Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Sehe ich auch so. Jedem das ... was er will, dann können alle nach ihrer Fasson glücklich werden.

    Jeder zusätzliche Vertriebskanal verursacht sowohl initial als auch fortlaufend Kosten. Man kann das (Verkauf des Deutschlandtickets am Automaten) machen - muss man aber nicht. Mal bewusst überspitzt: Man könnte das Ticket auch in Steintafeln meißeln. Verursacht aber eben auch zusätzliche Kosten - und ist nicht so richtig praktisch für die Reisenden.


    Irgendwo wird eben die Grenze gezogen - und in dem Fall eben bei bzw. vor den Automaten.

  • Aber jedes Unternehmen macht ihre eigene App für das Ticket. Ja ne, is klar.

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  • Jeder zusätzliche Vertriebskanal verursacht sowohl initial als auch fortlaufend Kosten.

    Das Automatennetz ist bereits da und verursacht die Kosten so oder so. Also kann man es auch nutzen, und die Centbeträge für ein paar cm Papier pro Kunde und Monat werden an der Gesamtkalkulation für das Ticket kaum etwas ändern.

  • Aber jedes Unternehmen macht ihre eigene App für das Ticket. Ja ne, is klar.

    Welches Unternehmen macht denn eine eigene App für genau dieses Ticket? Ich habe bisher ausschließlich schon existierende Apps wahrgenommen, in die das Ticket aufgenommen wurde. Habe mir aber zugegebenermaßen nicht alle Verkehrsverbünde angeschaut, sondern lediglich die paar, die für mich in Frage kommen.


    Mir scheint die Diskussion in die Richtung zu tendieren, dass mit aller Gewalt ein Haar in der Suppe gefunden werden will.

  • Welches Unternehmen macht denn eine eigene App für genau dieses Ticket?

    Die Erfurter Bahn zum Beispiel!

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  • Das Automatennetz ist bereits da und verursacht die Kosten so oder so. Also kann man es auch nutzen, und die Centbeträge für ein paar cm Papier pro Kunde und Monat werden an der Gesamtkalkulation für das Ticket kaum etwas ändern.

    Da kommen dann nochmal ein paar Cent pro Ticket für die Software und deren Verteilung obendrauf. Klar, macht jetzt keine Dimensionen aus. Klar, man hätte die Automaten mit einbinden können. Aber es ist jetzt eben (erstmal) so, dass es das Ticket nicht am Automaten gibt. Take it or leave it.


    Ein Problem sehe ich dabei nicht.

    Die Erfurter Bahn zum Beispiel!

    Das erscheint mir in der Tat verzichtbar. Haben die denn keine reguläre App, in die sie das hätten integrieren können?

  • Take it or leave it.

    Bei mir wird es wohl eher ein "leave it", aber aus anderen Gründen. Am Sonntag ist eine Fahrt nach Rastatt geplant. Kostenpunkt: 26€ für ein Rheinland-Pfalz-Ticket das bis Karlsruhe gilt, plus 11€ für ein 6 Waben Tagesticket des Karlsruher Verkehrverbundes für die Reststrecke, unterm Strich 37€ für einen Tag. Ein Großstadtpendler der sein teures Monatsabo durch das 49€-Ticket ablösen kann, bekäme diese Fahrt für umme dazu. Allem Anschein will die Bahn, dass die Leute vom Land wieder mehr Auto fahren. Anders ist so eine Preispolitik nicht mehr plausibel erklärbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Das erscheint mir in der Tat verzichtbar. Haben die denn keine reguläre App, in die sie das hätten integrieren können?

    Nein. Auch die EVAG macht extra was (wahrscheinlich haben die schon eine App). Reicht es nicht, dass der VMT was macht?

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  • Am Sonntag ist eine Fahrt nach Rastatt geplant. Kostenpunkt: 26€ für ein Rheinland-Pfalz-Ticket das bis Karlsruhe gilt, plus 11€ für ein 6 Waben Tagesticket des Karlsruher Verkehrverbundes für die Reststrecke, unterm Strich 37€ für einen Tag.

    Bedeutet aber auch: mit lediglich zwei solchen Ausflügen wärst du dick im grünen Bereich.

  • Ich verstehe den Unterschied immer noch nicht... :/ Wenn ich das Ticket nicht flexibel nutze, woher weiß ich denn dann vorher, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt? Was ist, wenn der entsprechende Waggon z.B. verschmutzt, besetzt, oder unterwegs (z.B. defekt) abgehängt wurde?

    Wer das Ticket zum Beispiel vorwiegend zum Pendeln nutzt weiß ja welche Züge auf seiner Strecke fahren, ob sie überhaupt eine 1. Klasse haben, wie gross dort Unterschied zwischen beiden Klassen sind und wie stark die 2. Klasse normalerweise ausgelastet ist.


    Aber der gelegentliche Spontanfahrer weiß das am Monatsanfang noch nicht.

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