Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • gilt vor allem *nur* in NRW, und auch nach Erreichen der Deckelung weiter scannen :(


    'einfach' wie bei der Fernsehzwangsabgabe machen - *jede/r/s* zahlt, dann kommt man (nicht zuletzt wegen eingesparter Verwaltung) auch mit 25-29 EUR hin...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • 'einfach' wie bei der Fernsehzwangsabgabe machen - *jede/r/s* zahlt, dann kommt man (nicht zuletzt wegen eingesparter Verwaltung) auch mit 25-29 EUR hin...

    Klingt im ersten Moment verführerisch, aber erzähle das mal Leuten auf dem Land, wo es keinen Bahnhof gibt, und der Bus bestenfalls zwei bis drei mal am Tag hält. Die laufen Sturm dagegen.

  • dann muesste da halt ein Sammeltaxi eingerichtet werden - Taxen gibt's doch ueberall, die freuen sich ueber Auftraege... Besser 200 EUR/Nacht fuer Taxi als 500 EUR/Nacht fuer'n Gelenkbus...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Bei uns in NRW gibt's die Deckelung: https://eezy.nrw/de/hilfe/49-euro-preisstopp

    Im VGN (Metropolregion Nürnberg inklusive Bamberg, Bayreuth, Rothenburg, Ansbach, Treuchtlingen, Amberg etc pp) gibt es ein ähnliches Pilotprojekt: https://www.vgn.de/egon/kosten

    Deckelung allerdings erst bei 70€. Und z.B. 3 mal Nürnberg-Bamberg und zurück macht auch schon fast 49€ wie beim D-Ticket. Lohnt sich nur, wenn man relativ kurze Strecken (oder z.B. innerhalb von Nürnberg) nur ein paar Fahrten im Monat macht. Macht meine Frau ein paar mal pro Monat, weil so nicht mal die 35€ zusammenkommen, die sie sonst für ein D-Ticket mit Arbeitgeberzuschuss zahlen würde… Und es ist z.B. billiger P+R auf der Herrnhütte zu machen und mit der U-Bahn mit egon Ticket in die Stadt, als in der Innenstadt Parkgebühren zu zahlen.

  • Das Deutschlandticket könnte nächstes Jahr 59€ kosten. Damit verliert es für Autofahrer und andere Gelegenheitsnutzer jegliche Attraktivität, und die Einnahmen werden noch mehr einbrechen. Am Ende bleiben nur noch Abokunden, deren bisheriges Abo teurer war.


    Wird das Deutschlandticket teurer?

    Na, übertreiben wir da nicht ein bisschen? 😂 Nicht für alle machen die (eventuellen!) 10 € Preiserhöhung einen entscheidenden Unterschied aus.


    Für mich als Gelegenheitsnutzer auf dem Land, ohne vorheriges Abo, ist das trotzdem eine feine Sache.

  • Na, übertreiben wir da nicht ein bisschen? 😂

    Ganz und gar nicht. Als jemand der für die Fahrten zwischen zu Hause und dem Arbeitsplatz auf das Auto angewiesen ist, bin ich jetzt schon jeden Monat am rechnen ob es Sinn macht diese 49€ auszugeben. Sollte der Preis jetzt noch mal um rund 20% auf das dann inzwischen mehr als sechsfache des einstigen 9€-Ticktes steigen, geht dir Rechnung nicht mehr auf. Ich fahre sogar zwei mal die Woche mit dem Zug ins Schwimmbad, was von meiner Haustür mit zum Schwimmbad 50 Minuten pro Weg benötigt, statt 15 Minuten mit dem Auto, nur damit sich das Ticket halbwegs rechnet. So bekloppt muss man erst mal sein:huh: Lange Rede kurzer Sinn, weiteres Potenzial Autofahrten durch Bahnfahrten zu ersetzen existiert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Dann gilt das, was du geschrieben hast für dich. Du schreibst aber - völlig pauschal - von allen Autofahrern und anderen Gelegenheitsnutzern.

    Jupp. Ich würde auch bei 59€ dabei bleiben, da es dann immer noch massiv billiger als mein früheres Jobticket (~150€) ist. Außerdem finde ich es als Luxus immer und überall den ÖPNV nutzen zu können.

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