Tarifen bezieht sich auf die kleinen Bahngesellschaften die keinen Nachteil gegenüber der DB haben sollen, wenn sich die DB einen Kostennachteil verschafft ist das deren Problem, die GDL hat dann eher Schmerzen damit dass für die Lokführer der anderen Bahngesellschaften dann weniger erreicht wäre.

    Aber auch die 36h sind nicht ernstgemeint.

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