Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ich weiß nicht welches Ziel Weselsky verfolgt, aber das erzielen einer Tarifeinigung ist es offenkundig nicht. Dazu gehört Kompromissbereitschaft. Die ließ er bei dieser Tarifrunde zu keinem Zeitpunkt erkennen.

    Das stimmt so nicht. Natürlich hat GDL Kompromissbereitschaft gezeigt. Die Tarifabschlüsse bei den anderen Eisenbahnunternehmen zeigen, dass die DB hier der Schuldige ist. Warum sollte die DB hier einen Vorteil den anderen gegenüber bekommen? Vielleicht sollte man nicht jedes Wort der DB glauben. Natürlich will ein Herr Seiler den Abschluss sehr niedrig halten, das ist ja sein Job, nicht mehr Geld als nötig auszugeben.


    Und das typische Argument mit „wir haben ja jetzt bereits zu wenig Leute“. Das wird bestimmt besser mit 38 Stunden/Woche bei einem Schichtbetrieb. Mit einem gestaffelten Stundenmodell hat man mehr Bewerberpotential.


    Nur weil die GDL nicht wie z.B. Verdi bei anderen Bereichen sofort einknickt, ist das doch nichts schlechtes.

  • Im Winter fahren auf manchen Strecken wochenlang gar keine Züge mehr, weil das Personal fehlt.

    Genau deshalb sind kürzere Arbeitszeiten Irrsinn hoch 10. Dann fallen noch mehr Verbindungen aus. Der Beruf ist unattraktiv wegen täglich wechselnder Arbeitszeiten, und Nachtschichten, auch an Wochenenden und Feiertagen. Welcher Familienvater will schon über Ostern, Weihnachten, oder über Silvester/Neujahr auf der Lok sitzen? Da wirst du immer weniger finden die dazu bereit sind. Auf Youtube sagte ein Trainfluencer mal, dass man seinen Jahresurlaub für das nächste Jahr schon Monate vorher einreichen müsse. Völlig Gaga. Aber ein paar Minuten weniger tägliche Arbeitszeit sollen dann der Gamechanger sein, der Horden von Schulabgänger dazu bewegen soll Lokführer werden zu wollen? Ich meine über die Arbeitsmoral der Generation Z ist bereits genug gesagt und geschrieben worden. Weselsky macht sich lächerlich, und zerstört so ganz nebenbei handstreichartig die Verkehrswende und das ansehen aller anderen Gewerkschaften in diesem Land.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • ich stehe voll hinter der GDL und den Maßnahmen.

    Ich nicht. Diese angedrohten „Wellenstreiks“ gehen für mich überhaupt nicht und ich habe daher alle meine geplanten ICE Fahrten für diesen Monat storniert (immerhin über 600 €). Das Theater mit der Ungewissheit mache ich nicht mit. Dann wird eben Auto gefahren.


    Vielleicht ist ja auch das der Plan der GDL: die Kunden vergraulen, so dass danach die 35 Stundenwoche mangels Kundschaft eingeführt werden kann ;)

  • Aber ein paar Minuten weniger tägliche Arbeitszeit sollen dann der Gamechanger sein, der Horden von Schulabgänger dazu bewegen soll Lokführer werden zu wollen?

    Was ist Dein Vorschlag? Wie würdest Du den Job attraktiver machen?

    Die aktuelle Arbeitsbedingungen sind zu schlecht, so daß die Leute lieber woanders arbeiten gehen, und die bahn daher kein Personal mehr bekommt. Aber eine Verringerung der Arbeitszeit um ein paar Stunden pro Woche reichen nicht aus, daß mehr Leute kommen, also lassen wir alles beim alten und jammern,. daß das personal wegbleibt?

    Natürlich kann die 35 Stunden Woche nur ein Anfang sein, man muss die Arbeit insgesamt attraktiver machen, an allen Stellen. lohn, Arbeitszeit, Urlaubsmodell und so weiter. Da gibt es viele Baustellen. Aber natürlich kann man nicht alles auf einmal durchsetzen, irgendwo muss man Anfangen.

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  • Was ist Dein Vorschlag? Wie würdest Du den Job attraktiver machen?

