ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ich denke aber das diese Auslastungssteurung eh nicht funktioniert. Sondern meist ist die Entscheidung faehrt man mit der Bahn und zahlt den ggf. teuren Preis oder steigt man auf auf ein anderer Ferkehrsmittel um. Wovon die Bahn aber dann auch nichts hat.
Die Auslastungssteuerung funktioniert. Deshalb gibt es ja nicht nur eine Sparpreis-Stufe sondern deutlich mehr und verteilt über die Preisstufen 19 bis 139,90 EUR. Damit wird die Auslastung gesteuert und das funktioniert und wird ja auch entsprechend angenommen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
Denn wirklich flexibel ist man ja jeist nicht, weil man:
- nicht unnoetig frueh aufstehen moechte
- frueh genug losfahren muss um noch zu normalen Zeiten anzukommen
- frueh genug zurueckfahren muss damit man noch am gleichen Tag ankommt
Das die Auslastung ungleichmaessig ist, das Problem haben andere Unternehmen auch. Aber das laesst sich nich aendern.
Man wird zum Beispeil kaum an einem regnerischen Tag viele Leute ins Freibad bekommen egal wie billig der Eintritt ist.
Leider kann ich dir nicht folgen. Mit einem Flexpreis-Ticket für einen ICE kannst du jeden Zug der an diesem Tag von deinem Abfahrtsort losfährt und die Strecke zu deinem Zielort fährt nehmen. Da musst du nicht besonders früh aufstehen, einfach so losfahren, dass du rechtzeitig ankommst.
Du musst bei einem Flexpreis-Ticket nur am ersten Tag losfahren, ankommen darfst du auch noch an Tag 2.
Früh genug losfahren sollte man übrigens unabhängig vom Verkehrsmittel. Bei Fernbus oder Auto muss man auch ggf. Stau und Pausen einplanen.
Den Punkt mit früh genug zurückfahren verstehe ich nicht. :confused: