Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread


  • Würde gerne im Dezember um Weihnachten rum von HH nach Kaiserslautern buchen, aber das funktioniert nicht "Datum liegt außerhalb der Fahrplanperiode."



    Das Problem habe ich auch gerade. Ich habe nach Verbindungen um Silvester herum gesucht. Da muss man wohl abwarten bis der Winterfahrplan veröffentlicht wird

  • Ich danke euch für die Antworten. Das mit dem neuen Fahrplan ab 13. Dezemberr hatte ich auch gefunden. Das man schon ab 10. Oktober buchen kann jedoch nicht. Daher war ich etwas besorgt, dann hunderte Euro zahlen zu müssen, wenn ich erst eine Woche vorher buchen könne.


    Aber dann ist ja soweit alles gut. Irgendwie. Dennoch etwas verwirrend, da könnte man transparenter informieren und natürlich auch stat der Fehlermeldung rein schreiben, ab wann man wieder schauen oder buchen soll usw.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich habe für meine Familie und mich vor wenigen Tagen Bahntickets für die Verbindung Berlin Hbf nach Wuppertal Hbf am 23.10.2024 (ICE 552 - regulär: 18:56 - 23:08 Uhr) gekauft. Seit gestern ist mir bekannt, dass die Strecke teilgesperrt ist und es zu Zugausfällen kommen wird. Nun gibt es keine Verbindung mehr nach der geplanten Abfahrtszeit, die taggleich ankommt (Alternative wäre 19:45 - 01:08 Uhr am Folgetag inklusive Umstieg in Essen um Mitternacht statt Direktfahrt, einen früheren Zug schaffen wir auf Grund eines Termines nicht). Haben wir somit Anspruch auf eine von der Bahn zu bezahlende Hotelübernachtung in Berlin und Rückfahrt am Folgetag - insbesondere vor dem Hintergrund unserer mitreisenden beiden 6-jährigen Kinder? Wie läuft das dann ab?

    Ist zwar für euch sehr unpraktisch gerade mit kleinen Kindern, aber es gibt doch die Alternativverbindung über Essen? Da über eine Stunden Verspätung würdet ihr auf jeden Fall 25% des Rückfahrpreises (halber Gesamtpreis wenn eine Fahrkarte) pauschal bekommen, kommt der Zug noch eine Minute später als 1:08 an wären es 50% . Ggf. Könnt ihr zusätzlich ab Wuppertal einen Taxigutschein bekommen, wenn ihr mit dem ÖPNV dort noch weiter müsst.

    Die 18:45 Verbindung (ICE 542) mit Umstieg in Dortmund auf Regionalbahn (an Wuppertal 23:56) wäre keine Alternative? Sind ja nur 11 Minuten frühere Abfahrt. Je nachdem wo ihr in Berlin seit wäre vielleicht auch ein Zustieg in Spandau (Abfahrt erst 19:00) eine Möglichkeit?

    Zwei Stunden Verspätung -auch wenn es dann nachts um 1 statt 11 spätabends ist- würde ich mal als zumutbar einschätzen- mithin würde ich nicht von einem Übernachtsanspruch ausgehen. zumal selbst wenn ein Übernachtsanspruch bestehen würde, ihr ja nicht vorher eigenständig was buchen könnt, da die Bahn euch erstmal was anbieten darf (Ersatzbeförderung oder/und Übernachtung).

    https://www.bahn.de/service/in…hte/rechtliche-regelungen

    https://www.adac.de/reise-frei…bahnausfall-sturm-streik/


    Ich würde (genervt) schauen, ob nicht doch eine der Alternativverbindungen erträglich ist. Ansonsten ggf. bahnticket komplett zurückgeben und doch mit dem Auto fahren.


    btw: Eine Fluggesellschaft wäre in diesem Fall quasi komplett raus. Annulliert eine Fluggesellschaft über 14 Tage vorher einen Flug, kannst du dein Geld zurück bekommen und gar nicht fliegen. Alternativ kannst du natürlich auch das Pflichtangebot einer alternativen Verbindung annehmen, aber wenn die früher oder später startet bzw. ankommt hast du keinerlei zusätzlichen Ansprüche an die Fluggesellschaft.

    https://www.adac.de/reise-frei…iserecht/flug-annulliert/

  • Die Streckeneinschränkungen zwischen Wuppertal und Berlin von September bis Dezember sind seit langem angekündigt. Bei Baustelleninfos mit Ersatzfahrplänen wird in der Regel darauf hingewiesen, dass neben geplanten Ausfällen und Fahrplanverschiebungen auch kurzfristig weitere Züge ausfallen können.

    Ich würde daher mit keiner komplikationslosen Erstattung von Hotelkosten rechnen.

