Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Freut mich, dass dich die Bahn so überzeugt hast, dass du dir eine BC 100 anschaffen möchtest :top:

Du kannst eine BC 100 in jedem Reisezentrum erwerben (bar oder mit Kreditkarte - entsprechendes Limit vorausgesetzt) und deine Reise sofort starten. Du bekommst eine vorläufige BC 100 auf Papier und wenig später die Plastikkarte per Post.

Vermutlich hast du ja bereits eine BahnCard (bahn.bonus-comfort-Status könnte man theoretisch auch mit der BonusCard erhalten), die könntest du auf Kreditkarte aufbohren lassen und die BC 100 mit der KReditkarte bezahlen (vorher ggf. das Kreditkartenkonto durch eine Überweisung füttern damit du auch 4090€ bezahlen kannst).
    Gibt 2000 Willkommenspunkte, 4090 Punkte für den Jahrespreis, 2045 Punkte für die Bezahlung=8135 Punkte
    Damit kannst du dir dann z.B. 1.Kl-Upgrades holen.

Die bisherige BahnCard kannst du beim Kauf der 100er umtauschen, also den Restwert anrechnen lassen. Die Platinum-Kreditkarte ist mit BC 100 auch gratis.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Bahncard 100 - Möglichkeiten, den Preis zu drücken? Gutscheine, Aktionen?

Zitat

Original geschrieben von clio
    (...) bin ich doch tatsächlich von heute auf morgen "Stammgast" der Deutschen Bahn geworden (...)

Endlich mal ein zufriedener Kunde. Hier mal etwas anderes als diese Dauernörgler. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Da wir hier gerade beim Thema sind:

Weiß jemand, ob man eine BC100 First vollständig von der Steuer absetzen kann? Gibt es dabei Restriktionen?
    Die Pendlerpauschale würde den Preis bei mir mehr als doppelt überschreiten, ist aber auf 4.500€ gedeckelt...

• Re: Re: Bahncard 100 - Möglichkeiten, den Preis zu drücken? Gutscheine, Aktionen?

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Endlich mal ein zufriedener Kunde. Hier mal etwas anderes als diese Dauernörgler. ;)

Es gibt genug zufriedene Kunden und ich selbst muss sagen das die Bahn im Fernverkehr ihre Hausaufgaben gemacht hat. War selbst mal intensiver Nutzer mit einer Netzkarte und das ist meine persönliche Erfahrung.

Aber der sicher nicht ganz optimale Nahverkehr und auch das Leute die zufrieden sind nicht drüber reden tragen halt zum jetzigen Image bei. Muss nicht unbedingt sein aber lässt sich halt leider bei so großen Konzernen nicht vermeiden.

• Re: Re: Re: Bahncard 100 - Möglichkeiten, den Preis zu drücken? Gutscheine, Aktionen?

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Es gibt genug zufriedene Kunden und ich selbst muss sagen das die Bahn im Fernverkehr ihre Hausaufgaben gemacht hat. War selbst mal intensiver Nutzer mit einer Netzkarte und das ist meine persönliche Erfahrung.

Aber der sicher nicht ganz optimale Nahverkehr und auch das Leute die zufrieden sind nicht drüber reden tragen halt zum jetzigen Image bei. Muss nicht unbedingt sein aber lässt sich halt leider bei so großen Konzernen nicht vermeiden.

Dem kann ich nur zustimmen. Seit ich meinem Umzug pendele ich mit dem ICE statt wie vorher mit einer RB-Bimmelbahn und dazwischen liegen einfach Welten. Sowohl der Komfort, die Auslastung, die Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit als auch das Verhalten des Personals sind deutlich besser. Letzteres liegt dabei aber eher an den unterschiedlichen Regionen bzw. deren Mentalität ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Freut mich, dass dich die Bahn so überzeugt hast, dass du dir eine BC 100 anschaffen möchtest :top:

Danke für Deine Antwort und die hilfreichen Tipps zur Beschaffung einer BC 100.

Nun, natürlich verspäte ich mich mit der Bahn auch gelegentlich und jedes Mal ärgere ich mich darüber auch, aber hey... es ist 100x entspannter, als am Freitag aus Berlin raus und nach Hamburg mit dem Auto reinzufahren, alleine der Stau in Berlin ist schon nervtötend.

