Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• also Regio? Weil bei uns in den U- und vermutlich auch S-Bahnen (fahre ich so selten ;)) gibt's nur USB-Steckdosen...

Ja, ich fahre hauptsächlich (Inter-)Regio.

Ich meine, im RE hätte neulich "max. 150 Watt" an den Steckdosen gestanden

Ist bei uns auch so, teils sogar weniger. Reicht aber trotzdem - sowohl für meinen Scooter als auch mein E-Bike. Deren Netzteile sind auch gar nicht so üppig dimensioniert, so dass ich die „Drosselung“ kaum bemerke.

• Fahrrad fahren ist das letzte was ich in der Ecke hier machen würde. Ich kann mich keinen km von zu Hause weg bewegen ohne einen Hügel vor der Nase zu haben.

Finde Fahrräder auch nur in flachen Gegenden und für so Strecken zwischen 2km und 10km sinnvoll.

Bis 2km finde ich zu Fuss gehen praktischer, und über 10km muss man schon sehr sportlich sein. Allein deshalb machen hier Fahrräder kaum Sinn. Innerhalb der eigenen Kleinstadt ist man in der Regel unter 2km, und die nächsten Kreissstädte und Mittelstädte sind viel weiter weg und auch mit dem Fahrrad nicht zumutbar erreichbar.

Gelände ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, und wäre hier auch ein K.O. Kriterium.

So einen Scooter (Xiaomi Pro 2) habe ich auch und nutze ihn sehr gerne in Kombination mit der Bahn. Zusammengeklappt gilt er als Gepäck und kann jederzeit mitgenommen werden (für Fahrräder gibt es zum Teil Sperrzeiten). Real habe ich damit eine Reichweite von ca. 30 Kilometern, was den Radius am Zielort der Bahnfahrt enorm erweitert. Und auf der Rückfahrt lade ich den Roller in Bahn oft auf - für die Feierabendreichweite ;)

Ich finde die Kombination Bahn/Scooter prima!

Den Xiaomi Pro 2 kenne ich jetzt nicht, hab nur schnell gegoogelt.

Prinzipiell finde ich die Kombination aus Bahn und E-Scooter auch sehr intressant. Sowohl für den Aussenbereich von Grossstädten wo zwar noch die S-Bahn hält aber es keinen Feinverteilungs-ÖPNV mehr gibt. Aber auch für für kleinere Städte und sogar Dörfer mit guter Bahnanbindung. Denke da z.B. an Saalfeld, Marktredwitz und Speichersdorf.

Das Problem ist allerdings oft das die günstigen und kleinen E-Scooter wie die meisten Segway Ninebot Modelle keine Strassenzulassung für Deutschland haben, und die Modelle mit Strassenzulassung relativ teuer und schwer sind, das man schon ordentlich schleppen müsste.

Aber in der Schweiz und Tschechien sehe ich schon auch in kleineren Städten realtiv viele Leute mit E-Scootern rumfahren und auch mit in die Bahn zu nehmen.

sage ich ja, Regio, S-Bahn ist also mMn raus (auch wenn die hier teils Fahrradabteile haben, ueber die U-Bahnen reden wir nicht...).

Das kommt sehr auf die Fahrzeuge und die Betreiber an, wenn man Glück hat gibt es an allen Plätzen Steckdosen, in den 612ern der Bahn nur in der 1. Klasse, und wenn man Pech hat gibt es garkeine Steckdosenplätze.

• Ich habe mir mittlerweile das Deutschlandticket "Gold Plus" bestellt. Gold, weil mit Zusatzoption 1. Klasse in ganz Baden-Württemberg und Plus, weil das Ticket mit dieser Zusatzoption innerhalb meines Verkehrsverbundes übertragbar ist und ich montags bis freitags ab 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig bis zu vier Personen mitnehmen kann.

Die 1. Klasse-Option im ganzen Bundesland kostet 49 € extra, die Plus-Option (Mitnahme/Übertragbarkeit) kostet 9,90 € extra. Die Optionen können sowohl einzeln als auch monatlich gekündigt werden - wenn sich z.B. herausstellt, dass ich sie nicht benötige.

Ich finde das Paket super :thumbup: Mal sehen, wie oft und intensiv ich es nutzen werde :)

• An wie viele Personen übertragbar? Wie funktioniert die Übertragung?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• So lange ich keine billigere Variante bekomme, z.B. als Jobticket, sehe ich für mich keine Chance das Ticket sinnvoll zu nutzen. Es fehlt einfach an brauchbarem Verbindungen, um es auf die Arbeit und zurück zu nutzen. Mit dem PKW reicht es wenn ich um 5:45 Uhr los fahre, um die Schicht um 6 Uhr zu beginnen. Bei der Fahrt mit dem Bus müsste ich mich bereits um 5 Uhr auf den Weg zum Bahnhof machen, und das ist nur die Hinfahrt. Auf der Rückfahrt sieht es noch schlimmer aus, weil das Gewerbegebiet Nachmittags nicht mehr angefahren wird, und ich dann noch viel weiter zur nächsten Haltestelle laufen muss. Noch düsterer wird auf der Spätschicht. Da könnte ich dann nach Hause nur noch laufen, da zum Ende der Spätschicht kein Bus mehr fährt :(

• An wie viele Personen übertragbar? Wie funktioniert die Übertragung?

Es gibt keine Begrenzung der Personen, an die das Ticket übertragen werden kann (aber natürlich nicht an mehrere zeitgleich). Für die Übertragung gebe ich die Tickets an die jeweilige Person weiter (physisch).

• Es gibt keine Begrenzung der Personen, an die das Ticket übertragen werden kann (aber natürlich nicht an mehrere zeitgleich). Für die Übertragung gebe ich die Tickets an die jeweilige Person weiter (physisch).

Und wie funktioniert das bei einem digital in einer App gespeicherten QR-Code?

• Und wie funktioniert das bei einem digital in einer App gespeicherten QR-Code?

Das weiß ich (noch) nicht, denn

Zitat

Ausgabe als Papierticket, ab Sommer alternativ als Handyticket

Zunächst wird mir das Ticket (physisch) zugeschickt. Mals sehen, wie es dann ab dem Sommer gelöst wird. Da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber.

• weil das Ticket mit dieser Zusatzoption innerhalb meines Verkehrsverbundes übertragbar ist und ich montags bis freitags ab 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig bis zu vier Personen mitnehmen kann.

Der VVS weiß schon, wie der Käufer an sich bindet.^^ Es darf allerdings nur 1 Erwachsener mitgenommen werden und alle eigenen bzw. max. 3 beliebige Minderjährige. Macht die "bis zu vier Personen" nicht falsch, ist aber doch eine weitere Einschränkung.

Viele Grüße
    Martin

• Der VVS weiß schon, wie der Käufer an sich bindet.^^ Es darf allerdings nur 1 Erwachsener mitgenommen werden und alle eigenen bzw. max. 3 beliebige Minderjährige. Macht die "bis zu vier Personen" nicht falsch, ist aber doch eine weitere Einschränkung.

Die Einschränkung gibt es bei mir nicht - allerdings spreche ich auch nicht vom VVS, sondern vom Naldo 😉 - bin mittlerweile ein Landei ^^ Hier könnte ich auch 4 Erwachsene mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!