Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Danke für die ausführliche Darstellung.

    Die Flugnummer ist an der Stelle nicht relevant, ich habe bewußt eine Bahnverbindung gewählt.

    Der von dir dargestellte Umstieg in Dortmund beinhaltet einen fast einstündigen Aufenthalt an dem Bahnhof. Möchte man das mit kleinen Kindern? Tagsüber im Notfall noch, nachts ich jedenfalls nicht. Auch ein Umstieg mit nur rund 20 Minuten Aufenthalt um Mitternacht in Essen würde ich uns gerne ersparen und stattdessen lieber entspannt und ausgeruht am nächsten Morgen ab Berlin fahren, zumal es da um 8:57 Uhr eine unserer Buchung entsprechende Direktverbindung gäbe.

    Flug habe ich erwähnt, weil wir 2022 eine Flugannullierung von LH hatten (über ein halbes Jahr im voraus gebucht und bezahlt). Ich war beim nachlesen erstaunt, dass LH das quasi ohne Probleme bis 14 Tage im voraus einfach machen kann. Für uns erfreulich kam die Annullierung erst 11 oder 12 Tage vor Abflug und so gab es dann wegen ein paar Stunden Verspätung die pauschalen 250€ pro Person. Für uns war der Flug so fast umsonst, aber wäre da was terminkritisch gewesen, hätten selbst die 250€ nicht viel weiter geholfen.


    Der Umstieg in Dortmund dürfte vermutlich kürzer sein, da ich mal davon ausgehe, dass der RE4 pendelt. Und aus DUS soll der RE4 schon 22:50 in DO ankommen. Aber da würde ich nochmal genau schauen, wo und wann gebaut werden soll. Möglich wäre auch mit dem gleichen ICE bis DUS (23:08) und dann mit der S-Bahn (23:30) weiter/zurück nach Wuppertal (00:02).

    Alternative Überlegung wäre, ob der Ziel- und ggf. Startpunkt der Bahnfahrt nicht 'verlegt' werden kann. Nach Leichlingen ging es z.B. mit dem dem gleichen ICE über Köln Hbf (Ankunft 23:33), dann RB (23:52) nach Opladen, Leichlingen (00:14) oder Wuppertal (00:36). Mit einem ordenlichen Mitarbeiter in einem DB Reisezentrum (oder per Telefon) müsste sowas freigebbar/umbuchbar sein.


    Aber klar, wenn es einfach sein soll, dann selbst eine Unterkunft/Hotel in Berlin buchen und bezahlen und am nächsten Morgen entspannt die Direktverbindung nehmen. Und im Nachhinein einfach online bei der Bahn eine 50% Erstattung (mehr als 2 Stunden Verspätung) für die Rückfahrt anmelden. Wenn ihr Glück habt zahlt die Bahn die 50% (im schlechten Fall nur 25%) und ihr habt zumindest ein wenig der Hotelkosten wieder raus. btw: Wie in Skandinavien haben die Scandic in Berlin auch Familienzimmer, kostet aber auch auch schon fast 220€ für 4 Personen inklusive Frühstück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!