Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Mal ein andere Thema:

Auf TikTok macht gerade dieser Clip die Runde: https://www.tiktok.com/@enjoyl…88333159730465?lang=de-DE

Das sieht wirklich spektakulär aus und hätte ich mir höchstens in Skandinavien, Nordamerika und vielleicht noch im weitgehend abgegrenzte französischen TGV-Netz verstellen können, aber im Müncher S-Bahn Netz?

Macht das nicht an den Oberleitungen selbst wenn sie abgeschaltet sind mehr Schaden als Nutzen? Und vorallem sind die Abstände zu Parkplätzen und Fusswegen doch viel zu gering. Hätte schon gedacht da würde man nur mit sanfteren Methoden den Schnee wegräumen.

• Mal ein andere Thema:

Auf TikTok macht gerade dieser Clip die Runde: https://www.tiktok.com/@enjoyl…88333159730465?lang=de-DE

Das sieht wirklich spektakulär aus und hätte ich mir höchstens in Skandinavien, Nordamerika und vielleicht noch im weitgehend abgegrenzte französischen TGV-Netz verstellen können, aber im Müncher S-Bahn Netz?

Hätte ich auch nicht gedacht dass die DB noch so leistungsfähige Schneefräsen hat.

Zitat

Macht das nicht an den Oberleitungen selbst wenn sie abgeschaltet sind mehr Schaden als Nutzen? Und vorallem sind die Abstände zu Parkplätzen und Fusswegen doch viel zu gering. Hätte schon gedacht da würde man nur mit sanfteren Methoden den Schnee wegräumen.

So wie es aussieht zielen die genau an den Leitungen vorbei. Gut, die Querseile kriegen immer was ab, aber ich denke die wissen schon was sie tun.

Ich glaube wer da in der Nähe geparkt oder spazieren Geht kriegt halt einen kräftigen Schneeschuer ab, die Schneefräse scheint das aber sehr fein zu zerstäuben so dass es niemanden erschlagen oder Dellen geben dürfte.

• Im Nahverkehr kaum Einschränkungen und auch der Fernverkehr fällt nicht gänzlich aus und die Züge sind offenbar auch nicht überfüllt:

https://www.mdr.de/mdr-thuerin…furt-erfahrungen-100.html

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Könnte vielleicht daran liegen, dass in Erfurt Nahverkehrszüge der Süd-Thüringen-Bahn GmbH, Erfurter Bahn GmbH oder Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH dominieren. Die Züge der Deutschen Bahn fallen weitgehend aus.

Viele Grüße
    Martin

• Könnte vielleicht daran liegen, dass in Erfurt Nahverkehrszüge der Süd-Thüringen-Bahn GmbH, Erfurter Bahn GmbH oder Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH dominieren. Die Züge der Deutschen Bahn fallen weitgehend aus.

Das stimmt wohl. Da ich mich mit dem Tarifvertrag der Bahn nicht so auskenne würde ich gerne wissen: Welchen Tarif zahlen denn diese Unternehmen?

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Das stimmt wohl. Da ich mich mit dem Tarifvertrag der Bahn nicht so auskenne würde ich gerne wissen: Welchen Tarif zahlen denn diese Unternehmen?

Ohne jetzt die Situation dort genau zu kennen, ist es allgemein so, dass die privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Regel eigene Tarifverträge mit GdL und/oder EVG haben.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Die GDL Tarifverträge mit den Privaten Eisenbahnunternehmen sind im allgemeinen Identisch mit dem der DB. Die GDL ist immer dafür eingetreten den Bundesrahmentarifvertrag durchzubringen, so daß alle Bahnunternehmen unter einem Gemeinsamen Tarifvertrag laufen. damit soll verhindert werden, daß einzelne Unternehmen bei Ausschreibungen von Strecken Vorteile haben indem sie Lohndumping betreiben.