    Tatsächlich war uns das nicht bekannt und auch bei der Buchung der Reise war davon auf der Bahnseite nichts zu sehen. Ansonsten hätten wir die Reise eine Woche früher angetreten.

  • Für Neukunden ist das wirklich schlecht gelöst. Bei Buchungen wird in den angezeigten Verbindungen der Ersatzfahrplan zwar bereits berücksichtigt, aber der Hinweis auf baustellenbedingte Abweichungen vom Regelfahrplan mit dem Risiko weiterer Ausfälle/Änderungen fehlt meist. Die kommen oft erst, wenn die Baustelle dann tatsächlich eingerichtet ist. Ich sehe mir vor Buchungen immer die Bauinfos für jedes Bundesland, das ich durchfahren muss, an und dann entscheiden Intuition und Erfahrung, was ich riskieren kann und was nicht. Das geht natürlich nur, wenn man mit der Bahn schon viel erlebt hat 😉.

    Bauinfos Bahn

    Dort über das Menü zu den Bundesländern.

  • Für Neukunden ist das wirklich schlecht gelöst. Bei Buchungen wird in den angezeigten Verbindungen der Ersatzfahrplan zwar bereits berücksichtigt, aber der Hinweis auf baustellenbedingte Abweichungen vom Regelfahrplan mit dem Risiko weiterer Ausfälle/Änderungen fehlt meist. Die kommen oft erst, wenn die Baustelle dann tatsächlich eingerichtet ist. Ich sehe mir vor Buchungen immer die Bauinfos für jedes Bundesland, das ich durchfahren muss, an und dann entscheiden Intuition und Erfahrung, was ich riskieren kann und was nicht. Das geht natürlich nur, wenn man mit der Bahn schon viel erlebt hat 😉.

    Bauinfos Bahn

    Dort über das Menü zu den Bundesländern.

    Da sagst du etwas sehr richtiges. Ich als gelegentlicher Bahnkunde sehe es nicht als meine Aufgabe an, zu spekulieren, ob ggf. Baustellen eingeführt werden, wenn die Verbindung so buchbar ist. Dann gehe ich davon aus, dass die auch so stattfindet, zumal es in meinem Fall um einen Vorlauf von gut einem Monat geht. Da sollte der Bahn bekannt sein, wenn etwas langfristiges geplant ist und entsprechend der buchbare Fahrplan angepaßt sein.

    Ausnahmen kann es natürlich auf Grund von kurzfristig notwendigen Dingen geben, keine Frage.

  • Da sagst du etwas sehr richtiges. Ich als gelegentlicher Bahnkunde sehe es nicht als meine Aufgabe an, zu spekulieren, ob ggf. Baustellen eingeführt werden, wenn die Verbindung so buchbar ist. Dann gehe ich davon aus, dass die auch so stattfindet, zumal es in meinem Fall um einen Vorlauf von gut einem Monat geht. Da sollte der Bahn bekannt sein, wenn etwas langfristiges geplant ist und entsprechend der buchbare Fahrplan angepaßt sein.

    Ausnahmen kann es natürlich auf Grund von kurzfristig notwendigen Dingen geben, keine Frage.

    An der Baustellenplanung wird sich perspektivisch insoweit etwas ändern, als dass die Baustellen in festgelegten Korridoren eingerichtet werden. Das heißt, dass erst der Fahrplan erstellt wird und dann in den jeweils vorgeplanten Phasen im definierten Streckenabschnitt eine Baustelle mit den zu erledigenden Aufgaben eingerichtet wird.

    Oder kurz: Zukünftig folgt die Baustelle dem Fahrplan und nicht der Fahrplan der Baustelle. Zumindest bei planmäßigen Instandhaltungen wird das schon für Entspannung bei den Fahrplananpassungen sorgen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Danke für die ausführliche Darstellung.

    Die Flugnummer ist an der Stelle nicht relevant, ich habe bewußt eine Bahnverbindung gewählt.

    Der von dir dargestellte Umstieg in Dortmund beinhaltet einen fast einstündigen Aufenthalt an dem Bahnhof. Möchte man das mit kleinen Kindern? Tagsüber im Notfall noch, nachts ich jedenfalls nicht. Auch ein Umstieg mit nur rund 20 Minuten Aufenthalt um Mitternacht in Essen würde ich uns gerne ersparen und stattdessen lieber entspannt und ausgeruht am nächsten Morgen ab Berlin fahren, zumal es da um 8:57 Uhr eine unserer Buchung entsprechende Direktverbindung gäbe.

  • Dann fürchte ich wirst Du die bestehende Buchung stornieren müssen und neu buchen auf Deine bevorzugte Verbindung. Wie gezeigt gibt es alternative Verbindungen die keine Übernachtung bedongen, das Risiko mit endlos langen und unfruchtbaren Diskussionen auf den Kosten der zusätzlichen Nacht sitzenzubleiben sehe ich als wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!