Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Erfahrung nach einem Monat 49€-Ticket. Das einlesen des Smartphone-Tickets im Zug klappt problemlos. Das einlesen des Smartphone-Tickets im Bus ist reine Glückssache. In jedem viertel Fall winkt einem der Busfahrer irgendwann sichtlich genervt einfach weiter, weil es zu lange dauert. Für nächsten Monat werde ich mir sehr wahrscheinlich wieder ein Ticket buchen, für diesen Monat nicht. Frage am Rande. Gibt es bei der Bahn das Ticket eigentlich auch als eTicket? Die wurden auch in den Bussen problemlos eingelesen.

• Gibt es bei der Bahn das Ticket eigentlich auch als eTicket? Die wurden auch in den Bussen problemlos eingelesen.

Was meinst du mit eTicket? Ein elektronisches Ticket jeglicher Art? Das gibt es bei der Bahn. Oder ein VDV Kernapplikation eTicket? Dieses verwenden einige Verkehrsverbünde in Deutschland, daher wäre anzunehmen, dass es zumindest dort funktioniert die dies eh schon verwenden.

• Habe mir jetzt das Deutschlandticket geholt. Leider ist mit Ablauf des Mai auch der 10€ Rabatt bei mopla gegangen. Habe dennoch dort probiert ein Ticket zu kaufen, weil ich die App installiert und mich registriert habe. Bei HVV fand ich in den FAQ nichts zur anteiligen Berechnung und bei manchen Verkehrsbetrieben muss man dann den Folgemonat auch bezahlen. Als Mindestbetrag 49€+x€.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Habe mir jetzt das Deutschlandticket geholt. Leider ist mit Ablauf des Mai auch der 10€ Rabatt bei mopla gegangen

Darauf hatte ich hier doch extra hingewiesen, und du hast dich sogar bedankt - warum dann drei Tage zu spät bestellt ?

Bei mo.pla gibt es keine anteilige Zahlung - mit Bestellung am dritten zahlst du den kompletten Monatspreis.

• Oder ein VDV Kernapplikation eTicket?

Genau das meinte ich. Die Karten funktionieren nach meiner Beobachtung, vor allem im Bus, problemloser als das Smartphoneticket. Bisher habe ich das bei der DB aber noch nicht gesehen. Daher die Frage, ob es das bei der DB überhaupt gibt.

• Im Monat davor sind wir mit besagtem Zug auf derselben Strecke auf Klassenfahrt gefahren...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Erfahrung nach einem Monat 49€-Ticket. Das einlesen des Smartphone-Tickets im Zug klappt problemlos. Das einlesen des Smartphone-Tickets im Bus ist reine Glückssache. In jedem viertel Fall winkt einem der Busfahrer irgendwann sichtlich genervt einfach weiter, weil es zu lange dauert. Für nächsten Monat werde ich mir sehr wahrscheinlich wieder ein Ticket buchen, für diesen Monat nicht. Frage am Rande.

NFC nicht eingeschaltet? (Falls die App und Phone das überhaupt beherrschen.)

Aber bei uns sind Smartphoneticktes eh nur als QR auslesbar, das hat sich auch mit Einführung des Deutschlandtickets auch nicht geändert. Die App des lokelen Verkehrsbetriebs kann kein NFC. Die Lesegeräte bei der Einstiegkontrolle in den Bussen können nur NFC, das passt also grundlegend nicht. Die mobile Kontrolle hat natürlich Geräte, die beides lesen können.

Einstieg mit Sichtkontrolle ist hier aber kein Problem, mach ich seit Jahren schon so.

Gibt es bei der Bahn das Ticket eigentlich auch als eTicket? Die wurden auch in den Bussen problemlos eingelesen.

Also als Chipkarte? Meines Wissens, ja. Wird evtl. in der App nur nicht angeboten. Dann über Browser bzw. PC bestellen, oder physisch im Kundencenter auflaufen und Papierformulare ausfüllen.

• Heute jährt sich einer der schlimmsten Unfälle der deutschen Eisenbahngeschichte zum 25. Mal. Am 03. Juni 1998 kamen 101 Menschen beim Unfall des ICE 884 „Wilhelm Conrad Röntgen“ ums Leben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Eschede

Noch vergessen zu erwähnen. Für Interessierte empfehle ich das Video von Alwin Meschede, der mit viel Sachverstand und Respekt die Ursachen und den Unfallhergang aufgearbeitet hat. Das Video entstand zwar zum 20. Jahrestag, am Inhalt hat sich seitdem ja nichts geändert.

• NFC nicht eingeschaltet? (Falls die App und Phone das überhaupt beherrschen.)

Aber bei uns sind Smartphoneticktes eh nur als QR auslesbar, das hat sich auch mit Einführung des Deutschlandtickets auch nicht geändert.

Die QR-Codes werden mit einem Scanner eingelesen, im Zug mit einem mobilen Gerät welches die Zugbegleiter mit sich tragen, um Bus mit einem fest verbauten, und die funktionieren mehr schlecht als recht. Mit NFC habe ich da noch nichts probiert. Die DB Navigator App nutzt das meines Wissens auch gar nicht. Zumindest hat sie nie danach gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!