"Leider" nicht. Bin trotz Generation Y nicht TTwitter-affin genug.
Ich (Generation X) auch nicht. Ich lese nur bei bestimmten Accounts mit. Ich habe auch keinen Facebook-Account.
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"Leider" nicht. Bin trotz Generation Y nicht TTwitter-affin genug.
Ich (Generation X) auch nicht. Ich lese nur bei bestimmten Accounts mit. Ich habe auch keinen Facebook-Account.
Hatte eine Fahrt mit dem ICE. Abfahrt Berlin Hauptbahnhof. Zugestiegen bin ich Südkreuz. Der Zug war pünktlich, fuhr aber nicht pünktlich ab. Die Leiterin teilte per Durchsage mit, dass der Zugführer noch den Zug erreichen müsse, dann könnte die Fahrt Starten. Umstiegszeit in die Regionalbahn waren 10 Minuten. Nach Abfahrt hatte der Zug 13 Minuten Verspätung. Diese konnte der Zug aber nicht abbauen, sondern erweiterte sie auf 27 Minuten. Einen Zwischenhalt zwischen Einstieg und Ausstieg gab es nicht. Die Leiterin stellte sich als Charlott Sonnenschein vor und erklärte auf Englisch, sie sei Mrs. Charlott Sunshine.
Wer ist denn die "Leiterin"? Offenbar die Zugführerin?
Wer ist denn die "Leiterin"? Offenbar die Zugführerin?
Ich dachte, dass der Zugführer/Lokführer nicht die Durchsagen macht. Sofern die offizielle Bezeichnung für Leiterin Zugführerin ist, dann meine ich die.
Vorne sitzt der Lokführer, betrieblich korrekt Triebfahrzeugführer genannt. Der "Häuptling" von den (Zug-)schaffnern ist der Zugführer (DB Fernverkehr nennt den verkehrlich "Zugchef"). Es gibt mittlerweile Fälle wo der Triebfahrzeugführer gleichzeitig auch Zugführer ist, häufig z.B. im Nahverkehr oder beim InterCity 2, da hat das Personal hinten im Zug keine betrieblichen Aufgaben mehr und kann dementsprechend geringer qualifiziert und bezahlt werden.
Sagt zum Lokführer lieber nicht Zugführer, er könnte es euch übel nehmen
Verwechseln auch die Pressefuzzies ständig
Und welche Aufgabe hast Du bei der DB?
Vorne sitzt der Lokführer, betrieblich korrekt Triebfahrzeugführer genannt. Der "Häuptling" von den (Zug-)schaffnern ist der Zugführer (DB Fernverkehr nennt den verkehrlich "Zugchef"). Es gibt mittlerweile Fälle wo der Triebfahrzeugführer gleichzeitig auch Zugführer ist, häufig z.B. im Nahverkehr oder beim InterCity 2, da hat das Personal hinten im Zug keine betrieblichen Aufgaben mehr und kann dementsprechend geringer qualifiziert und bezahlt werden.
Sagt zum Lokführer lieber nicht Zugführer, er könnte es euch übel nehmen
Verwechseln auch die Pressefuzzies ständig
So weit ich es verstanden habe ist der Zugführer im Fernverkehr der Chef über alle anderen die im Zug arbeiten, somit auch letztlich über den Lok- oder Triebwagenführer. Das sieht man schon daran, dass ohne das Signal des Zugführers ein Zug den Bahnhof nicht verlassen darf. Im Nahverkehr ist es in meiner Ecke lange üblich, dass der Triebwagenführer den Job des Zugführers mit übernimmt, und selbst entscheiden muss ob beispielsweise das gefahrlose Verlassen des Bahnhofes möglich ist. Ist dennoch eine weitere Person im Zug eingesetzt, so wird hier aus meiner Erfahrung der Begriff Zugbegleiter verwendet, der auch Durchsagen an die Fahrgäste machen kann. Das sind wohl diese geringer qualifizierten, die du erwähnt hast.
Kurz vor Abflug habe meinen PENNY MOBIL Tarif gewechsel/Wechsel beauftragt. Leider habe ich vergessen eine entsprechende SIM mitzunehmen, die ich dann am Tag des Rückfluges in Deutschland entsprechend nutzen kann. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass sowohl am Flughafen, im ICE und in den größeren Bahnhöfen ausreichend WLAN vorhanden war.
Sonderkulanz zur Hitzewelle: Flexible Nutzung von Fernverkehrstickets
Alle Fahrgäste, die im Zeitraum von Dienstag, den 19.07.2022 bis Mittwoch, den 20.07.2022 ihre geplante Reise aufgrund der hohen Temperaturen verschieben möchten, können ihr bereits gebuchtes Ticket für den Fernverkehr bis einschließlich Mittwoch, den 27.07.2022 flexibel nutzen. Diese Sonderkulanzregel gilt auch für zuggebundene Tickets (Spar- und Supersparpreise). Auch Ihre Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.
Zudem gelten bei Verspätung oder Zugausfall die allgemeinen Fahrgastrechte. Hierzu finden Sie weitere Informationen unter bahn.de/fahrgastrechte.
Wir haben alle Informationen zu Reisen während der Hitzewelle hier nochmals ausführlich für Sie zusammengestellt.
Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigatoroder bei der telefonischen Reiseauskunft Tel. +49 (0)30 2970.
Ein Komiker sagte: Es komme häufig die Durchsage "Das Boardbistro freut sich auf Ihren Besuch". Ob schon jemand diese Freude beim Bistropersonal habe feststellen können
Ein Komiker sagte: Es komme häufig die Durchsage "Das Boardbistro freut sich auf Ihren Besuch". Ob schon jemand diese Freude beim Bistropersonal habe feststellen können
Deshalb heißt es ja auch "das Bistro freut sich" und nicht "Das Bistropersonal freut sich"
Ansonsten kann ich da nicht ernsthaft mitreden. Die Zahl der Fernverkehrszüge mit einem Boardbistro, die ich im Leben von innen gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Das letzte mal war glaube ich so um 2002 herum. Ich fahre selten mal mehr als 150 Bahn-km am Stück. Da ist die Fahrt mit dem RE kaum länger, aber deutlich günstiger.
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