Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Dieses Gesetz ist "in der Mache" und wird wahrscheinlich kommen ... allerdings enthält Nahles Entwurf nach Darstellung von Gewerkschaftsvertretern verfassungswidrigen Dummfug.


    Steht wirklich das drin, was in den Medien berichtet wird, halte ich die Auffassung der Gewerkschafter für schlüssig ... hebelt es doch das Streikrecht der jeweils mitgliederärmeren Gewerkschaft aus. Eine der Folgen wäre, dass neu gegründete Gewerkschaften mangels Mitgliedermehrheit niemals etwas umsetzen könnten, wenn sich ein nennenswerter Teil der Mitarbeiter vom "Platzhirschen" nicht richtig vertreten fühlt.


    Meiner Einschätzung zufolge könnten ganz am Ende dieses Prozesses einige wenige "Einheitsgewerkschaften" nach dem Muster des FDGB stehen. Und das wäre wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. :rolleyes:

  • Ein solches Gesetz hält m.E. weder vor dem BGH noch vor dem EuGH stand. Es sei denn das Grungesetz wird entsprechend angepasst. Unsere Regierung ist eben eine Regierung der Industrie, und keine Regierung der Bürger von denen sie gewählt wird.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

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  • Mist, nun habe ich doch vergessen rechtzeitig meine Probe Bahncard zu kündigen.


    Die 255 Euro bekomme ich doch niemals wieder rein :rolleyes:

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  • Genau deshalb verkauft die Bahn ja die günstige(n) Probe-Bahncard(s). ;)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Mist, nun habe ich doch vergessen rechtzeitig meine Probe Bahncard zu kündigen.


    Die 255 Euro bekomme ich doch niemals wieder rein :rolleyes:

    Du hattest eine Bahncard 50 zur Probe? Die hat doch schon 95€ gekostet. :D
    Die Bahncard 25 bringt in Zeiten von Sparpreisen deutlich mehr, da viele Tickets keine Regulären Tickets mehr sind und nur auf diese gibt es Rabatt mit der Bahncard 50

  • murmelchen, da stimme/n ich/wir Dir zwar grundsätzlich zu. Es gibt aber leute wie mich/uns, die nicht wochenlang voraus buchen können und für die die bc-50 deshalb dennoch eine alternative ist -- bzw. sein könnte, falls der resultierende preis konkurrenzfähig zu mitfahrzentralen wäre.


    Beispiel : häufig gefahrene strecke kostet regulär 109.-, mit bc-50 also 54,50. Mit sparpreis ab 29.- (evtl. abzgl. bc-25), was idR aber eben nur mit (mindestens) drei wochen vorausbuchung machbar ist. Bereits bei nur zwei wochen vorausbuchung sind idR. nur noch sparpreis-tickets ab 79.- verfügbar, womit sich die bc-50 bereits rechnet/rechnen könnte.


    Da die selbe strecke mittels mitfahrzentrale aber ca. 25-30.- kostet -- also im preisbereich eines mit drei wochen vorlauf zu buchenden sparpreistickets -- UND mit drei oder sogar noch weniger tagen vorlauf gebucht werden kann (bei gleichzeitig idR sogar geringerer fahrzeit), bin ich meine/sind wir unsere "stammstrecke" seit monaten nicht mehr per bahn gefahren, sondern immer nur als mitfahrer, weil ich/wir einfach nicht bereit bin/sind, für das bisschen mehr an komfort, das die bahn zweifelsohne bietet, das doppelte zu bezahlen. Und in den bereich, in dem sich eine bc-100 lohnen würde, werde/n ich/wir leider (oder GsD?) nie kommen.... (allenfalls dann, wenn's eine für zwei personen gültige zum selben preis gäbe....)


    [small]PS: ok, ich gebe zu, daß wir uns sehr wünschen, einen weg zu finden, der es uns erlaubt, langfristig voraus zu buchen, eben weil bahnfahren (meist) komfortabler ist....



    PPS: fernbus würde zwar in etwa genauso viel kosten wie mitfahrzentrale, wäre wegen ca. eineinhalbfacher fahrzeit aber nur eine alternative als schwiegermutterfolter.... ;)[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ja, die kostete zwar 95 Euro, aber die habe ich auch durch diese gespart.


    Normalerweise trage ich mir auch in den Kalender, wann ich zu kündigen habe. Diesmal leider nicht. Dumm gelaufen.

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  • Weshalb bitte wird das schon wieder als "neue Einnahmequelle" verschrien wenn es die Bahn macht? Wenn andere Firmen solche Klagen erheben schreit keiner. Wenn die Vorwürfe tatsächlich stimmen dürfte die Bahn m.E. Ansprüche haben, da ja dann durch die Preisabsprachen kein echter Wettbewerb ermöglicht wurde.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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