Daher sitzen aktuell neben der GDL nicht nur Vertreter der DB sondern auch von einem Großteil der Privaten Bahnunternehmen mit am Verhandlungstisch, und der Tarifabschluss wie auch immer der am Ende aussieht, wird dann auch für alle Bahnunternehmen gelten.

Deswegen wurde jetzt auch nicht nur bei der DB sondern auch bei vielen Privatbahnen gestreikt. Ob die von Dir genannte Bahn auch dabei ist, kann ich Dir nicht sagen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Abgesehen davon, dass die Süd-Th-Bahn ein Tochterunternehmen der Erfurt Bahn ist. Genauso wie die Elster Saale Bahn. Auch bei den privaten Bahnunternehmen gibt es Mitglieder der GdL.

Kontaktformular

• Ja natürlich, ich behauptet auch mal, dass die Mehrzahl der Lokführer in der GDL ist. Nur profitieren sie "Dank" der Anwendung des TEG häufig nicht von den GDL-Tarifverträgen, da zum "Betrieb" normalerweise ein Haufen Zugbegleiter, ggf. Gastronomen und Büropersonal gehört. Zugbegleiter/Gastro wurden erst vor einigen Jahren so richtig in die GDL aufgenommen.

Was die Öffentlichkeit auch kaum sieht, ist die Tatsache, dass es der GDL häufig auch um Nebenforderungen geht wie z.B. eine verlässliche Schichtplanung und -gestaltung. Früher konnte man problemlos 12 h arbeiten, 9 h Ruhe (man denke auch an Fahrzeiten vom Wohn- zum Arbeitsort!) und wieder 12 h arbeiten. Die GDL hat sich dann immerhin min. 10 h erkämpft, außerdem muss die Ruhe mindestens so lang sein wie die planmäßige Vorschicht. In den EVG-Tarifverträgen könnte auch jederzeit eine Schicht für nächste Woche beliebig geändert werden. Pech, wenn man aufgrund einer Spätschicht am Vormittag einen Termin vereinbart hat, nun aber Frühschicht hat. Auch die Anzahl der frühzeitig (d.h. jetzt für 2024) bekanntgegebenen Ruhetage ist bei der EVG weit niedriger als im GDL-Modell.

Vor ein paar Tagen lief im Format "Lohnt sich das" auf YouTube ein Beitrag über eine 19-jährige Teamleiterin Logistik bei Amazon. Zumindest in meiner Rezeption scheinen die Forderungen der Amazon-Mitarbeiter in der Öffentlichkeit weitgehend Zustimmung zu bekommen. Einige Menschen bestellen aus Protest nichts mehr bei Amazon. Tja, die junge Frau verdient in diesem Job mehr als ein Lokführer der andere Kollegen ausbildet und 10 Jahre mehr Berufserfahrung hat.

Aber arme "Amazon-Mitarbeiter und böse, unverschämte und streiksüchtige Lokführer" - so kommt mir das zumindest vor.

Viele Grüße
    Martin

• Aber arme "Amazon-Mitarbeiter und böse, unverschämte und streiksüchtige Lokführer" - so kommt mir das zumindest vor.

Ich bin da grundsätzlich bei dir, allerdings wirkt sich eben häufig ein Streik bei der Bahn spürbarer auf das Leben der Menschen aus. Wenn ein Amazon Paket mal einen Tag später kommt, ist das üblicherweise leichter zu ertragen, als wenn der Zug einen Tag später kommt ;)

Die Leute müssen ihre Anreise z.B. zur Arbeit organisieren - das kann mitunter in Stress, Zeitverlust und Problemen für den einen oder anderen ausarten. Das dann noch gepaart mit den (zumindest in meiner Region) seit Monaten gefühlt ständigen, mitunter erheblichen Verspätungen, Zugausfällen, defekten Heizungen (hatte ich selbst diese Woche schon zwei Mal - bei 2 Fahrten, also 100 %) - fertig ist das Feindbild.

Dass die Lokführer wenig bis nichts für die marode Bahn können, wird da eben schnell mal ausgeblendet. Das ist nicht richtig, aber menschlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!