    Die aktuelle Arbeitsbedingungen sind zu schlecht, so daß die Leute lieber woanders arbeiten gehen, und die bahn daher kein Personal mehr bekommt. Aber eine Verringerung der Arbeitszeit um ein paar Stunden pro Woche reichen nicht aus, daß mehr Leute kommen, also lassen wir alles beim alten und jammern,. daß das personal wegbleibt?

    Die Leute wollen nun mal auch nachts mit dem ICE von A nach B fahren, und am Wochenende und rund um Feiertage. Das ist eben so, und das wird sich auch nicht ändern lassen, und die paar Minuten weniger täglicher Arbeitszeit werden es, wie schon erwähnt, nicht reißen. Daher ist der Weg klar vorgezeichnet. Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden, um mehr und mehr Linien auf autonomes fahren umzustellen. Angefangen im Nahverkehr, wo die Linienlängen sehr überschaubar sind, dann im Regionalverkehr und später auch im Fernverkehr. Nur so kann der Fahrbetrieb mit immer weniger Personal, welches den Job machen will, aufrecht erhalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Die Leute wollen nun mal auch nachts mit dem ICE von A nach B fahren, und am Wochenende und rund um Feiertage. Das ist eben so, und das wird sich auch nicht ändern lassen, und die paar Minuten weniger täglicher Arbeitszeit werden es, wie schon erwähnt, nicht reißen. Daher ist der Weg klar vorgezeichnet. Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden, um mehr und mehr Linien auf autonomes fahren umzustellen. Angefangen im Nahverkehr, wo die Linienlängen sehr überschaubar sind, dann im Regionalverkehr und später auch im Fernverkehr. Nur so kann der Fahrbetrieb mit immer weniger Personal, welches den Job machen will, aufrecht erhalten werden.


    Das sind Träumereien der FDP und glaubst du doch wohl selber nicht. Wir betreiben in Deutschland noch Nebenstrecken mit Stellwerkstechnik aus Kaiser‘s Zeiten und du willst autonomes Zugfahren? Selbst die aktuell auf Neubaustrecken verbaute ETCS-Technik kann nicht vollautonom betrieben werden. Strecken müssten mit Sensoren ausgestattet werden, Bahnhöfe mit Bahnsteigabsperrungen und neue Züge angeschafft. Das dürfte dann so in 200 Jahren realisierbar sein….

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  • DUS-Tim: Willst du mich veralbern, oder was an "Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden" hast du jetzt nicht verstanden? Ich weiß wovon du schreibst, und bin selbst oft genug auf Strecken unterwegs auf denen noch per Seilzug bediente Formsignale stehen (Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe). Natürlich ist das nichts was von heute auf morgen geschieht, aber man muss endlich mal damit anfangen, sonst hat die Bahn keine Zukunft.

  • DUS-Tim: Willst du mich veralbern, oder was an "Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden" hast du jetzt nicht verstanden? Ich weiß wovon du schreibst, und bin selbst oft genug auf Strecken unterwegs auf denen noch per Seilzug bediente Formsignale stehen (Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe). Natürlich ist das nichts was von heute auf morgen geschieht, aber man muss endlich mal damit anfangen, sonst hat die Bahn keine Zukunft.

    Ja dann fang mal an zu sparen, Frank. Woher willst du die Kohle denn nehmen? Das sind Billionen, die an Investitionen nötig wären für den absteigenden Wirtschaftsstandort Deutschland.

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  • Ja dann fang mal an zu sparen, Frank. Woher willst du die Kohle denn nehmen? Das sind Billionen, die an Investitionen nötig wären für den absteigenden Wirtschaftsstandort Deutschland.

    Meinst du, wenn man die Bahn unter dem unausweichlichen Personalmangel kollabieren lässt wird es billiger? Mutig!

  • Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden, um mehr und mehr Linien auf autonomes fahren umzustellen.

    ich hatte eigentlich von Vorschlägen gesprochen die sich in den nächsten 5 Jahren umsetzen lassen. Bis die Strechen autonom betreiben werden können, sind selbst die Kinder der heutigen Azubis in Rente. Und wie willst Du den Personalmangel der bis dahin immer größer wird ändern?


    Zitat

    Meinst du, wenn man die Bahn unter dem unausweichlichen Personalmangel kollabieren lässt wird es billiger? Mutig!

    Bis Deine Ideen umgesetzt werden können ist die Bahn längst kollabiert, wenn man keine schnellere Lösung findet.

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