Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Ja, und zwar weil hier "entweder oder" gedacht wird, anstatt "sowohl als auch", wie bei allen übrigen Fahrscheinen auch. Das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein.

    Vielerorts gibt es doch sowohl als auch - aufgrund einer von der Bundesregierung eingeplanten Übergangsregelung bis 31.12.2023. Und wer es danach immer noch nicht in Form eines App-Tickets mit sich führen will (warum eigentlich?), greift eben auf eine von seinem Verkehrsverbund spätestens ab dann erhältliche Chipkarte zurück.


    Wo ist also das Problem? :/

  • Vielerorts gibt es doch sowohl als auch - aufgrund einer von der Bundesregierung eingeplanten Übergangsregelung bis 31.12.2023. Und wer es danach immer noch nicht in Form eines App-Tickets mit sich führen will (warum eigentlich?), greift eben auf eine von seinem Verkehrsverbund spätestens ab dann erhältliche Chipkarte zurück.


    Wo ist also das Problem? :/

    Irgendwo werden die doch mit Sicherheit irgendwelche Haken und Ösen einbauen, um den Kunden diese Lösung zu vermiesen. Entweder ist es dann nicht monatlich kündbar oder nur per Brief oder persönlich in der Geschäftsstelle, oder die Chipkarte kostet extra, u.s.w. u.s.f.


    Wer unbedingt ein Handyticket will.... Bitte. Aber warum nicht (auch) ein Ticket aus dem Automaten? Wäre wohl zu einfach, oder?

  • Irgendwo werden die doch mit Sicherheit irgendwelche Haken und Ösen einbauen, um den Kunden diese Lösung zu vermiesen. Entweder ist es dann nicht monatlich kündbar oder nur per Brief oder persönlich in der Geschäftsstelle, oder die Chipkarte kostet extra, u.s.w. u.s.f.

    Genau - *die* haben bestimmt eine eigene Abteilung, deren einzige Aufgabe es ist, sich fiese Fallstricke auszudenken. Oder gibt es diese Fallstricke vielleicht gar nicht und du willst sie nur vehement herbeireden? Ich habe jetzt nur für meinen Verkehrsverbund nachgeschaut: da gibt es die von dir "ersehnten" Haken und Ösen nicht.


    Wer unbedingt ein Handyticket will.... Bitte. Aber warum nicht (auch) ein Ticket aus dem Automaten? Wäre wohl zu einfach, oder?

    Fahrkartenautomaten sind Auslaufmodelle. Auch spuckt so ein Automat das Ticket nicht "einfach so" aus, sondern die Software muss angepasst werden. Kein KO-Kriterium, aber eben u.a. zusätzlicher Aufwand. Und dann jeden Monat dran denken zu müssen, sich ein Ticket aus dem Automaten zu ziehen - und das natürlich am Monatsbeginn, wo es viele machen - klingt ja total praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

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    Wer unbedingt ein Handyticket will.... Bitte. Aber warum nicht (auch) ein Ticket aus dem Automaten? Wäre wohl zu einfach, oder?

    Das Ticket ist personalisiert, sprich du müsstest dich erstmal am Automaten authentifizieren, dafür sind die nicht vorbereitet.

    Abgesehen davon bist du als Gelegenheitsnutzer im ÖPNV ohne die App des örtlichen Verkehrsverbunds eh verratzt.

  • Ich für meinen Teil will das Ticket eh ausschließlich digital. Weshalb sollte ich einen „Zettel“ mitnehmen? Momentan warte ich mit der Bestellung jedoch noch ab, denn erstens ist ja noch genug Zeit - zweitens kann man in meinem Bundesland für 49 € Aufpreis ein Deutschlandticket „Gold“ draus machen (1. Klasse). Da ich hauptsächlich in meinem Bundesland damit fahren werde, ist das in Punkto Komfort und freie Sitzplätze eine Überlegung wert.

    Bei einem flexiblen Monatsticket ist eine Klassenwahl aber schwierig, das wäre dann wieder ein Argument fürs Tagesticket.


    Wenn ich 612er fahre gönne ich mir auch 1. Klasse, aber in den meisten Zügen ist die 1. Klasse keinen Aufpreis wert, und etliche Züge habe garkeine 1. Klasse.


    Das Ticket ist personalisiert, sprich du müsstest dich erstmal am Automaten authentifizieren, dafür sind die nicht vorbereitet.

    Abgesehen davon bist du als Gelegenheitsnutzer im ÖPNV ohne die App des örtlichen Verkehrsverbunds eh verratzt.

    Warum? Einfach wie bei den Regiotickets und Ländertickets den Namen draufschreiben ist seit Jahren bewährt.

  • Das man wenn man das Ticket flexibel nutzt nicht vorher weiß ob sich der Aufpreis für die 1. Klasse lohnt.

    Ich verstehe den Unterschied immer noch nicht... :/ Wenn ich das Ticket nicht flexibel nutze, woher weiß ich denn dann vorher, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt? Was ist, wenn der entsprechende Waggon z.B. verschmutzt, besetzt, oder unterwegs (z.B. defekt) abgehängt wurde?

  • Ja, und zwar weil hier "entweder oder" gedacht wird, anstatt "sowohl als auch", wie bei allen übrigen Fahrscheinen auch. Das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein.

    Sehe ich auch so. Jedem das ... was er will, dann können alle nach ihrer Fasson glücklich werden.

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  • Das Ticket ist personalisiert, sprich du müsstest dich erstmal am Automaten authentifizieren, dafür sind die nicht vorbereitet.

    Personalisierte Tickets im ÖPNV gibt es bereits, auch ohne Authentifizierung gegenüber dem Automaten, z.B. bei den Ländertickets die hier verkauft werden. Das funktioniert ganz analog mit Kugelschreiber. Mit dem trägt man seinen Namen, und gegebenenfalls den seiner Mitfahrer, in das Ticket ein, und wenn bei einer Kontrolle gefragt wird, zeigt man kurz seinen Personalausweis, damit der Kontrolleur den bzw. die Namen abgleichen kann.

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