Der Verspätungsalarm per E-Mail von Bahn.de hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Entweder kam diese Mail Stunden später an oder wenn ich Glück hatte mit 5-10 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Deshalb schaue ich auch immer selbstständig auf die aktuellen Zugverspätungen im Online-Portal von Bahn.de. Heute jedoch kam eine Verspätungs-Mail eine Woche vor Reisebeginn. Lapidar wird von "Es liegen Fahrplanaenderungen zu Ihrer Verbindung vor (Auftrag xxxxxx)" gesprochen und einige Links sind in der Mail vorhanden, welche aber nur zur aktuellen Fahrtroutenauswahl führen. Kein Hinweis welcher Zug nun diesen Alarm hat auslösen lassen. Ich konnte weder bei der Hinfahrt, noch bei der Tags darauf geplanten Rückfahrt etwas von einer Verspätung erkennen. Nur bei einer nochmaligen gründlicheren Prüfung ist mir aufgefallen, dass bei einem Anschlusszug sich die Zugnummer geändert hat, bei sonst gleichen Fahrtzeiten. Sollte wirklich nur die Zugnummeränderung einen solchen Verspätungsalarm auslösen? Verunsichert eher als das es hilfreich ist.
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
Ob die bahn das thema a) rechtzeitige/zeitnahe und b) tatsächlich wert-/sinnvolle info der kunden jemals in den griff bekommen wird ?
Da schon in meinen jungen jahren -- und das ist schon ein paar tage her -- regelmäßig besserung gelobt wurde, aber bis heute keine nennenswerte besserung erkennbar ist, habe ich da die hoffnung längst aufgegeben. Das einzige, was inzwischen tatsächlch ein wenig (!) besser (i.S.v. häufiger und zeitnäher) funktioniert, ist die info per lautsprecherdurchsage IM zug, wenn er aus für den reisenden nicht erkennbaren gründen steht sowie die info über verspätungen und evtl. wartende anschlüsse.
Wobei wir erst kürzlich erlebt haben, daß es hieß, der anschlusszug warte nicht, weshalb wir umgehend 'rumtelefonierten, um anzukündigen, daß wir erst mit dem nächsten zug kämen, ... ... ... und dann stand der anschlusszug doch noch da (weil er selber verspätung hatte)....
-
Sollte wirklich nur die Zugnummeränderung einen solchen Verspätungsalarm auslösen? .
So ist es. Wobei die Meldung eigentlich heissen müsste "Die Zugnummer Ihres Anschlußzuges wird sich ändern". Die Verspätungsmeldungen funktionieren in der Praxis nur unzureichend. Erlebe ich ja selber immer wieder. Probleme gibt es meist dort wo zwischen Endbahnhof und letzten Zughalt kein Fdl mehr sitzt der noch Verspätungen eingeben kann. Da fallen Züge aus dem RIS, werden also als pünktlich deklariert, obwohl der Zug noch unterwegs ist. Das wird sich alles erst bessern wenn es überall Zugmeldeanlagen gibt. -
Wer es noch nicht weiß:
Morgen früh verweigern einige Bahnangestellte die arbeitsvertraglich vereinbarte Arbeitsleistung. Da werden einige Züge nicht fahren.
-
Morgen früh verweigern einige Bahnangestellte die arbeitsvertraglich vereinbarte Arbeitsleistung. Da werden einige Züge nicht fahren.
Tarifstreik wie er in jeden Unternehmen auftreten kann eben auch.
-
Wer es noch nicht weiß:
Da werden ganz viele Züge nicht fahren. Deutschlandweit. Die Fahrplanauskunft ist allerdings noch nicht angepasst. -
Ich hoffe mal, dass die Bahnangestellten, die mit ihrem Arbeitsvertrag nach Lesen und Unterschrift so unzufrieden sind, dass sie die Arbeit verweigern, sich umgehend einen neuen Job suchen.
Auf Arbeit so unzufrieden sein ist nicht gut für die Gesundheit. Das sieht man auch sehr gut daran, dass einige Arbeitnehmer ausgerechnet an Streiktagen viel mehr als an anderen Tagen wegen plötzlicher Erkrankung nicht auf Arbeit gehen. -
Eine hervorragende Idee. Insbesondere im Bereich Lokführer, Fahrdienstleiter, Werkstatt wo der Personalmangel ohnehin groß ist, wird sich die Situation durch deine Empfehlung sicherlich verbessern
Lufthansa PIloten und andere Berufsgruppen sollten natürlich auch sofort kündigen anstatt über einen Streik nachzudenken. -
Ich hoffe mal, dass die Bahnangestellten, die mit ihrem Arbeitsvertrag nach Lesen und Unterschrift so unzufrieden sind, dass sie die Arbeit verweigern, sich umgehend einen neuen Job suchen.
Auf Arbeit so unzufrieden sein ist nicht gut für die Gesundheit. Das sieht man auch sehr gut daran, dass einige Arbeitnehmer ausgerechnet an Streiktagen viel mehr als an anderen Tagen wegen plötzlicher Erkrankung nicht auf Arbeit gehen.Ich hoffe für Dich dass Du eine so gut bezahlte und zufriedene Arbeit hast Du es nicht nötig hast zu streiken. Du scheinst zu denen zu gehören die Streiks und Arbeitsschutz abschaffen würden wenn sie könnten. Ohne Gewerkschaftsarbeit wären wir in Deutschland alle Sklaven.
-
Die Mitarbeiter tun das, was Ihnen laut Gesetz zusteht, und das ist auch so im Arbeitsvertrag festgehalten, daß Ihnen diese Rechte zustehen. Von Verweigerung arbeitsvertraglicher Leistungen kann also keine Rede sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!