Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Eigentlich fahr ich ja gerne mit der Bahn und ich hab mich auch bewusst für einen Autoverkauf entschieden, aber langsam nervt diese ständige Angst vor Streiks, besonders wenn man einige wichtige Fahrten geplant hat.

    Dass es bei der Bahn viele Berufsgruppen (Lokführer, Zugbegleiter, Werkstätten, Fahrdienstleiter, und was weiß ich noch alles) gibt, die ihre Tarifverhandlungen zu unterschiedlichen Zeiten haben, macht es auch nicht unbedingt besser. Und dann wundern sich die Grünen dass viele das Wort "Verkehrswende" erschaudern lässt.

  • Flixtrain ist leider auch noch keine wirkliche Alternative.

    Ich habe bis heute noch nicht heraus gefunden wie man eine Verbindung mit Flixtrain bucht. Egal was ich eingebe, mir werden immer nur Flixbus-Verbindungen angezeigt. Aber egal. In Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es eh keine Bahnhöfe die von deren Zügen bedient werden. Da müsste ich erst mal bis Mannheim oder Karlsruhe mit der DB fahren, um dann bei denen zusteigen zu können. Das ist witzlos. Dann kann ich auch gleich mit der DB bis zu meinem Ziel fahren.

  • Die Tagesschau schreibt sogar viel zu optimistisch, dass "In den Ferien keine Streiks möglich" sind. Das ist schon mal deshalb Unsinn, weil die frühesten Termine zu den großen Ferien erst in rund 3 1/2 Wochen beginnen.

    Äh nö viele beginnen Ende nächster Woche...

    Aber ja das macht die Aussage der Tagesschau nicht besser.


    Flixtrain ist leider auch noch keine wirkliche Alternative.

    Bringt dir auch nichts wenn die Leute von DB Netz streiken. Dann fährt trotzdem nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kloeffer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kloeffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dass es bei der Bahn viele Berufsgruppen (Lokführer, Zugbegleiter, Werkstätten, Fahrdienstleiter, und was weiß ich noch alles) gibt, die ihre Tarifverhandlungen zu unterschiedlichen Zeiten haben, macht es auch nicht unbedingt besser. Und dann wundern sich die Grünen dass viele das Wort "Verkehrswende" erschaudern lässt.

    Jein, es gibt nur zwei Gewerkschaften, es gibt dann allerdings für alle Beschäftigten die entsprechende Tariftabelle. Die GDL vertritt ja mittlerweile auch andere Berufsgruppen im Konzern. Ich bin z.B. von LF5 auf 445 gewechselt, so heisst das halt jetzt in einem EVG Betrieb.


    Mal schaun, was die Schlichtung bringt und wer es macht, wenn das einer von Extern ist, der könnte vielleicht sogar entsetzt sein, wie so manch Sachen geregelt sind (Erkläre einem Branchenfernen z.B. mal deine Arbeits-/ Pausenzeiten...)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Im DB Konzern wär mir das neu. Verdi vertritt jedoch Tarifkräfte bei Straßenbahn und Busbetrieben und einzelnen Nahverkehrsunternehmen.

    Ah jetzt ja. Ich kann nicht ausschließen, dass ich da was verwechselt habe.

  • An mir war komplett vorbeigegangen, dass Sitzplatzreservierungen für Sparpreise in der 1. Klasse kostenpflichtig geworden sind.:(

    vergl z.B. https://www.reisereporter.de/r…54KZFYJKDIQLPEBZGA7I.html

    Dann riskiert man folglich in der ersten Klasse auf dem Gang stehen zu müssen oder verkauft die Bahn für die erste Klasse nicht mehr Tickets als Plätze? So kann man die Kunden natürlich auch verprellen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!