Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Warum ist der vorausfahrende Zug zwingend langsamer?...


    Habe ich angenommen, da die Verspätung im Laufe der Fahrt ansteigt. Wäre doch unlogisch, wenn der vorausfahrende schneller ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Habe ich angenommen, da die Verspätung im Laufe der Fahrt ansteigt. Wäre doch unlogisch, wenn der vorausfahrende schneller ist.

    Ein Ansteigen der Verspätung ist aber völlig unabhängig vom ursprünglichen Verspätungsgrund jedenfalls auf stark ausgelasteten Strecken normal. Wenn der Zug einmal aus seinem Fahrplan raus ist, kommt schnell was dazu (Auflaufen auf weitere langsamere Züge, zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof abfahrtbereit etc.).

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    (...) Warum lenkt man den ersten verspäteten Zug, der offenbar oft auch noch langsamer unterwegs ist, nicht bei Gelegenheit auf ein Nebengleis und lässt den zweiten Zug durch? (...)


    Weil das so einfach nicht ist. Vielleicht hat ja der erste Zug Anschluss und der zweite Zug nicht (oder spätere Anschlusszüge). Da wäre es m.E. logischer dass man versucht den Anschlusszug erreichbar zu machen ohne diesem auch noch (mehr) Verspätung aufzudrücken als erforderlich.


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    (..) die im ersten ärgern sich ja sowieso schon (...)


    Die ärgern sich noch mehr wenn sie ihren Anschlusszug nicht erreichen.


    Der Fahrplan ist nun mal etwas Komplexes. Da geht es nicht nur um einen Zug in einem Bundesland, sondern um viele Züge in allen Bundesländern. Und man muss auch Güterzüge berücksichtigen, nicht nur Personenzüge. Leider verstehen das sehr viele Menschen in Deutschland nicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Gibt's eigentlich irgendeine Beschwerdestelle bei der Bahn, die die Anliegen der Kunden auch bearbeitet; eventuell sogar speziell für 1. Klasse Kunden?


    Sitze gerade in einem völlig verranzten IC, der offensichtlich seit Tagen nicht gereinigt wurde, seit gestern ohne Kühlung im Bordbistro unterwegs ist und bei dem in einem der zwei 1.-Klasse-Wagen 'schon lange' die Klima nicht funktioniert, sondern im Gegenteil sogar noch heizt...


    Keine Ahnung, wie man Kunden sowas über Tage zumuten kann. Das heute ist weit, weit unter dem üblichen Standard.

    - still loving WebOS -

  • Vmtl. ist der Umlauf aufrund der Unwetter nicht dort gelandet, wo er ursprünglich landen sollte und wurde deshalb nicht gereinigt oder es ist eine Ersatzgarnitur. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Du glaubst ernsthaft, dass sich bei der Bahn jemand um Beschwerden kümmert? :D Kannst ja gerne ne Mail oder einen Brief schreiben, jedoch wird dir auch dort nur etwas nettes aus Textbausteinen zusammengebastelt ;) Mit Glück bekommst du vielleicht nen 5€ Gutschein :)

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  • Das mit der Sitzplatzreservierung in der ersten Klasse ist doch volliger Käse,
    denn diese ist doch beim Ticketkauf eh inklusive :rolleyes:


    Unabhängig davon, dass die Reservierungskosten ohnehin schon eine Frechheit sind.
    Am besten wäre es, wenn keiner mehr reservieren würde...

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  • BC100 1. Klasse Kunden bezahlen für Reservierungen. Oder man wenn einen Zug verpasst und dann im nächsten eine Reservierung haben möchte, zahlt man auch.

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