Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Der Fahrplan wird meines Wissens nach am 10.10. veröffentlicht.

Da der ÖPNV/SPNV bzw. die Verkehrsverbünde sich mit dem Fahrplanwechsel der Bahn Mitte Dezember abstimmen, ist es seit Jahren immer im Oktober der Fall…

Vor dem Stichtag kann die Bahn auch keine Verbindungen für Weihnachten etc beauskunften…

• In der „alten“ DB Navigator App gab es die einfache Funktion „Ist mein Zug pünktlich“ Funktion: Zugnummer (und Tag?) eingeben und es wurde die ganze Fahrstrecke angezeigt mit den geplanten und den tatsächlichen bzw. erwarteten Zeiten.

In der neuen App gibt es den Punkt leider nicht, oder? Kann man das so nach Zugnummern immer noch irgendwo (in der App oder Web) einfach abfragen? Oder geht es nur wenn ich mir eine Reise anlege und die digitale Reisebegleitung aktiviere?

• Kann man das so nach Zugnummern immer noch irgendwo (in der App oder Web) einfach abfragen?

Ich habe keine Erfahrung mit der App.

Im Web nutze ich häufig und gern die Bahnhofstafel - einfach Start- oder Zielbahnhof eingeben (je nach Auswahl Radio-Button Abfahrt oder Ankunft), dann die fahrplanmäßige Zeit und evtl. die Verkehrsmittel einschränken (z.B. nur ICE), oder gleich die Zugnummer eintragen - dann lässt sich die derzeit erwartete Verspätung sowie aktuelle Fahrgleis-Planung gut abfragen.

Das funktioniert übrigens schneller als die Lautsprecher-Durchsage am Bahnsteig, neben Verspätungen auch für kurzfristige Gleisänderungen - wahrscheinlich nutzen die am Bahnhof eine ähnliche Quelle.

Achtung, manchmal sind Änderungen auch dort nur recht kurzfristig sichtbar.

Interessante Ausgestaltung, wenn Zugbindung keine Rolle spielt (z.B. Deutschland-Ticket):

Du willst von A nach C über B. Auf der Bahnhofstafel für B siehst Du, dass es neben dem eigentlich geplanten Anschluss nach C in z.B. einer Stunde noch einen früheren Zug nach C gibt, der aber Verspätung hat und dadurch entgegen der ursprünglichen Planung noch für Dich erreichbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• In der „alten“ DB Navigator App gab es die einfache Funktion „Ist mein Zug pünktlich“ Funktion: Zugnummer (und Tag?) eingeben und es wurde die ganze Fahrstrecke angezeigt mit den geplanten und den tatsächlichen bzw. erwarteten Zeiten.

Mich nervt der neue Navigator auch. Ich hatte neulich eine Verbindung mit zwei mal Umsteigen, die ich abgespeichert habe. Einer der Züge ist ausgefallen. Beim alten Navigator stand dann sofort "Verbindung fällt aus" in der Übersicht. Beim neuen seht das nur in den Verbindungdetails. Böse Falle :(

• Derzeit gibt's die Möglichkeit als Neukunde bei mo:pla 5€ Rabatt aufs Deutschlandticket zu bekommen:

Zitat

Bei mo.pla gibt es derzeit mit dem Gutscheincode "Mopla5" 5 € Rabatt für deine erste Zahlung zum Deutschland Ticket.

Nicht gültig für Jobtickets.

Einlösbar bis 31.12.2023.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Und die Bahncards werden schon wieder teurer.

Zitat

Hallo jle, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer BahnCard für nachhaltige Mobilität entschieden haben. Wie viele andere Unternehmen ist auch die Deutsche Bahn von allgemeinen Preissteigerungen, zum Beispiel im Energiebereich, betroffen. Leider können wir diese jedoch nicht vollständig auffangen. Deshalb nehmen wir für Ihre BahnCard mit Gültigkeitsbeginn ab 10.12.2023 oder später eine Preisanpassung vor. Für die My BahnCard 50, 2. Klasse gilt der folgende neue Bruttopreis*: My BahnCard 50 Bis 09.12.2023: 69,90 € Ab 10.12.2023: 79,90 €

• Die DB-Schlagzeilen der letzten Wochen

Pünktlichkeit auf Rekordtief

Sparpreise nur noch gegen Kontaktdaten

Bahn schafft Bordbistros in Intercitys ab

Aber Preise erhöhen funktioniert noch 🤡

• Bahn schafft Bordbistros in Intercitys ab

Zur Wahrheit gehört bei der Meldung aber, dass die Intercity sowieso bald in den Ruhestand gehen und sich deshalb eine Modernisierung/Erneuerung bei den alten Wagen schlicht nicht lohnt. Als Übergangslösung werden andere Wagen in dem Fuhrpark in Snackwagen umgebaut.

• Die alten Intercity Bordbistros haben noch alte Drehfalttüren, die den Sicherheitsansprüchen nicht mehr genügen. Zudem ist die Instandhaltung sehr aufwändig. Wie Kloeffer bereits geschrieben hatte, wird ein 2. Klasse Abteil in einen kleinen Kiosk mit Getränken und Snacks umgebaut, bis der ICE L kommt. Zum Fahrplanwechsel fahren die alten ICs eh nur noch planmäßig auf den Strecken Berlin-Amsterdam, nach Westerland und Oberstdorf.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!