Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Schon jemand ne Möglichkeit gefunden das Deutschland Ticket in die Apple Wallet zu bekommen ? Bzw bieter das ein Verbund an ?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• An sich hätte ich auch eine Buchungsmöglichkeit im DB Navigator vermutet, aber da ist (noch) nichts zu finden.

Geht auch über den DB Navigator z.B. über Pendler & Vielfahrer, Verbindung eingeben, Datum ab 1.5. wählen, Angebot suchen, ggf. oben auf "Nur Nahverkehr" wischen und schon erscheint das Angebot. Funktioniert genauso über die Reiseauskunft, Angebotsauswahl, weitere Produkte was letztendlich zum selben Buchungsweg führt.

Noch einfacher: Nach unten scrollen und "Deutschland-Ticket " wählen

Viele Grüße
    Martin

• Das 49€-Ticket ist ab sofort für Mai über die Webseite der DB buchbar. An sich hätte ich auch eine Buchungsmöglichkeit im DB Navigator vermutet, aber da ist (noch) nichts zu finden.

https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Bei mir gibt es die Option im DB Navigator (iOS). Ist direkt auf der Startseite der App verfügbar. Kann aber natürlich sein, dass das erst nach und nach ausgerollt wird und noch ein paar Stunden/Tage dauert, bis es bei jedem angezeigt wird. Ist ja noch fast ein Monat Zeit bis zum Start der Nutzung.

• Bei mir gibt es die Option im DB Navigator (iOS). Ist direkt auf der Startseite der App verfügbar.

In der Android-Version ist noch nichts zu finden.

Ist ja noch fast ein Monat Zeit bis zum Start der Nutzung.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Ich habe es nicht eilig eines zu buchen. Ich weiß noch nicht mal ob ich es überhaupt buche, da ich meist am Monatsanfang gar nicht absehen kann, wie viel ich im laufe des Monats mit der Bahn fahre, und einfach mal so auf Verdacht 49€ auszugeben, die nachher vielleicht völlig in den Wind geschossen waren, widerstrebt mir dann doch etwas. Da war das 9€-Ticket einfach besser, und selbst bei 29€ hätte ich es einfach so gekauft. Aber bei 49€ komme ich dann doch ins grübeln, ob sich das für mich wirklich rechnet.

• Ich wundere mich vorallem warum man beim Deutschlandticket den "Digitalzwang" will obwohl es bei einem Ticket das immer 49€ kostet und das keine Mindestvertragslaufzeit hat ja ein Digitalticket keine Vorteile gegenüber einem Papierticket hat. Es sei den man möchte Bewegungsprofile der Nutzer erstellen.

Wenn es nach mir ginge hätte ich mindestens drei Arten von Deutschlandticket eingeführt:

9€ Tagesticket als Papierticket, Digitalticket optional.

49€ Monatsticket als Papierticket, Digitalticket optional.

49€ Flexticket exklusiv als Digitalticket: Nach einmaliger Registrierung kann man das Ticket tageweise aktivieren und und würde zunächst pro Nutzungstag 9€ zahlen, bei sechs oder mehr Nutzungstagen jedoch Cut-Off bei 49€.

Das wäre ein sinnvoller Use-Case für ein Digitalticket. Und man könnte da dann auch weitere Funktionen einbauen:

Zum Beispiel Season-Promos wie "Lieber Kunde, Juni ist Midsommer-Monat, geniesse die Langen Sommerabende mit deinem 49€ Flexticket indem du ab 20 Uhr ein bis 3 Uhr des Folgetags gültiges Ticket für jeweils nur 1€ aktivieren kannst. Mehr dazu: http://deutschlandticket.de/events/midsommer"

Oder auch individuelle Winback-Promos wie "Lieber Kunde, du hast dein 49€ Flexticket in den den letzten beiden Monaten garnicht genutzt, das finden wir sehr schade. Deshalb möchten wir diesen Monat die ersten drei Tagestickets für 5€ statt 9€ anbieten. Oder hast du vielleicht Probleme mit der Nutzung des Tickets, kannst dein Ticket wegen Bauarbeiten oder gesundheitlicher Probleme nicht nutzen? Lass es uns wissen wie wir unseren Service für dich verbessern können: http://deutschlandticket.de/feedback"

• Es würde mich nicht wundern, wenn aus dem Saarland bald ein fast märchenhafter Verkaufserfolg des Deutschlandticket vermeldet werden wird, welcher den Erfolg des Tickets, auch auf dem Land, belegen sollen. Man darf sich da aber nicht in die Irre führen lassen. Die Mehrzahl dieser Tickets werden wohl umgelabelte und bereits verbilligte Schülerzeitkarten sein.

Saarland toppt Deutschland-Ticket: Junge-Leute-Ticket für Bus und Bahn

9€ Tagesticket als Papierticket, Digitalticket optional.

So was vermisse ich total, denn die zwischen 25 bis 30€ für ein Länderticket, das gerade mal einen Tag lang gültig ist, unter der Woche sogar noch weniger als einen ganzenTag (ab 9 Uhr), wirken neben dem 49€-Ticket gerade zu wie Wucherpreise. Da muss man sich als Landei, dass naturgemäß nur zu Gelegenheitsfahrten die Bahn nutzt, zwangsläufig verarscht vorkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich wundere mich vorallem warum man beim Deutschlandticket den "Digitalzwang" will obwohl es bei einem Ticket das immer 49€ kostet und das keine Mindestvertragslaufzeit hat ja ein Digitalticket keine Vorteile gegenüber einem Papierticket hat. Es sei den man möchte Bewegungsprofile der Nutzer erstellen.

In unserem Verkehrsverbund gibt es das Ticket auch in Papierform. Aber generell sind Aussagen wie deine schon lustig: macht man‘s nicht digital, wird gemeckert (Deutschland, Neuland blabla). Macht man‘s digital, wird (vermutlich von denselben Leuten) gemeckert ^^

Ich für meinen Teil will das Ticket eh ausschließlich digital. Weshalb sollte ich einen „Zettel“ mitnehmen? Momentan warte ich mit der Bestellung jedoch noch ab, denn erstens ist ja noch genug Zeit - zweitens kann man in meinem Bundesland für 49 € Aufpreis ein Deutschlandticket „Gold“ draus machen (1. Klasse). Da ich hauptsächlich in meinem Bundesland damit fahren werde, ist das in Punkto Komfort und freie Sitzplätze eine Überlegung wert.

• Wenn ich von Deutschland mit der Bahn nach Spanien fahren muss, hole ich mir da Preisaufkünfte am besten im Reisecenter der Bahn oder wo?

Fahrten ins Ausland und im Ausland kannst du auch über trainline.de buchen. Habe ich selbst schon für Fahrten innerhalb Spaniens von Deutschland aus gebucht. Easy und erstaunlich günstig, wenn man früh bucht. Und Zugfahren in Spanien ist absolut empfehlenswert. Vor allem die 1. Klasse. Service wie im Flugzeug, mit Bedienung am Platz mit kostenlosen Getränken und Snacks. Im breiten Ledersessel. Bin nie besser Bahn gefahren

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

• Aber generell sind Aussagen wie deine schon lustig: macht man‘s nicht digital, wird gemeckert (Deutschland, Neuland blabla). Macht man‘s digital, wird (vermutlich von denselben Leuten) gemeckert ^^

Ja, und zwar weil hier "entweder oder" gedacht wird, anstatt "sowohl als auch", wie bei allen übrigen Fahrscheinen auch. Das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!