Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Ich war Zugbegleiter und Lokführer, na ratet mal in welcher Gewerkschaft... :D
    Vergesst auch nicht die Angestellten, die irgendwo im Büro sitzen, aber offiziell Zugbegleiter und Lokführer sind. Die entscheiden sich für die eine oder andere Gewerkschaft.

In meinem Bekanntenkreis hat die GdL nen Verbreitungsgrad unter den Lokführern von wenigstens 90%. Und unter den Zugbegleiter(innen) und Aufsichten auch erheblich, weil diese oft in Eisenbahnerehen mit Lokführern "stecken".

Mitunter werden Lokführer auch aus persönlichen Gründen zu Zugbegleitern umgruppiert, und bleiben in der GdL.
    Lassen wir die Personalie Weselsky mal so außen vor, aber wer mal in der EVG war (ich auch) liebt die GdL. Die GdL fällt nur so auf, weil man es einfach nicht mehr gewöhnt ist, von der EVG kommt ja nix.

Und diese populistische Mache in den Medien... musste damals auch wochenlang länger auf mein Auto warten weil die Metaller streikten. Hat auch keinen interessiert wie ich als Lokführer ohne Auto zum ersten Zug komme.

Aber richtig übel ist das Thema Geiselhaft. Wer ist denn da verhaftet, hab noch keinen Lokführer gesehen der für den Streik Fahrgäste im Zug eingeschlossen hat. Ein Streik muß weh tun, sonst ist das Ziel verfehlt, und bestimmten Berufsgruppen bleibt nunmal nix anderes als die Mitmenschen (auch die eigene Familie!) damit zu ärgern. Sollen sich mal alle für die Novelle einsetzen, dann kommt erst die Freude weil man es den Lokführern und Piloten gezeigt hat, und ein wenig später das blanke entsetzen wenn plötzlich die nächstgrößere Gruppe dran ist und um ihre Existenz bangen darf, denn sie ist ja plötzlich "Sparte".

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    ...Die EVG geht nunmal ihren eigenen Weg.

Zu den Gegebenheiten bei der Bahn fehlen mir Informationen.
    Ein wenig aus kenne ich mich mit der Situation im öffentlichen Dienst. Dort hat sich die DGB-Gewerkschaft Verdi vor Jahren bei der Umstellung von BAT zu TVÖD sowas von über den Tisch ziehen lassen; so große Tische gibt es in ganz Deutschland nicht!

Und das bei einer einmalig guten Verhandlungsposition, besser als sie jede andere Gewerkschaft haben kann.
    Es fallen einem eigentlich nur zwei Erklärungen hierfür ein: Entweder sind die so dumm oder sie sind geschmiert gewesen. Die Frage ist, was wäre den Gewerkschaftsmitgliedern lieber.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Aber richtig übel ist das Thema Geiselhaft. Wer ist denn da verhaftet, hab noch keinen Lokführer gesehen der für den Streik Fahrgäste im Zug eingeschlossen hat.

Das Wörtchen "Geiselhaft" ist sicher im übertragenen (und überspitzten) Sinne gemeint.

Wenn jemand beispielsweise an einer (komplett) nicht mehr bedienten regionalen Bahnlinie wohnt und nicht mehr (zumutbar oder gar überhaupt nicht mehr) in die nächste grössere Stadt kommt, dann ist das Wörtchen "Geiselhaft" nicht mehr so fernliegend.

• "Geiselhaft" ist eine Einstellungssache. Die Lokführer bestreiken die DB um ihre Forderungen durchzusetzen, darunter leiden die Fahrgäste. Keine Frage. Sie würden aber auch streiken wenn vorher schon keiner mitfahren würde.

Sie haben es auf die DB abgesehen, und nicht auf die Fahrgäste. Dafür spricht schon die Ankündigung mit 24h Vorlauf.

• Zitat

Die Lokführer bestreiken die DB um ihre Forderungen durchzusetzen

Wurde über die Forderungen der Lokführer nicht bereits prinzipiell Einigung erzielt?

• Sorry, undeutlich ausgedrückt. "Lokführer" soll "GdL" bedeuten.

Vor Jahren haben bei uns im Betrieb die Zugbegleiter (der GdL) mit den Lokführern gestreikt, um deren Forderungen zu unterstützen. Dies geschieht nun in Gegenrichtung. Denn auch die Zugbegleiter haben Wünsche und Forderungen, nur wird darauf nie eingegangen.

• Zitat

Die Lokführer bestreiken die DB um ihre Forderungen durchzusetzen

Ist es noch nicht angekommen dass es der GdL schon lange nicht mehr allein um die Lohnforderung geht? Die Bahn hat 5% und über 300,- Euro Einmalzahlung angeboten. Und das soll nicht reichen? Sollen denn wirklich auf Teufel komm raus über 10% von der Bahn angeboten werden? Bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Sorry, undeutlich ausgedrückt. "Lokführer" soll "GdL" bedeuten.

Dann soll doch die GdL-Führung streiken, ohne Lokführer. Die Allgemeinheit in die Streitigkeiten der Verhandlungsvollmachten reinzuziehen ist m.E. nicht in Ordnung.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Sie haben es auf die DB abgesehen, und nicht auf die Fahrgäste. Dafür spricht schon die Ankündigung mit 24h Vorlauf.

Sie leben aber auch davon, dass sich genügend Leute auf die Bahn verlassen, teilweise gar kein Auto besitzen. Und denen bringen dann auch 24 Stunden Vorlauf nichts.

Und das Problem ist nicht allein der Streik an sich, sondern was daraus gemacht wird. Hier geht es eben schon längst um mehr, als die Belange des streikenden Personals.

• Zitat

[...] hab noch keinen Lokführer gesehen der für den Streik Fahrgäste im Zug eingeschlossen hat [...]

Du nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!