Die von FlixTrain verwenden noch fleißig weiterhin Drehfalttüren - für die ist das wahrscheinlich sicher genug...?!
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
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Die von FlixTrain verwenden noch fleißig weiterhin Drehfalttüren - für die ist das wahrscheinlich sicher genug...?!
Das mag sein. Es ist auch keine rechtliche Vorgabe, sondern soweit ich weiß eine Entscheidung der DB. Problematisch an den Türen ist, dass sie sich mit viel Kraftaufwand immer öffnen lassen, ohne dass das Zugpersonal das zwingend direkt mitbekommt.
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Allem Anschein nach blieb Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf der Verkehrsministerkonferenz bei seiner Blockadehaltung. Die letzte Hoffnung der Länderminister ist jetzt die Ministerpräsidentenkonferenz, wo mit Bundeskanzler Scholz zu dem Thema verhandelt werden soll. Ehrlich gesagt hätte ich inzwischen kein Problem mehr mit dem Ende des Deutschlandtickets, sonst geht dieses monatelange Gekaspere von Wissing (ist der sich eigentlich auch nur ansatzweise im klaren, welch katastrophales Außenbild er damit abgibt?) jedes Jahr von vorne los.
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Verscherbelt die DB nicht derzeit die BC25 für 33 Euro das Jahr?
Inzwischen wird eine BC25 Bussiness bis Ende Oktober für 33 Euro angeboten.
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Verscherbelt die DB nicht derzeit die BC25 für 33 Euro das Jahr?
Ja, im Monat Oktober, 33€ statt 59,90€ für die 2. Klasse
BahnCard 25: gelegentlich fahren - sofort sparen
Inzwischen wird eine BC25 Bussiness bis Ende Oktober für 33 Euro angeboten.
Wobei mir jetzt gerade der Unterschied zwischen Bahncard 25 und Bahncard 25 Bussiness jetzt nicht ganz klar ist. Kann mir aber auch egal sein. Für mich rechnet sich keine Bahncard. Wenn ich am Wochenende unterwegs bin nehme ich je nach Zahl der planbaren Fahrten pro Monat ein Deutschlandticket oder ein Länderticket. Beide Tickets sind vom Bahncard-Rabatt ausgeschlossen.
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Für mich rechnet sie sich auch nicht. Mein Arbeitgeber ist ganz heiß drauf damit zu sparen. Zahlt die 33 Euro aber natürlich nur, wenn man vorweisen kann, dass die BC25 sich auch zukünftig für den Arbeitgeber lohnt.
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Wobei mir jetzt gerade der Unterschied zwischen Bahncard 25 und Bahncard 25 Bussiness jetzt nicht ganz klar ist. Kann mir aber auch egal sein. Für mich rechnet sich keine Bahncard. Wenn ich am Wochenende unterwegs bin nehme ich je nach Zahl der planbaren Fahrten pro Monat ein Deutschlandticket oder ein Länderticket. Beide Tickets sind vom Bahncard-Rabatt ausgeschlossen.
Bestimmte Geschäftskunden-Tickets können nur mit BahnCard-Business gebucht werden. Hat man dann im Zug nur eine "normale" BahnCard, wird eine Fahrpreisnacherhebung über 19 Euro erhoben. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Sinn, wenn beide BCs das Gleiche kosten.
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Wäre ja logisch, dass die Bussines auch nur Firmen und andere Geschäftskunden kaufen dürfen.
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Das mag sein. Es ist auch keine rechtliche Vorgabe, sondern soweit ich weiß eine Entscheidung der DB. Problematisch an den Türen ist, dass sie sich mit viel Kraftaufwand immer öffnen lassen, ohne dass das Zugpersonal das zwingend direkt mitbekommt.
Die DB fährt ihre IC mit TB0 (Türblockierung 0km/h), eine Drehfalttüre mit Schliessdruck (unter 8km/h) und zusätzlich per Magnetschalter auf unwirksam geschalteten (ab 8km/h) Türhebel aufzubekommen ist schwieriger wie eine Schwenkschiebetür per Notentriegelung gangbar zu machen und aufzuschieben. Richtig ist, dass der Eingangsbereich in der Breite bei den UIC-Drehfalttüren arg schmal ist, daher sind diese Türen schon lange (wie z.B. auch die der TEE 1. Klasse Wagen) nicht als behindertengerechter Einstieg definiert und der Wagenpark muss entsprechend zusammengestellt werden. Vollständig für den Betrieb zugelassen sind diese Wagentypen immernoch, eine zentrale Türschliessung ist bis heute nicht vorgeschrieben, tatsächlich nur eine Türblockierung ab 0km/h. Immer wieder auch erstaunlich die fehlende seitenselektive Türfreigabe, also leuchtet bei vielen Zügen mit Schwenkschiebetüren am Bahnhof auf beiden Seiten der Türtaster und es kann auch Bahnsteigabgewand geöffnet werden.
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Die DB fährt ihre IC mit TB0 (Türblockierung 0km/h), eine Drehfalttüre mit Schliessdruck (unter 8km/h) und zusätzlich per Magnetschalter auf unwirksam geschalteten (ab 8km/h) Türhebel aufzubekommen ist schwieriger wie eine Schwenkschiebetür per Notentriegelung gangbar zu machen und aufzuschieben. Richtig ist, dass der Eingangsbereich in der Breite bei den UIC-Drehfalttüren arg schmal ist, daher sind diese Türen schon lange (wie z.B. auch die der TEE 1. Klasse Wagen) nicht als behindertengerechter Einstieg definiert und der Wagenpark muss entsprechend zusammengestellt werden. Vollständig für den Betrieb zugelassen sind diese Wagentypen immernoch, eine zentrale Türschliessung ist bis heute nicht vorgeschrieben, tatsächlich nur eine Türblockierung ab 0km/h. Immer wieder auch erstaunlich die fehlende seitenselektive Türfreigabe, also leuchtet bei vielen Zügen mit Schwenkschiebetüren am Bahnhof auf beiden Seiten der Türtaster und es kann auch Bahnsteigabgewand geöffnet werden.
Hast du gut erklärt, ist mir auch bewusst. Arbeite als Zugchef im FV. Aber es gibt wirklich Fahrgäste, die es schaffen den Schließdruck der Türen zu überwinden.
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