Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Flix genauso...

    Auf deren Seite steht


    "Informationen zum GDL-Streik ab 7.3. FlixBusse und FlixTrains werden wie gewohnt unterwegs sein, auf den meisten Strecken sind noch Tickets verfügbar."


    Das halte ich für eine mutige Aussage


    Ich wollte heute Nachmittag mit Vlexx in eine knapp 20 km entfernte Stadt fahren, die gut auf der Schiene erreichbar ist, und am Abend (20 oder 21 Uhr) wieder zurück fahren. Um die Zeit der Rückfahrt fährt schon lange kein Bus mehr, d.h. ich wäre voll vom Zug abhängig. Die Situation hatte ich schon mal, und mich sicherheitshalber für das Auto entschieden. Ich hätte an dem Tag problemlos mit dem Zug zurück fahren können. Den habe ich nämlich von der teilweise parallel verlaufenden Landstraße aus gesehen. Aber das weiß man eben nicht im voraus. Verdammte GDL!

  • Vlexx weist darauf hin dass sie nicht vom GDL-Streik betroffen sind. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn wenn ein Stellwerk bestreikt hängen sie voll mit drin, ob sie wollen oder nicht. Eine Fahrt mit Vlexx von A nach B wird somit zum Glücksspiel, weil es gut sein kann dass man von B nicht mehr nach A zurück kommt. Oder wie seht ihr das?

    Die Zahl der Fahrdienstleiter die in der GDL Mitglied sind ist überschaubar. Die sind hauptsächlich in der EVG, daher ist das nicht direkt falsch sondern nur nicht 100% der Wahrheit.

  • Ich dachte, der Streik würde erst morgen (Do.) beginnen?


    Züge können aber immer ausfallen, auch ganz ohne Streik am Folgetag. Wer da "angewiesen" ist, braucht immer einen Plan B. (Und man könnte den letzten Zug ja auch einfach nur mal verpassen...)

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich dachte, der Streik würde erst morgen (Do.) beginnen?

    Das ist eine Strecke die ich durchaus öfters fahre, und es geht hier nicht nur um heute, sondern auch um die generelle Entscheidung ob ich mir für diesen Monat noch ein 49€-Ticket kaufen soll oder nicht. Wenn nicht, fahre ich die Strecke sowieso mit dem Auto. Mit Einzeltickets (7,40€ für die Tageskarte auf dieser Strecke) gebe ich mich nicht mehr ab.

  • Wenn Geld das wichtigste, oder gar einzige Entscheidungskriterium ist, dann ist das echt schwer.

    Ich fahre dann mit der Bahn wenn es sich für mich in irgendeiner Form rechnet. Zeitlich ist das im Nah- und Regionalverkehr durch die damit verbundenen Fußwege praktisch nie der Fall. Mit dem Auto kann ich praktisch von Tür zu Tür fahren. Wenn das ausfällt muss es sich wenigstens preislich rechnen, und das ist bei Einzeltickets auch nicht der Fall, und diesen Monat Geld für ein D-Ticket in die Hand zu nehmen ist eine mehr als unsichere Wette. Also bin ich froh das letzte D-Ticket zum Ende Februar gekündigt zu haben. Für eine Wanderung kommt vielleicht die Bahn als Transportmittel zur Anfahrt in Frage (falls sich Weselsky bis dahin besonnen hat), aber dafür reicht dann auch ein Rheinland-Pfalz-Ticket für 28€. Der Rest wird diesen mit dem Auto gefahren werden müssen. Die GDL will es so...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Na immerhin ist in deinem Fall das Auto die schnellere und bequemere Alternative. Das ist heute auch nicht mehr immer so selbstverständlich der Fall.

    Das ist einer der wenigen Vorteile einer eher kleinstädtisch geprägten Umgebung, wo die Politik das Auto als das sieht was es ist, als notwendiges Beförderungsmittel, und nicht als Feindbild, wie in den Großstädten.

  • Das da ging bisher völlig an mir vorbei

    Zitat von Tagesschau

    Die Moderatoren de Maizière und Günther haben ihren Vorschlag für eine Lösung im Bahn-Tarifkonflikt veröffentlicht. Der kommt den Forderungen der GDL recht nah und könnte damit GDL-Chef Weselsky in Erklärungsnot bringen.

    Moderation im Bahn-Tarifkonflikt - Vorschlag kam Forderung der GDL nah


    Nur einer von vielen Belegen dafür dass Weselsky mit seinem Job, und der damit verbundenen Verantwortung, komplett überfordert ist. "Kompromiss" scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Es geht ihm nur darum, Macht zu demonstrieren, koste es was es wolle.

  • Das da ging bisher völlig an mir vorbei

    Moderation im Bahn-Tarifkonflikt - Vorschlag kam Forderung der GDL nah


    Nur einer von vielen Belegen dafür dass Weselsky mit seinem Job, und der damit verbundenen Verantwortung, komplett überfordert ist. "Kompromiss" scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Es geht ihm nur darum, Macht zu demonstrieren, koste es was es wolle.

    Er sagt die Bahn hat da wieder mit einem Wahlmodell herumgespielt/getrickst, bei dem man auf eine Erhöhung verzichtet. Außerdem haben die durch Rechenspielchen beim Weihnachtsgeld die Entgelterhöhung von 410€ auf 390€ runtergerechnet.


    Also ich als Gewerkschaft für mir sowas nicht gefallen lassen. Aber die EVG hat es mit sich machen lassen 😂

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