Dann doch lieber entspannt in der Bahn sitzen, ein Buch lesen, am Laptop "daddeln" oder einfach nur abschalten.

Bislang habe ich "nur" eine BC 25 (1. Klasse), wie funktioniert das mit dem "aufbohren"? Würdest Du empfehlen, diese gleich in eine Platinum-KK aufzubohren oder erst einmal in eine "normale" KK und dann später, mit dem BC100 - Status, in die Platinkarte?

Viele Grüße
    clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Re: Bahncard 100 - Möglichkeiten, den Preis zu drücken? Gutscheine, Aktionen?

Zitat

Original geschrieben von mumpel

Ich habe aber z.B. gar nicht dauergenörgelt - aber meine Bahncard 100 (2.Klasse) zufällig zum 31.07. gekündigt, einfach weil die Gesamtperformance des Unternehmens so gar nichts mit einem dienstleistungsorientierten Unternehmen zu tun hat; lieber mit cooler Karre die Umwelt verpesten - nur nicht mehr den "blockwartaffinen" Mitarbeitern der DB auch noch Unterstützung hinsichtlich ihrer Existenzgrundlage zukommen lassen.

Der Dienstleistungsgedanke ist für die Mehrheit der Mitarbeiter offenbar Fremdwort... für > 4k Euros/Jahr gibt es bessere Alternativen (Fluglinien? - Die können das - und da gibt es nicht das "gewohnt unangenehme" Bild , wie an Bahnhöfen...).

Sorry - ich habe natürlich auch vereinzelt sehr engagierte - und kundenorientierte Mitarbeiter kennen gelernt - leider waren diese aber eine herausragend positive Minderheit - aber eben eine Minderheit.

Der Saftladen sieht jedenfalls keinen Euro mehr von mir.

@ clio:

Da Du offenbar nicht abzuhalten bist - der Platin Status steht Dir sofort und kostenlos zur Verfügung - warum warten? - So ein Unsinn. (Vergiss nicht, Gepäck wird von Hermes kostenlos transportiert, Fahrradmitnahme umsonst etc.)

Und erwarte Dir nicht zu viel - Status wird im richtigen Leben "woanders" generiert - bestimmt nicht über die Deutsche Bahn - und ist auch nicht für läppische 379,-/Monat zu bekommen ;)

• clio:
    Die Kreditkarte kannst du hier online bestellen: https://www.bahn.de/p/view/bah…erblick/kreditkarte.shtml
    Bei Platin bekommst du halt 2000 statt nur 1500 Bonuspunkte, du kannst aber auch die normale nehmen, die ist bei einer 1.Kl. BC25 kostenfrei.

ratte

Bieten die Fluglinien für 4000 € eigentlich auch ein Pauschalangebot an, welches sämtlichen Nahverkehr in 124 Städten inbegriffen hat? Wobei da ja eigentlich noch mehr drin sein müsste, Flughäfen gibt es ja so wenige, dass man gezwungen ist viele viele Kilometer zurückzulegen um von oder zum Flughafen zu kommen.
    Aber Fluglinien sind ja so feige, dass sie lieber gar keine Pauschalangebote anbieten. Ah doch, American Airlines hatte das mal: Anfangs 250.000 $, später 1.000.000 $ und ein Leben lang First Class fliegen. Das Angebot hat man bitter bereut...

Viele Grüße
    Martin

• Ach Martin - darum geht es mir doch nicht; ich bin nicht der kühle Rechner - ich erwarte stilvolles Auftreten, angemessenen Umgang mit Kunden.

Das gibt es bei DB nur selten bis gar nicht.

Ich bezahle gerne mehr - wenn das "Ambiente" - im weitesten Sinne stimmt.
    Erste Klasse macht es auch nicht besser - ist das gleiche Personal... oft etwas sehr "vertraulich" im Umgang mit Kunden - ich möchte das jetzt nicht negativer ausdrücken.

Alleine die so tollen DB Launches - in Nürnberg z.B. haben die nicht einmal eine Toilette - da bekommt man einen Gutschein für die Bahnhofstoilette... na gut, wer dort hin will, ist wohl auch mit den sonstigen Leistungen der BC100 zufrieden.

Dreist jetzt - ich bin nicht so fixiert, wie es scheint - überzeuge mich - und ich nehme die Kündigung vielleicht zurück - ernst gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!