Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ich bin da grundsätzlich bei dir, allerdings wirkt sich eben häufig ein Streik bei der Bahn spürbarer auf das Leben der Menschen aus. Wenn ein Amazon Paket mal einen Tag später kommt, ist das üblicherweise leichter zu ertragen, als wenn der Zug einen Tag später kommt ;)


    Die Leute müssen ihre Anreise z.B. zur Arbeit organisieren - das kann mitunter in Stress, Zeitverlust und Problemen für den einen oder anderen ausarten. Das dann noch gepaart mit den (zumindest in meiner Region) seit Monaten gefühlt ständigen, mitunter erheblichen Verspätungen, Zugausfällen, defekten Heizungen (hatte ich selbst diese Woche schon zwei Mal - bei 2 Fahrten, also 100 %) - fertig ist das Feindbild.


    Dass die Lokführer wenig bis nichts für die marode Bahn können, wird da eben schnell mal ausgeblendet. Das ist nicht richtig, aber menschlich.

    Korrekt, das ist für mich ein zusätzlicher Grund auf diese wichtigen Berufe bei der Eisenbahn oder auch im ÖPNV aufmerksam zu machen. Denn wenn die Gewerkschaften hier nicht für substantiell bessere Arbeitsbedingungen streiken, kommt demnächst sowieso kein Zug und kein Bus mehr. In einer Vielzahl von Städten wurde der Busverkehr bereits erheblich eingeschränkt durch anhaltenden Personalmangel. Schichtdienst muss sich angesichts des derzeitigen Arbeitsmarktes wieder lohnen und das tut er momentan nicht. Die Arbeitnehmer stimmen mit den Füßen ab. Was ist uns der SPNV/ÖPNV als Gesellschaft also wert? Oder wollen wir wieder alle aufs Auto umsteigen und uns im Stau beklatschen?

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • Korrekt, das ist für mich ein zusätzlicher Grund auf diese wichtigen Berufe bei der Eisenbahn oder auch im ÖPNV aufmerksam zu machen. Denn wenn die Gewerkschaften hier nicht für substantiell bessere Arbeitsbedingungen streiken, kommt demnächst sowieso kein Zug und kein Bus mehr. In einer Vielzahl von Städten wurde der Busverkehr bereits erheblich eingeschränkt durch anhaltenden Personalmangel. Schichtdienst muss sich angesichts des derzeitigen Arbeitsmarktes wieder lohnen und das tut er momentan nicht. Die Arbeitnehmer stimmen mit den Füßen ab. Was ist uns der SPNV/ÖPNV als Gesellschaft also wert? Oder wollen wir wieder alle aufs Auto umsteigen und uns im Stau beklatschen?

    Leider kommt das - zumindest in meiner Wahrnehmung - seitens der GDL so nicht rüber. Würde das durch die GDL so eingängig kommuniziert werden, könnte sie m.E. größere Teile der Bevölkerung auf ihre Seite ziehen, als das bislang der Fall ist.


    Ich bin ja immer noch dafür, die Subventionierung der Privatnutzung von Dienstwagen abzuschaffen und diese Milliarden in die Schiene zu stecken. Aber die Lobby der Automobilkonzerne wird sicherlich ihren Teil dazu beitragen, das zu verhindern.

  • Aber arme "Amazon-Mitarbeiter und böse, unverschämte und streiksüchtige Lokführer" - so kommt mir das zumindest vor.


    Ich bin da grundsätzlich bei dir, allerdings wirkt sich eben häufig ein Streik bei der Bahn spürbarer auf das Leben der Menschen aus. Wenn ein Amazon Paket mal einen Tag später kommt, ist das üblicherweise leichter zu ertragen, als wenn der Zug einen Tag später kommt ;)


    Das sehe ich auch so, Streiks bei der Bahn und Streiks bei Kitas sind die beiden Arten von Streiks die die Leute am meisten trifft.

    Alles Andere, egal ob lokale Verkehrsbetriebe Müllabführ, Post/DHL, Amazon oder auch lokale Verkehrsbetriebe lässt sich doch mehr oder weniger gut substituieren.

    Mülltonnen werden meist eh nicht voll so das ein, zwei ausgefallene Leerungen kein Problem sind und notfalls gibt es auch Müllsäcke, Pakete kann man auch mit DPD oder UPS versenden, Briefe oft als E-Mail oder notfalls in Paket packen und per DPD oder UPS versenden, man kann statt Amazon bei eBay oder klassische Onlineshops bestellen, solange man wenigstens zum passenden S-Bahnhof kommt kann man die Reststrecke oft eh laufen oder sich notfalls abholen lassen oder ein Taxi rufen.

    Aber Bahn und Kita sind für viele Menschen eben essentiell.


    Ich bin ja immer noch dafür, die Subventionierung der Privatnutzung von Dienstwagen abzuschaffen und diese Milliarden in die Schiene zu stecken. Aber die Lobby der Automobilkonzerne wird sicherlich ihren Teil dazu beitragen, das zu verhindern.

    Da wäre ich auch absolut dafür! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Denke das hätte nur positive Auswirkungen! :thumbup::thumbup::thumbup:Nicht nur Bahn und ÖPNV würde davon profitieren, sondern die Autohersteller müssten wenn sie weniger Dienstwagen absetzen könnten attraktivere Privatkundenangebote machen. Und das würde vielleicht auch das Strassenbild wieder etwas bunter machen. Dann würde man vielleicht auch wieder mehr grüne Coupes, blaue Cabrios und rote Hatchbacks sehen statt der ganzen Messe von weissen SUVs und grauen Kombis.

  • Was meinst du was hier los war, als die Müllabfuhr im Februar 2021 wegen Schnee nicht kam. Da wusste die Bevölkerung auf einmal, was die alles leisten. Weil keiner seinen Müll im Keller oder Hausflur vor sich hin stinken lassen wollte.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Was meinst du was hier los war, als die Müllabfuhr im Februar 2021 wegen Schnee nicht kam. Da wusste die Bevölkerung auf einmal, was die alles leisten. Weil keiner seinen Müll im Keller oder Hausflur vor sich hin stinken lassen wollte.

    Noch schlimmer finde ich es im Sommer, war bei uns mal so. Bei teilweise über 30 Grad kommt da richtig Freude auf, wenn der Müll mal länger steht :cursing: Da riecht es auf den Toiletten im Zug vergleichsweise gut ;)

  • Aber draussen verflüchtigt sich dann ein Geruch leichter und kommt vorallem nicht in die Wohnräume, während er sich im Keller oder Flur doch konzentrieren würde.

  • Immer wieder ein "aber" und immer wieder eine Relativierungen von Dir. Man könnte auch schlicht mal zugeben, dass man mit einer Aussage daneben lag.:rolleyes:



    Bei dir ist immer alles anders...

    Interessant, dass martyn genau weiß, was sein Umfeld an Müll hat. Evtl. ein neues, interessantes Hobby neben der Suche nach neuen Mobilfunkmasten? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!