Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Der RE mit 4 DoSto und den 2 Lok's fährt nur alle 2h ein kurzes Stück (Niederfüllbach - Bamberg) über die Neubaustrecke. Evtl. fährt er bereits vor Bamberg wieder auf die alte Strecke, die ab Ebensfeld parallel läuft. Damit dürfte er den Fernverkehr kaum ausbremsen.


    Das Ding hält keine Begegnungen mit Zügen > 250 km/h aus, daher wurde die Geschwindigkeit zwischen Unterleiterbach und Weißenbrunn am Forst generell auf diese Geschwindigkeit herabgesetzt. Die Sprinter können ihre 300 km/h in dem Streckenabschnitt nicht mehr fahren.

    Viele Grüße
    Martin

  • Oh Mann, das hat ja schon fast Martynssche Züge was Du da zuzsammenfabulierst. Denkst Du Dir das alles aus, oder gibt es dafür Beispiele?
    Solche Schichtmodelle wie Du sie hier erfindest gibt es nicht, und sind nach dem Tarifvertrag auch nicht zulässig. Schichten dürfen maximal 12 Stunden haben, Pausen werden weitgehend bezahlt. Nach Dienstende müssen mindestens 11 Stunden bis zum nächsten Dienstbeginn liegen und so weiter. Schichten unter 6 Stunden kommen praktisch nicht vor, weil diese dennoch Tariflich als 6 Stunden Schicht berechnet und Bezahlt werden müssten.


    Situation S-Bahn München, bei anderen Betrieben teils abweichend:


    Es gibt geteilte Dienste, diese dürfen wie alle anderen Schichten auch beide Teile zusammengerechnet nicht über 12h Dienstzeit gehen und zwischen beiden Teilen ist eine (unbezahlte aber auf die Jahresarbeitszeit angerechnete) Unterbrechung von MINDESTENS 5 Stunden und 1 Minute. Was man in dieser Zeit macht ist jedem überlassen da es Freizeit ist. Der Mindestübergang zwischen zwei Schichten sind 10 Stunden. Beispiele bei uns aus dem Betrieb: Montag 12-20Uhr, Dienstag 6.30-18Uhr, Mittwoch 4.30-9Uhr und 15.30-20Uhr...


    Da ich als Wunscheingabe Spät und Nacht habe muss ich diese bei uns "Doppelbau" genannten Dienste nur äusserst selten antreten - man dürfte mir sogar maximal drei im Quartal geben - Anfang Mai hab ich mal wieder so einen: 05.32-10.51Uhr und 16.12-19.57Uhr. Im ersten Teil fahr ich als Gast an einen Aussenbahnhof, richte einen Zug her, fahr diesen (Verstärkerfahrt) einmal rein - der Wagen geht dann ins Werk. Aus diesem fahre ich wieder als Gast zum Ostbahnhof, bringe einen Zug nach Pasing, stelle dort ab und bekomme eine Gastfahrt zum Ostbahnhof bezahlt. Am Nachmittag fahre ich eine Runde S8 (Ostbf-Herrsching-Flughafen-Ostbf) und geh dann heim. Zwischen den Diensten (ich wohne 20Min vom Arbeitsort weg) fahr ich heim und leg mich 2-3 Stünderl nochmal ins Heia, aufgestanden werde ich aber um 4Uhr sein, heimkommen 20.30Uhr zum zweiten Male dann.


    Bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (Bus, Tram, U) gibts das ganze als "Stossdienst" (Stoss = alter Begriff für Hauptverkehrszeit), dort von 6-9.30 und 15-19.30, es gibt dort einen Dienstplan der fast nur solcher Dienste beinhaltet - hier wird die Zeit zwischen den Dienstteilen ebenfalls nicht bezahlt.


    Also, nix erfunden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • S-Bahn München wurde soweit ich weiss aus der DB als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Zwar noch zum Konzern gehörend, aber ansonsten eingenständig. Eben damit ein eigener Tarifvertrag gebaut werden kann. Hier in Nürnberg wären solche Schichten nicht möglich. Da würde sich der Betriebsrat querstellen, und der Rest des Personals auch.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hab ich das richtig verstanden - 3x im Quartal heist 3 Tage, oder?
    Ich kenn das sowohl von Köchen als auch Busfahrern so das die ganze Woche bzw. ständig (Koch) so gearbeitet wird => wegen 3 Tagen im Quartal würd ich das als Abwechslung vom täglichen Einerlei sehen => absolut kein Problem (Vorraussetzung das der Arbeitgeber es nicht erzwingt das man das Betriebsgelände verlässt o.ä. sondern Aufenthaltsraum o.ä. genutzt werden darf).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • S-Bahn München wurde soweit ich weiss aus der DB als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Zwar noch zum Konzern gehörend, aber ansonsten eingenständig. Eben damit ein eigener Tarifvertrag gebaut werden kann. Hier in Nürnberg wären solche Schichten nicht möglich. Da würde sich der Betriebsrat querstellen, und der Rest des Personals auch.


    Das war einmal, wir sind heute nur eine normale Niederlassung von Regio - sind angestellt und bekommen den Lohn direkt von Regio. Es gibt ein paar Betriebsvereinbarungen ansonsten unterstehen wir dem normalen Tarifvertrag DB-GDL/EVG.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hab ich das richtig verstanden - 3x im Quartal heist 3 Tage, oder?
    Ich kenn das sowohl von Köchen als auch Busfahrern so das die ganze Woche bzw. ständig (Koch) so gearbeitet wird => wegen 3 Tagen im Quartal würd ich das als Abwechslung vom täglichen Einerlei sehen => absolut kein Problem (Vorraussetzung das der Arbeitgeber es nicht erzwingt das man das Betriebsgelände verlässt o.ä. sondern Aufenthaltsraum o.ä. genutzt werden darf).


    Bei meiner Wunscheinstellung - wer z.B. die Einstellung "Tagdienste" aktiv hat bekommt das öfters - bei mir passen diese Art von Diensten nur selten "drauf" da mein Übergang aus Spät und Nachtdiensten nur nach drei Ruhetagen ausreichen würde. Auch jüngere Kollegen die noch nicht so lang dabei sind haben nicht meinen Luxus ein bisschen auf solchen Schmarrn verzichten zu können. ;-)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hab da jetzt nichts zu ergooglen können:


    Benutzt der Flixtrain die Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg bzw. Mannheim-Stuttgart? Oder ist das wegen mangelnder Druckertüchtigung sowieso ausgeschlossen?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hier in Nürnberg wären solche Schichten nicht möglich. Da würde sich der Betriebsrat querstellen, und der Rest des Personals auch.


    Da habt ihr einen guten BR, anders als bei.... ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!