Vielleicht findet man auch außerhalb des DB Vorstands die Forderungen der GDL überzogen? Es scheint solche Stimmen ja auch seitens der Mitarbeiter zu geben.
Ich kenne von der Wandergruppe einen ehemaligen Lokführer aus Karlsruhe der für die AVG gefahren ist. Er ist froh aus dem Fahrdienst raus zu sein, und hat mir mit deutlichen Worten von dem Job abgeraten. Er meinte zu mir, dass die AVG den gesetzlichen Rahmen des Arbeitszeitgesetzes so ziemlich komplett ausreizt (ausreizen muss), um den Laden am laufen zu halten. Trotz heftiger Personalfluktuation hat sie es in den letzten Jahren aber geschafft den Personalbestand kontinuierlich so weit zu erhöhen, dass es zumindest keine größeren Ausfälle beim Fahrplan mehr gibt. Die Einführung der 35-Stundenwoche würde sie aber wieder massiv zurückwerfen. Nur so viel zu dem "die böse, böse DB", was von GDL-Seite gerne verbreitet wird. Die ganze Branche zittert vermutlich gerade, und betet dass die GDL scheitern möge, damit sie die Klausel aus dem letzten Tarifvertrag, dass die 35-Stundenwoche nur dann kommt, wenn sie auch bei der DB kommt, ziehen können.