Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Kann mir hier jemand sagen, ob die Bahn-Preise in beide Richtungen dynamisch sind oder immer nur teurer werden?

    Nach meiner Erfahrung wird es meist nur teurer. Ausnahmen habe ich erlebt, z.B. wenn eine neue Aktion (ggf. nur für bestimmte Gruppen [Senioren, BahnBonusteilnehmer, Bahncardinhaber etc pp]) gestartet wird.

    Und etwas anders kann es aussehen bei Preisen für Reisen weit in der Zukunft (insbesondere direkt nach Freigabe des Verkaufs kann es teuerer sein) und für Tagesrandverbindungen insbesondere zu Hauptreisezeiten (Ostern, Weihnachten etc)

  • Früher gab es mal eine Seite, über die man Bahn Last Minute Tickets kaufen konnte. Die wurde glaube ich von einem Reisebüro betrieben.

    Ich denke, im Laufe der Zeit ist das Buchungssystem der Bahn intelligenter geworden und steuert die Spar- und Supersparpreise so geschickt nach oben, dass kurz vor der Fahrt nicht mehr unerwartet viele Plätze frei bleiben. Eine Preissenkung über Last Minute wird dann natürlich überflüssig.

  • Es mußte ja so kommen,... Ich weiß schon, warum ich sonst das Auto bevorzuge, aber diesmal wollte ich den Kindern etwas bieten... Nun denn...


    Ich habe für meine Familie und mich vor wenigen Tagen Bahntickets für die Verbindung Berlin Hbf nach Wuppertal Hbf am 23.10.2024 (ICE 552 - regulär: 18:56 - 23:08 Uhr) gekauft. Seit gestern ist mir bekannt, dass die Strecke teilgesperrt ist und es zu Zugausfällen kommen wird. Nun gibt es keine Verbindung mehr nach der geplanten Abfahrtszeit, die taggleich ankommt (Alternative wäre 19:45 - 01:08 Uhr am Folgetag inklusive Umstieg in Essen um Mitternacht statt Direktfahrt, einen früheren Zug schaffen wir auf Grund eines Termines nicht). Haben wir somit Anspruch auf eine von der Bahn zu bezahlende Hotelübernachtung in Berlin und Rückfahrt am Folgetag - insbesondere vor dem Hintergrund unserer mitreisenden beiden 6-jährigen Kinder? Wie läuft das dann ab?

  • Hat die Bahn die Verbindung denn bereits storniert? Oder geht die Fahrplanauskunft noch davon aus, dass die Verbindung stattfindet?


    Als ich mit Familie einschließlich zweier kleine Kinder letzten Sommer von der Deutschen Bahn (Ticket), der österreichischen Bundesbahn (Zugbetreiberin) und dem Wetter statt in Bologna um 20:15 Uhr schließlich in Verona um 2:00 Uhr nachts sitzen gelassen wurde, weiss ich dass man quasi alles selbst organisieren darf. Im Nachgang wurde uns eine Nacht Hotel in Verona erstattet, durchaus auch eine teure Nacht, denn wenn man halt erst um 2:00 Uhr nachts ankommt und sofort ein Hotel braucht, ist es eben nicht mehr günstig. Tatsächlich hat sich aber seitens des Personals absolut niemand darum geschert, auch nicht, als es schon stundenlang absehbar war, dass wir Bologna gar nicht mehr erreichen.

  • Kann mir hier jemand sagen, ob die Bahn-Preise in beide Richtungen dynamisch sind oder immer nur teurer werden?

    Meistens wird es teurer, aber einmal habe ich das Gegenteil erlebt. Vermutlich wurde für die betreffende Verbindung die Kapazität erhöht.


    Ja. Die Verbindung steht als micht mehr existent im Kundenkonto und ich könnte Alternativen auswählen.

    Fährt denn der Zug noch ab geplantem Abfahrtsbahnhof, und die Störung tritt erst im späteren Streckenverlauf auf? Dann könntest das mit der Hotelübernachtung probieren, aber planen würde ich sowas eher nicht...


    Außerdem wurden die Erstattungsrichtlinien zugunsten der Bahn verändert (Stichwort höhere Gewalt), aber inwiefern das hier anwendbar wäre ist mir unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Streckeneinschränkungen zwischen Wuppertal und Berlin von September bis Dezember sind seit langem angekündigt. Bei Baustelleninfos mit Ersatzfahrplänen wird in der Regel darauf hingewiesen, dass neben geplanten Ausfällen und Fahrplanverschiebungen auch kurzfristig weitere Züge ausfallen können.

    Ich würde daher mit keiner komplikationslosen Erstattung von Hotelkosten rechnen.

  • Ich hab mal eine Frage, ihr seid doch alle Profis hier und ich fahre noch nicht so lange Fernbahn (erst 2x).

    Würde gerne im Dezember um Weihnachten rum von HH nach Kaiserslautern buchen, aber das funktioniert nicht "Datum liegt außerhalb der Fahrplanperiode."


    Nun habe ich schon etwas gegooglet und das soll wohl an einem neuen Fahrplan der kommt liegen?


    Aber wie soll ich denn nun meine Fahrt buchen? Wenn ich bis Dezember auf einen neuen Fahrplan warten muss ist es doch dann auch total teuer, weil frühzeitig buchen macht doch richtig viel aus?


    Also im Moment finde ich das sehr schlimm und betrachte es als kalkül, wenn einem die Buchung vorher untersagt wird.

    Aber vielleicht übersehe ich ja auch nur was und alles ist gut.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Dass du noch nicht buchen kannst, liegt in der Natur der Sache: der neue Fahrplan steht noch nicht endgültig fest - somit gibt es keine Verbindungen, die buchbar wären.


    Soweit ich weiß können Fahrten aus dem neuen Fahrplan ab dem 13.10. gebucht werden. Und da auch niemand anderes vorher buchen kann, sind die Kontingente an Sparpreisen dann auch noch nicht ausgeschöpft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!