Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Wie viele Mitglieder hat eigentlich die gdl aktuell im Fahrdienst? Man munkelt ja, das sei keine nennenswerte Größe.


    Und warum sperrt die Bahn nicht aus und bringt wirklich die Beschäftigten gegeneinander auf?

  • Je nach Dienststelle sehr unterschiedlich. Da auch das Bürovolk mitzählt überwiegen in den meisten Betrieben die EVG Mitglieder.


    Aussperren bei bestehendem Tarifvertrag einer anderen Gewerkschaft ist nicht möglich, dazu müsste der Betrieb wissen, wer in welcher Gewerkschaft (oder überhaupt) Mitglied ist. Eine solche Abfrage ist nicht zulässig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hier scheint, mit Blick auf die Streikauswirkungen, ein GDL-Betrieb zu sein. Fernverkehr? Totalausfall, überregionaler Verkehr (RE, im wesentlichen Süwex)? Totalausfall. Nahverkehr (RB) Totalausfall auf manchen Strecken, massive Ausdünnungen auf anderen Strecken. Da fuhr wirklich nicht mehr viel. Der Konkurrent Vlexx war zumindest auf den Haus- und Hofstrecken, trotz anfänglicher Zweifel (Stichwort Stellwerke) ab #Heimatbahnhof wohl normal unterwegs. Weit gekommen wäre ich damit aber auch nicht. Gerade mal bis zum nächten Knotenbahnhof. Für den Anschluss wäre dann nämlich wieder die DB von Nöten gewesen. Wie es in anderen Landesteilen bei Vlexx aussah weiß ich nicht genau.

  • Auch bei Vlexx scheint die Personalnot groß zu sein. Man wirbt gezielt um ü50. Frei nach dem Motto "Egal wie alt du bist, fahre für uns!"

    Zitat

    Lebens- und Berufserfahrung zählen – Perspektive 50plus

    Als junges Unternehmen wissen wir nicht nur Berufs- sondern auch Lebenserfahrung zu schätzen. Zögern Sie nicht, sich zu bewerben, auch wenn Sie das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben! Mit uns können Sie bis zu Ihrer Rente fahren.

    Quelle: https://www.vlexx.de/karriere/jobs/

  • Ach deshalb haben die sich besagte Klausel rein schreiben lassen, aus Dankbarkeit ;) Das zeigt doch, dass sie das was sie da unterschrieben haben, eigentlich gar nicht wollen oder können, und nur Unterschrieben haben um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.

    Das zeigt genau das Gegenteil.

    Dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und die Arbeitsbedingungen deutlich aufgewertet werden müssen, um insgesamt mehr Arbeitskräfte in diesen Sektor zu bekommen.

    Sie stehen aber eben auch im wirtschaftlichen Wettbewerb mit der DB und es wäre unternehmerisch fahrlässig, durch einen Tarifabschluss der Konkurrenz Vorteile zu verschaffen. Am Ende hätten sie das Personal, gewinnen aber keine Ausschreibungen mehr.

    Diese Klausel ist daher zwingend, wenn die Konkurrenz zeitlich erst später abschließt.

  • Man darf jetzt gespannt sein, wie die DB auf die Aufforderung der GDL reagiert, bis heute 18 Uhr ein neues Angebot abzugeben. Dann will die GDL, laut offizieller Aussage, an den Verhandlungenstisch zurückkehren.

  • Genau genommen ist die offizielle Aussage, dass sie ohne neues Angebot morgen nicht an den Verhandlungstisch zurückkehren wird.

    Wie auch immer. Die Hauptsache ist, es wird verhandelt, denn so lange verhandelt wird, wird nicht gestreikt. Ich befürchte aber, nach den Erfahrungen der letzten Monate, dass Weselsky irgendein Haar in der Suppe finden wird, wenn er lange genug danach sucht, und der Zirkus einfach weitergeht.

  • Wie auch immer. Die Hauptsache ist, es wird verhandelt, denn so lange verhandelt wird, wird nicht gestreikt. Ich befürchte aber, nach den Erfahrungen der letzten Monate, dass Weselsky irgendein Haar in der Suppe finden wird, wenn er lange genug danach sucht, und der Zirkus einfach weitergeht.

    Immerhin eine Gewerkschaft (neben IGmetall) die nicht den erstbesten Kompromiss vom Kompromiss annimmt. Die Eisenbahner können echt froh sein, die GdL zu haben. Und so wie sich der DB Vorstand gibt, wird da auch bis heute 18 Uhr nichts vernünftiges kommen. Immerhin ist ja Wochenende, da arbeitet man doch bei der DB nicht (im Vorstand)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!