Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • So richtig kann ich es nicht nachvollziehen. Befürwortest Du es aus Gründen der Hoffnung, dass es vielleicht preislich mal nach unten angepasst wird? Die üblichen Argumente von CO2 Einsparung, Reduzierung des Straßenverkehrs/Staus und Finanzspritze für Pendler habe ich von Dir nicht vernommen. Da es Dir perönlich kaum was nutzt, verstehe ich daher nicht ganz, weshalb Du Dich immer mit so einer Vehements aufregst.


    Mir geht es da ähnlich wie Dir, ich habe eigentlich kaum Verwendung dafür, da es sich selten lohnt. Das kann sich aber mit steigenden Bahnpreisen ändern.

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  • Befürwortest Du es aus Gründen der Hoffnung, dass es vielleicht preislich mal nach unten angepasst wird?

    Wie schon erwähnt ist es einfach die Flatrate unter den ÖPNV-Tickets, und hat durchaus seine Berechtigung. Einfach nutzen, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen, das hat schon was. Wenn ich wählen dürfte, würde ich eine Flexibilisierung vorziehen. Eine App die alle Bahn- und Busfahrten erfasst, am Ende des Monats die Rechnung schickt, die bei maximal 49€ gedeckelt ist. Dann würde ich Bahn und Bus öfters nutzen, und müsste mir nicht jeden Monat Gedanken machen ob sich die 49€ lohnen oder nicht. Aber Hoffnung ist nun wirklich das allerletzte was ich noch mit der Politik verbinde.

    Die üblichen Argumente von CO2 Einsparung, Reduzierung des Straßenverkehrs/Staus und Finanzspritze für Pendler habe ich von Dir nicht vernommen.

    Ich sehe das Ticket eher aus praktischen Aspekten, nicht aus ideologischen.

    Da es Dir perönlich kaum was nutzt, verstehe ich daher nicht ganz, weshalb Du Dich immer mit so einer Vehements aufregst.

    Ich rege mich primär über diesen Eiertanz auf, welches die Politik im allgemeinen, und Volker Wissing im speziellen, um das Ticket zelebriert.

  • Ja, Eiertanz ist vielleicht eine gute Beschreibung. Aber vielleicht liegt es einfach auch daran, dass der Klimaschutz bei der FDP nicht wirklich gewollt ist. Die FDP weiß, dass deren Wählerklientel kein Deutschlandticket braucht. Leider verlässt die FDP die Koalition nicht, weil sie weiß, dass sie in der Opposition viel weniger entscheiden dürfte/könnte. So kann sie gestaltend und verhindern eingreifen.

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  • zu teuer??? Als jemand, der fuer ein 2-Zonen-Ticket (also quasi nur Stadtgebiet) fast das Doppelte zahlen 'durfte', wuerdest Du sicher anders reden. Jetzt kann man auch mal fuer nur 2 Wochen das Ding einfach laufenlassen, ohne sich zu aergern, dass Einzeltickets guenstiger gewesen waeren... Und dank der Abopause lohnt immer noch eine Abschaffung fuer laengere Off-Zeiten, Krankheit, Homeoffice, Auto o.ae.


    49 EUR *fuer alle* waere, alalog zur Fernsehzwangsabgabe, eine faire Verteilung, dann braeuchte man auch nicht den Preis hochzusetzen, wie es jetzt wohl ansteht.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • 49 EUR *fuer alle* waere, alalog zur Fernsehzwangsabgabe, eine faire Verteilung,

    Erkläre das mal Leuten aus den Dörfern, die keinen Bahnhof im Umkreis von 20km haben, und bei denen 2 mal am Tag ein Bus fährt, was daran fair sein soll.

  • das waere dann natuerlich auch noetig! Zwar nicht jede hintertupfingste Datscha, aber 9x% der Einwohner erreichen innert 1km und 1h ein oeff. Verkehrsmittel - das kann auch Sammelbus/-taxi oder so sein, genaue Werte muesste man erbasteln.


    Ich denke, *alles* waere besser als das derzeitig Chaos.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ...

    49 EUR *fuer alle* waere, alalog zur Fernsehzwangsabgabe, eine faire Verteilung, dann braeuchte man auch nicht den Preis hochzusetzen, wie es jetzt wohl ansteht.

    Als Kopfsteuer vom Baby bis zum Greis fänd ich das arg teuer. das wären 200€ im Monat für eine 4 köpfige Familie.

    Warum nicht den ÖPNV über KFZ Steuer und CO2 Abgabe finanzieren? Dann bezahlt jeder auf Basis seines klimaschädlichen Verhaltens.

  • Warum nicht den ÖPNV über KFZ Steuer und CO2 Abgabe finanzieren? Dann bezahlt jeder auf Basis seines klimaschädlichen Verhaltens.

    Das benachteiligt genau so einseitig die Bevölkerung auf dem Land und in Kleinstädten wie eine Zwangsabgabe. Genau genommen ist es sogar noch ungerechter wie eine fixe Zwangsabgabe, denn je schlechter das ÖPNV-Angebot im eigenen Ort ist, desto mehr muss man mit dem eigenen PKW fahren, und desto mehr muss man zahlen.

  • Gab es im alten DB Navigator nicht mal die Funktion, innerhalb einer Verbindungssuche die Umsteigezeit an einzelnen Umsteigebahnhöfen, unabhängig von der Standardeinstellung, zu ändern? Im neuen kann ich das nicht mehr finden, und das gestaltet die Verbindungssuche mit unter deutlich aufwändiger.

  • Hallo Frank73

    Frohe Weihnachten erstmal

    Wäre die mo.pla App nix für dich

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    Hatte jetzt Dezember und werde auch im Januar die Karte für 39 Euro haben

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