Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Habe Super-Sparpreis gebucht, da ist es wahrscheinlich nicht inklusive!?

    So würde ich es auch interpretieren.


    Edit: Laut Bahn-FAQ ist es im Super-Sparpreis definitiv nicht inklusive



    Bei mir lohnen sich Fernzugtickets eigentlich fast nie, da die Spar- und Supersparpreise nur zu völlig abwegigen Urzeiten verfügbar sind. Man darf eben im Zweifelsfalle nicht "durch buchen", sondern muss die Angebote der Länderticktes, und deren Geltungsbereich, sowie die der Verkehrsverbünde genau kennen.


    Beispiel: Kommenden Samstag fahr ich nach Ettlingen: Normalpreis 36,30 pro Fahrt. Alternative: Rheinland-Pfalz-Ticket. Das gilt auch für Fahrten nach karlsruhe, obwohl das bereits in Baden-Württemberg liegt, 26€. Dazu ein 3-Wabenticket des KVV von Karlsruhe nach Ettlingen, 2,80€, macht zusammen 28,80€, und dass zu den Urzeiten zu denen ich fahren will. Günstiger ist der Sparpreis für den ICE auch nicht.

  • Bei Super-Sparpreis gibt es weder City-Ticket noch Lounge-Zugang, dafür ist der Preis halt auch entsprechend niedrig...

    Wobei man die Lounge kaum bräuchte wenn die ICE halbwegs pünktlich wären. Was da im Fernverkehr an Verspätungen zusammen kommt ist ja wirklich nicht mehr feierlich. Das ist auch ein Grund warum ich lieber mit RE's fahre. Die sind einfach zuverlässiger, und in meiner Ecke auch kaum langsamer. Ich bin oft auf der Strecke durch den Pfälzer Wald unterwegs. Da sind auch ICE's kaum schneller als 100 unterwegs, weil die Schienenstrecke einfach nicht mehr hergibt. Vor allem der Abschnitt zwischen Kaiserslautern und Neustadt an der Weinstraße, auf der u.a. der ICE von Frankfurt/Main über Saarbrücken nach Paris verkehrt, ist wirklich kein Ruhmesblatt für die deutsche Schieneninfrastruktur. Der ICE braucht für den Abschnitt Frankfurt - Saarbrücken fast genau so lange wie für den doppelt so langen Abschnitt Saarbrücken - Paris :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Bei mir lohnen sich Fernzugtickets eigentlich fast nie, da die Spar- und Supersparpreise nur zu völlig abwegigen Urzeiten verfügbar sind. Man darf eben im Zweifelsfalle nicht "durch buchen", sondern muss die Angebote der Länderticktes, und deren Geltungsbereich, sowie die der Verkehrsverbünde genau kennen.

    Auf längere Strecken sind Fernverkehrszüge allerdings schon um einiges bequemer als Nahverkehrszüge, jedenfalls ICE, TGV, RJ, etc. und die meisten EC.

    Bei den Doppelstock-IC ist der Fernverkerhspreis aber nicht wirklich gerechtfertigt, die die kaum mehr Fernverkehrsmerkmale haben, nichtmal mehr eine wirkliche Bordgastronomie. Die Wagen sind den Doppelstockwagen im Nahrverkehr ziehmlich ähnlich.

  • Meine heutige Reise mit dem ICE war eine der angenehmsten die ich hatte. Relativ leise, Recht sauber, WLAN hat teilweise funktioniert, Strom war da. Mag wahrscheinlich auch an der Sitzplatzreservierung gelegen haben. Nicht so toll fand ich, dass im WC das Wasser aus dem Wasserhahn nicht kam. Und dass die Dame vom Boardbistro sich zum Quatschen verkrümelt hat. Dann soll sie doch bitte eine Klingel aufstellen.


    Verspätung bei Ankunft nur 3 Minuten :thumbup:


    Strecke Köln Nürnberg.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Auf längere Strecken sind Fernverkehrszüge allerdings schon um einiges bequemer als Nahverkehrszüge, jedenfalls ICE, TGV, RJ, etc. und die meisten EC.

    Ich bin üblicherweise so im Bereich bis 150 Schienen-km unterwegs, mal mehr mal weniger. Ausreißer in Richtung 200 Schienen-km sind schon selten. Weiter zieht es mich nicht weg, weil ich ja am selben Abend wieder zu Hause sein möchte. Dafür reichen mir Geschwindigkeit und Komfort der REs (vor allem des Süwex, den ich schon mehrfach lobend erwähnt habe) allemal aus.

  • Ich bin üblicherweise so im Bereich bis 150 Schienen-km unterwegs, mal mehr mal weniger. Ausreißer in Richtung 200 Schienen-km sind schon selten. Weiter zieht es mich nicht weg, weil ich ja am selben Abend wieder zu Hause sein möchte. Dafür reichen mir Geschwindigkeit und Komfort der REs (vor allem des Süwex, den ich schon mehrfach lobend erwähnt habe) allemal aus.

    Bis 150km beforzuge ich eh immer das Auto, aber das Schöne am Bahn Fernverkehr ist ja das damit auch längere Tagesreisen noch bequem möglich wären, sogar mit etwas ausschlafen am morgen, wenn ich zum Beispiel an solche Verbindungen denke:

    forum145.jpg


    forum146.jpg


    Allerdings sind die Preise schon ziehmlich deftig, also Hinfahrt 89,90€ Super Sparpreis, 97,90€ Sparpreis und 118,90€ Flexpreis. Rückfahrt noch 79,90€ Super Sparpreis, 87,90€ Sparpreis und ebenfalls 118,90€ Flexpreis.


    Das heisst man zahlt für die Reise irgendwas zwischen 169,80€ und 237,80€ in der Zweiten Klasse ohne Bahncard, und bei diesen Preisen fährt man dann oft trotzdem lieber mit dem Auto.

    Übernachtung ist nicht so unbedingt das Problem, oft kann man ja auch bei Freunden kostenlos übernachten oder man sucht sich ein preiswertes Hotel.

    Du hast doch mal geschrieben das es dir zuhause eh nicht so gefällt.

  • Habe neulich versucht ein Ticket (nicht auf mich ausgestellt) in die DB Navigator App zu übernehmen. Das hat nicht geklappt ?(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Die Verkehrsverbünde schnüren mittlerweile auch schon Kombinationen mit dem Deutschlandticket, z.B. „für 9,90 € Aufpreis innerhalb des Verbundes eine Aufwertung zum übertragbaren Ticket“ oder „für 37,50 € Aufpreis eine Nutzung der 1. Klasse innerhalb des Verbundes“. Da die Gebiete der Verkehrsverbünde zum Teil sehr groß sind, ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten und zusätzliche Nutzungsszenarien :thumbup:



    Quelle (Beispiel): https://www.ssb-ag.de/tickets/…icket-fuer-49-euro-kommt/

  • Die Variante, das 49€-Ticket verbilligt als Jobticket für wahrscheinlich 34,40€ bekommen zu können, wäre für mich interessanter. Das wäre ein Preis, mit dem ich mich gerade noch so anfreunden könnte. Problem an der Sache, denn es geht ja nichts im Leben ohne Probleme: Der Arbeitgeber müsste sich mit mindestens 25% an den Kosten beteiligen, und da sehe ich schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!