Obwohl ich zwei Wohnsitze habe und mein Arbeitsplatz vom Zweitwohnsitz gute 20 km entfernt ist, habe ich kein D-Ticket -- aber auch kein Auto.
Meine Lösung:
Für Fernreisen oder Pendeln zwischen den Wohnsitzen: (My) BahnCard 50 + Sparpreise so gut es geht nutzen (also zu Randzeiten fahren)
Für Lokal: Fahrrad, Füße, 5er-/6er-/Tagestickets und Carsharing, wenn es denn mal sein muss (in den letzten Monaten aber durchschnittlich vielleicht nur 20€ pro Monat)
Was ich aber wohl nicht verschweigen darf: Ich geh vielleicht einmal im Monat ins Büro, beide Wohnsitze sind in Großstädten (ca. 250k Einwohner) und ich habe keine Kinder
Und Tipp für alle, die meinen, man bräuchte ein Auto für den Einkauf: Leitungswasser ist sehr gut kontrolliert in DE und fürs Fahrrad gibt's auch Anhänger für schmales Geld (als alternative zu teuren und sperrigen Lastenrädern)
Früher hatte ich ein Auto von meiner Großmutter gestellt bekommen, das ist aber mittlerweile verkauft, die Parkplatzsuche hat mich mindestens so sehr genervt, wenn nicht noch mehr, wie Verspätungen beim Zug.