Hamburg (HVV) hat mit der Argumentation "man spart doch jetzt sooo viel" trotz anderer Ankuendigung ("Es bleibt alles wie es ist, wird nur guenstiger") beim Profiticket die Mitnahme komplett gestrichen, wenn ich das richtig sehe
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
Die Mitnahme ist beim Deutschlandticket nicht inklusive. Übrigens gibt's die Jobticket Variante nur, wenn der Arbeitgeber 25 Prozent der Kosten übernimmt. Jedoch gibt's dann keine 25 Prozent Rabatt auf die 49€
-
Dass das D-Ticket nicht generell die Mitfahrt hat, weiss ich, unser gruener Verkehrssenator hat aber iirc gross getoent, es gaebe keine Verschlechterungen...
Das mit den Prozenten ist der naechste Punkt, von wegen alleswirdgruen und man zahlt nur noch 30 Euro...
-
Übrigens gibt's die Jobticket Variante nur, wenn der Arbeitgeber 25 Prozent der Kosten übernimmt.
Mindestens 25%. Er darf auch mehr übernehmen, wenn er will oder kann. Das wusste ich schon im Februar, und habe es auch hier geschrieben.
-
Arbeitsniederlegungen am Freitag - Streiks bei der Bahn und an Flughäfen
Es soll ein eher kurzer Streik bis 11 Uhr werden. Allerdings ist kaum anzunehmen dass um 11 Uhr, wenn die Beschäftigen die Arbeit wieder aufnehmen, alle Züge da sind, wo sie sein sollen. Es könnte also, vor allem im Fernverkehr, auch für den Rest des Tages zu Beeinträchtigungen kommen.
-
Die Bahn will bis 2030 so einige Strecken Sanieren, u.a. auch meine Hauptstrecke nach Mannheim oder Karlsruhe.
"So könnte die Ost-West-Hauptstrecke in Rheinland-Pfalz, die von Ludwigshafen über Neustadt und Kaiserslautern nach Saarbrücken führt, voraussichtlich im Jahr 2029 gesperrt und saniert werden. "
Auf der einen Seite kann ich es verstehen. Insbesondere der Abschnitt zwischen Kaiserslautern und Neustadt an der Weinstraße hat es mehr als nötig. Da fahren die Züge zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer max. 150 km/h, bis Frankenstein max. 130 km/h, und bis Neustadt an der Weinstraße dann noch max. 100 km/h. Für eine Regionalbahnstrecke wäre das noch OK, aber das ist eine ICE-Trasse! Die ICE von Frankfurt über Saarbrücken nach Paris fahren auf dieser Route. Was wird mit denen, wenn diese Strecke dicht ist? Theoretisch könnte man die Züge über Karlsruhe, Landau, Pirmasens nach Saarbrücken umleiten, aber da hat man ganz andere Probleme. Die Strecke Karlsruhe - Landau ist nur bis Wörth am Rhein elektrifiziert, und ab Landau bis weit ins Saarland (reinrassige Bimmelbahnstrecke) eingleisig. Da möchte man nicht in der Haut von dem stecken, der die Fahrpläne ausarbeiten muss. Das wird nämlich richtig unlustig.
-
Was wird mit denen, wenn diese Strecke dicht ist?
Die werden umgeleitet oder fallen (planmäßig) aus. Genauso, wie das die letzten Jahre bzw. demnächst auf meinen Strecken zwischen Braunschweig und Wolfsburg oder Kassel und Fulda ist, letztere ist auch eine der Hauptstrecken in DE. Nervig für Betroffene, aber hoffentlich ist die Strecke danach zuverlässiger.
-
voraussichtlich im Jahr 2029
Mit anderen Worten: all deine bis dahin potentiell auftretenden, existenzgefährdenden Problembärchen und Weltuntergangszenarien haben sich in Wohlgefallen aufgelöst? Frank, ich bin stolz auf dich, wir machen signifikante Fortschritte!
-
Mit anderen Worten: all deine bis dahin potentiell auftretenden, existenzgefährdenden Problembärchen und Weltuntergangszenarien haben sich in Wohlgefallen aufgelöst?
Möglicherweise ist da so.
Also zumindest dann, wenn ich das Jahr 2029 nicht mehr erleben sollte. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Die Union verlangt von der Bundesregierung mehr Tempo für einen besseren Mobilfunkempfang in Zügen. Die CDU-Abgeordnete Ronja Kemmer sagte der Deutschen Presse-Agentur, Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) habe trotz großer Ankündigungen bis dato nicht eine einzige Maßnahme für eine bessere Mobilfunkversorgung im Zug umgesetzt bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!