Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Dann gehörst du wohl eher nicht zum fahrenden Personal?

    Doch, die GDL kann mich derzeit garnicht vertreten da unser Betrieb nur dem EVG Vertrag (der uns früher herzlichst egal war) unterliegt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dann riskiert man folglich in der ersten Klasse auf dem Gang stehen zu müssen oder verkauft die Bahn für die erste Klasse nicht mehr Tickets als Plätze? So kann man die Kunden natürlich auch verprellen…

    Richtig mit Sparpreis 1 Klasse hast du das Risiko, mit Flexpreis hast du weiterhin eine kostenlose Reservierung dabei.

  • Richtig mit Sparpreis 1 Klasse hast du das Risiko, mit Flexpreis hast du weiterhin eine kostenlose Reservierung dabei.

    Wobei man natürlich auch beim Sparpreis 1. Klasse die Möglichkeit der Reservierung hat - nur eben kostenpflichtig. Ist in meinen Augen eine versteckte Preiserhöhung, denn ich werde weiterhin reservieren.

  • Ich reserviere eigentlich nie sondern suche mir lieber selbst einen Platz.

    Und wenn ein Fernverkehrszug mal wirklich stark ausgelastet ist ann man auch erstmal ein bisschen stehen eine Kleinigkeit im Bordrestaurant bestellen. Wenn dann die Aussteiger schon zu den Türen gehen aber die Einsteiger noch nicht im Zug sind, bekommt man dann auch einen Platz.

    Extreme Auslastung wo selbst das nicht mehr klappt hab ich nur in Nahverkehrszügen erlebt aber da kann man ja eh nicht reservieren.

  • Bei mo.pla gibt's derzeit 7€ Rabatt für Neukunden beim Deutschlandticket.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • "In der Switch-App kann das Startdatum des Deutschlandtickets frei gewählt werden. „Angebrochene Monate“ werden dann nur anteilig berechnet (normalerweise muss der Monat, in dem das Deutschlandticket gekauft wird, immer voll gezahlt werden)."


    Quelle: https://www.deutschlandticket-rabatte.de/#sofortstart


    Selbst überprüft habe ich diese Information nicht.

    Nachtrag: Ich habe es inzwischen selbst selbst genutzt, und es funktioniert genau so wie angegeben. Ich habe das Ticket am 18.08.23 gebucht (davor hatte ich keine nennenswerten Fahrten), und mir wurden für den Rest des Monates 22,55€ berechnet. Wenige Minuten später habe ich das Ticket wieder zum Ende des Monats gekündigt. Allerdings lohnt sich so was eventuell nur wenn man vor dem 20. bucht, da sich das Ticket sonst automatisch um einen weiteren Monat verlängert.

  • Nachtrag: Ich habe es inzwischen selbst selbst genutzt, und es funktioniert genau so wie angegeben. Ich habe das Ticket am 18.08.23 gebucht (davor hatte ich keine nennenswerten Fahrten), und mir wurden für den Rest des Monates 22,55€ berechnet. Wenige Minuten später habe ich das Ticket wieder zum Ende des Monats gekündigt. Allerdings lohnt sich so was eventuell nur wenn man vor dem 20. bucht, da sich das Ticket sonst automatisch um einen weiteren Monat verlängert.

    Oh, du darfst wieder mitmischen !? :-)

    Hier ein Tipp, sowas suchst du doch

    https://www.mydealz.de/deals/t…g-2213216?page=2#comments

  • Nachtrag: Ich habe es inzwischen selbst selbst genutzt, und es funktioniert genau so wie angegeben. Ich habe das Ticket am 18.08.23 gebucht (davor hatte ich keine nennenswerten Fahrten), und mir wurden für den Rest des Monates 22,55€ berechnet. Wenige Minuten später habe ich das Ticket wieder zum Ende des Monats gekündigt. Allerdings lohnt sich so was eventuell nur wenn man vor dem 20. bucht, da sich das Ticket sonst automatisch um einen weiteren Monat verlängert.

    Wäre ja Ideal zum Kurzzeittesten.


    Bislang leb ich aber noch Deutschlandticketfrei.


    Mein durchschnittliches ÖPNV Budget (ohne Taxi, für das ein D-Ticket ja eh nicht gültig wäre) liegt unter 20 Euro im Monat. - Ein Klarer Fall von D-Ticket lohnt sich nicht.


    Interessant wäre ja, wie die Einstiegskontrolle beim D-Ticket funktionieren würde. Die QR-Codes meiner Verbundtickets liest das Lesegerät am Einstieg nämlich nicht. Die Fahrer schauen dagegen nur flüchtig aufs hingehaltene Handy, eine halbwegs ernstzunehmende Prüfung kann man das aber nicht mal im Ansatz nennen.

    Die interessanteste Fragestellung (m)eines Test wäre daher: Wäre das beim D-Ticket anders?

  • Die interessanteste Fragestellung (m)eines Test wäre daher: Wäre das beim D-Ticket anders?

    Hängt von der bei dir installieren Technik ab. Die ausgegeben Karten funktionieren ausschließlich per NFC. Ist ein passender Kartenleser installiert und eine Online-Verbindung verfügbar, lässt sich das in Echtzeit prüfen. Macht ja der Zugbegleiter letztlich auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!