Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Und wie verhalte ich mich, wenn der Akku leer ist?

    Sorry für OT, denke das dies noch andere interessiert.

    Das ist kein Problem. In den Fernverkehrszügen gibt es immer irgendwo Steckdosen und ansonsten kannst du deinen Ausweis abgeben und das Ticket innerhalb von 14 Tagen online nachzeigen. Es darf dann natürlich noch nicht genutzt worden sein und muss auf deinen Namen lauten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt dann 7€.


    Auch von mir Sorry für den OT 😅

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wann und vor allem wo (DB oder DR) war das denn? Bei der DB kann ich mir nur an Stempelzangen erinnern, nicht an Lochzangen.

    Ich kenne es von der DB aus den 60er anfang 70er da hatten die Schaffner Lochzangen, später kamen dann die Stempelzangen.

  • Das ist kein Problem. In den Fernverkehrszügen gibt es immer irgendwo Steckdosen und ansonsten kannst du deinen Ausweis abgeben und das Ticket innerhalb von 14 Tagen online nachzeigen. Es darf dann natürlich noch nicht genutzt worden sein und muss auf deinen Namen lauten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt dann 7€.


    Auch von mir Sorry für den OT 😅

    Wären personalisierte Tickets nicht auch geräteunabhängig (auf Zweitgerät oder einem Handy von Mitfahrern) auf-/abrufbar? Sowas klappt bei uns sogar in der lausigen Handyticketapp vom kommunalen Nahverkehr.


    Ebenso sorry für OT

  • Bei unserer handyticketapp leider nicht...


    Dafür kann ich bei der für unseren verkehrsverbund mit handyguthaben per drittanbieterzahlung etwas prepaidguthaben für den regionalen öpnv nutzen bzw. Verbrauchen.... ( z.b. auch von lidl connect wo man simkarten die mindestens 3 Monate alt sind und mindestens 1 x mit 10 Euro nachgeladen wurden für drittanbieterzahlung freischalten lassen kann ).


    ABER VIELLEICHT....schiebt da mal besser unserer Moderator in einen neuen ÖPNV und Bahn.de Thread falls es sodas nicht schon gibt ?


    ...und wir kümmern uns hier wieder um lidl connect

  • Alle Stempelzangen hatten neben dem Stempel einen kleinen (zumeist abgenutzten, also nicht mehr ganz funktionsfächigen) Locher, da es noch bis vor wenigen Jahren zu lochende Fahrkarten gab.


    Ich war nie hauptamtlicher Schaffner/Zf, bekam daher immer nur eine aus dem Fundus - die waren aber identisch mit dem, was ich noch vor etwa 10 Jahren auch im ICE angetroffen habe.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wären personalisierte Tickets nicht auch geräteunabhängig (auf Zweitgerät oder einem Handy von Mitfahrern) auf-/abrufbar? Sowas klappt bei uns sogar in der lausigen Handyticketapp vom kommunalen Nahverkehr.


    Ebenso sorry für OT


    Ja da ist beim DB Navigator möglich. Man kann das Ticket mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen bei einem anderen Mitreisenden aufrufen. Screenshot wird von den meisten Kollegen auch geduldet, ist aber kein Muss. Am sichersten ist es sich die pdf Datei vom Ticket offline abzuspeichern, ggf. bei Mitreisenden.


    Alle Stempelzangen hatten neben dem Stempel einen kleinen (zumeist abgenutzten, also nicht mehr ganz funktionsfächigen) Locher, da es noch bis vor wenigen Jahren zu lochende Fahrkarten gab.


    Ich war nie hauptamtlicher Schaffner/Zf, bekam daher immer nur eine aus dem Fundus - die waren aber identisch mit dem, was ich noch vor etwa 10 Jahren auch im ICE angetroffen habe.


    Das ist tatsächlich immer noch so (im Fernverkehr zumindest, was die Nahverkehrsunternehmen angeht haben die aber überwiegend auch alle DB Zangendrucker). Neben dem Zangenabdruck werden die Fahrkarten zusätzlich gelocht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Am nicht enden wollenden k(r)ampf um die Finanzierung des Deutschlandtickets kann man ziemlich genau ablesen welche Bedeutung der öffentliche Verkehr für die Bundesregierung hat.


    Milliarden-Zusatzkosten - Wird das Deutschlandticket teurer?

    Es geht hier aber nur um den Ausgleich von Einnahmeverlusten durch das D-Ticket. Der ÖPNV braucht aber nicht nur nicht weniger, sondern mehr Geld um attraktiver zu werden! Das wird durch das D-Ticket natürlich keinen Deut leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!