Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Interessant wäre ja, wie die Einstiegskontrolle beim D-Ticket funktionieren würde. Die QR-Codes meiner Verbundtickets liest das Lesegerät am Einstieg nämlich nicht. Die Fahrer schauen dagegen nur flüchtig aufs hingehaltene Handy, eine halbwegs ernstzunehmende Prüfung kann man das aber nicht mal im Ansatz nennen.

    Eine "Einstiegskontrolle" kenne ich nur von Bussen. Da ist es wohl vom Lesegerät und dem Softwarestand abhängig, ob es funktioniert oder nicht. Bei manchen Verkehrsunternehmen funktioniert es problemlos, bei manchen winken mich die Fahrer sofort durch, wenn sie den Matrixcode sehen. In Zügen, egal ob DB oder Vlexx, hatten bisher alle Zugbegleiter Lesegeräte dabei, und der Code wurde entsprechend geprüft. Beim ersten mal kam ich mir etwas seltsam vor, mit einem Ticket des HVV durch Rheinland-Pfalz zu fahren, aber es funktioniert problemlos.

  • Fundstück aus dem Deutschlandfunk: Preis zu hoch: Mobilitätsforscher zum Deutschlandticket: „Autofahrer sind damit nicht zu begeistern“, auch als "Audio" aus dem DSL-Audioarchiv. Als ideal sieht der Mobilitätsforscher einen Preis von 29€ an. Das ist genau der Preis, den ich auch schon Monate vor der Einführung des Tickets als Wunschvorstellung geäußert habe, und den auch Greenpeace gefordert hat. Leider rechne ich aber nicht ernsthaft mit einem Einlenken der Politik. Statt dessen geistern sogar bereits Preiserhöhungsszenarien durch die Presse, weil sich Bund und Länder immer noch nicht über die langfristige Finanzierung einig sind. Was ein typisch deutsches Trauerspiel :(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Als Fahrgast wünschte ich mir weniger Leute im Zug. Da wär ich sogar bereit 59 Euro zu zahlen 8o Oder einfach auch mal die Schwarzfahrer aussortieren.


    PS: So lange nicht mehr Gleise, mehr Wagons und mehr Lokfahrer vorhanden sind, braucht man das Ticket nicht zu verramschen. Es ist so schon kaum Platz vorhanden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • PS: So lange nicht mehr Gleise, mehr Wagons und mehr Lokfahrer vorhanden sind, braucht man das Ticket nicht zu verramschen. Es ist so schon kaum Platz vorhanden.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. So lange es nicht noch voller in den Zügen wird, werden die Bahnunternehmen kein Geld in die Hand nehmen, denn diese (auch die DB als AG) sollen Gewinne erwirtschaften, und Investitionen senken erst mal kurz- bis mittelfristig die Gewinne, also werden diese nur betätigt wenn es gar nicht mehr anders geht.

  • Die Länder schreiben die Strecken aus. Diese bestellen und bezahlen die Musik. Da können einzelne Unternehmen wollen was sie wollen, sie müssen sich bei den Ländern bewerben und diese geben vor, wie oft gefahren werden soll und so weiter und so fort.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Fundstück aus dem Deutschlandfunk: Preis zu hoch: Mobilitätsforscher zum Deutschlandticket: „Autofahrer sind damit nicht zu begeistern“, auch als "Audio" aus dem DSL-Audioarchiv. Als ideal sieht der Mobilitätsforscher einen Preis von 29€ an. Das ist genau der Preis, den ich auch schon Monate vor der Einführung des Tickets als Wunschvorstellung geäußert habe, und den auch Greenpeace gefordert hat. Leider rechne ich aber nicht ernsthaft mit einem Einlenken der Politik. Statt dessen geistern sogar bereits Preiserhöhungsszenarien durch die Presse, weil sich Bund und Länder immer noch nicht über die langfristige Finanzierung einig sind. Was ein typisch deutsches Trauerspiel :(

    Ich verstehe auch nicht, wieso man das Ticket nicht für 29 Euro angeboten hat. Der Staat gibt so viel Geld aus für fragwürdige Dinge. Und wenn man es mit der Verkehrswende wirklich ernst meinen würde, hätte man das so beschließen müssen nach dem Experiment mit dem 9 Euro Ticket.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein kommunaler Arbeitgeber das Ticket als Jobticket anbietet und ich somit nur 30 Euro pro Monat bezahlen muss.

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

  • Laut Wikipedia wollten die Grünen ein Länderticket für 29 Euro und ein Deutschlandticket für 49 Euro. Die SPD wollte eins zwischen 40 und 70 Euro. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen wollte es für 69 Euro. Söder wollte ein 365 Euro ÖPNV Jahresticket. Jedoch Bayerns Verkehrsminister sagte, dass man die ÖPNV Leistungen abbauen müsse, wenn der Bund nicht mehr Regionalisierungsmittel zur Verfügung stelle. Selbst bei der Bundesregierung war ein Preis zwischen 49 und 69 Euro avisiert.


    Wie viel es 2024 kostet, werden wir wohl irgendwann erfahren. Was würde den Bund denn ein 29-Euro-Ticket mehr kosten, wenn die Nachfrage dann ungemein steigt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Was schreibt denn Greenpeace zu den Zahlen des derzeitigen Zuschusses? Greenpeace schreibt nur von "Mehreinnahmen" durch den Verkauf von doppelt so vielen Tickets. Diese Milchmädchenrechnung wird nur nicht aufgehen, da mögliche Käufer ggf. wie ich bereits jetzt für circa 35 Euro im Monat mit dem ÖPNV fahren. Im Winter werden dann die Penner den Bus zum aufwärmen nutzen. Dann wird sich schön auf den Sitzen eingepisst. Die armen Busfahrer. <X

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!