Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Wenn der Arbeitgeber 1500€ Inflationsausgleichsprämie bietet, im Paket mit Streikverbot bis nach den WeihnachtsFERIEN und von Anfang an moderierte Verhandlungen, würde das wohl jede Gewerkschaft ablehnen.

    Der EVG hat man ja 2850€ gegeben, für die GDL sollen 1500€ reichen? :/

    Viele Grüße
    Martin

  • Auf die Absenkung der Wochenarbeitszeit hoffe ich doch sehr, meine 30 Stunden (mehr kann ich nicht mehr, Vollzeit kann ich mir nen Strick nehmen, jetzt bin ich auch noch durch die Firma krankgemacht worden) tun schon finanziell sehr weh. Wichtiger wäre aber eine Festschreibung wie mit Betriebsvereinbarungen zu verfahren ist, die sind bei uns quasi alle rausgefallen da sie GDL basiert sind, wir aber nun angeblich ein EVG Betrieb, letztere hat für uns ja garnicht verhandelt, die Inflationsausgleichsprämie (bei mir etwas über 2000€ netto) haben wir bekommen - wenn ich die auf die Laufzeit strecke sind das unter 100€ netto mehr im Monat - die prozentuale Erhöhung kommt ja erst im nächsten Jahr, die dürfte nicht viel höher sein. Bedenkt: Wir haben auf die letzte Runde verzichtet, da war Corona - wir kommen also vom Stand 2018 glaub ich war das.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Weselsky will halt den ultimativen Abgang hinlegen und sicher schlechter als die andere Bahngewerkschaft abschließen... Ist leider zu erwarten, dass das völlig ohne Not eskalliert.

    Mir stellen sich schon die Nackenhaare und der Puls steigt, wenn ich nur Weselsky oder GDL lese oder höre. Unvergessen seine Forderung nach mindestens 31 % Lohnerhöhung im Jahr 2007, und einer Streikserie wie sie Deutschland bei der Bahn noch nicht gesehen hat. Seit dem hege ich den Verdacht, dass es nie einen größeren Egomanen auf dem Chefsessel einer deutschen Gewerkschaft gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Auf die Absenkung der Wochenarbeitszeit hoffe ich doch sehr, meine 30 Stunden (mehr kann ich nicht mehr, Vollzeit kann ich mir nen Strick nehmen, jetzt bin ich auch noch durch die Firma krankgemacht worden) tun schon finanziell sehr weh. Wichtiger wäre aber eine Festschreibung wie mit Betriebsvereinbarungen zu verfahren ist, die sind bei uns quasi alle rausgefallen da sie GDL basiert sind, wir aber nun angeblich ein EVG Betrieb, letztere hat für uns ja garnicht verhandelt, die Inflationsausgleichsprämie (bei mir etwas über 2000€ netto) haben wir bekommen - wenn ich die auf die Laufzeit strecke sind das unter 100€ netto mehr im Monat - die prozentuale Erhöhung kommt ja erst im nächsten Jahr, die dürfte nicht viel höher sein. Bedenkt: Wir haben auf die letzte Runde verzichtet, da war Corona - wir kommen also vom Stand 2018 glaub ich war das.

    Wieso 2000€ netto? Die IAP ist doch abgabenfrei, hatte letzten Monat die 2850€ zusätzlich.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • die prozentuale Erhöhung kommt ja erst im nächsten Jahr, die dürfte nicht viel höher sein

    Die EVG-regierten Tfs bekommen doch jetzt schon zum 1.12. die ~200,- mehr, und ab 1.8. dann die zweiten ~210,- drauf. Ist natürlich netto wegen der Progression nur die Hälfte, also ein Witz eigentlich... Selbst die 555,-, die die GdL gerne hätte und die für EVGler dieses Mal nicht automatisch mitgälten, wäre meiner Meinung nach mal wieder ein Reallohnverlust... :/

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!