Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Gibt es hier Bahn-Experten, den ich mal eine Nuss zum Knacken geben darf? :)



    Ich habe heute am Schalter (wollte eigentlich einen spezifischen Sitzplatz, der aber schon belegt war) eine Sitzplatzreservierung (2. Klasse) für den IC 1927 (Berlin Hbf - Hannover Hbf, Ab: 07:01 Uhr) am 14.03.2016 (CeBIT-Montag) gebucht.


    Die Sitzplatzreservierung lautet auf den Wagen 21 - offenbar ein kombinierter Bistro-, Abteil- und Großraumwagen (ja, alle drei - ich habe hier eine ausgedruckte Grafik von der Bahn-Frau...).



    Das "Problem": Ich wollte jetzt online einmal checken, was das für ein Wagen ist. Aber: Diesen Wagen gibt es laut diverser Fachportale offenbar gar nicht. :confused:


    Laut Fernbahn.de (Link) verkehrt der IC 1927 nie mit einem Wagen 21. Und andere Intercity-Züge haben u.U. zwar einen Wagen 21; dieser ist dann aber komplett 1. Klasse.


    Kennt jemand diesen Wagen beziehungsweise die merkwürdige Wagenreihung des Zugs am 14. März? Oder gibt es den Wagen tatsächlich nicht (dann wäre aber zu prüfen, wie das Bahn-System dafür eine Reservierung ausgeben kann)? :confused:


    Auch als DB-Öfter-Fahrer verwirrt mich die Sache leicht... ;-)



    Viele Grüße,


    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Hier sind ja einige Bahner anwesend....


    Kann mir jemand erklären, warum die Gleisnummern von einigen Bahnhöfen so verrückt sind?


    Z.B. Karthaus (bei Konz):


    Da gibt es Gleis 52 und 56. Wohlgemerkt ist das ein Mini Mini Mini Regionalverkehrsbahnhof mit drei oder vier Bahnsteigen, wo vielleicht 2 Züge die Stunde tagsüber halten...


    Stammt das noch aus Adolfsschen Großphantiesiephasen oder wie kommt so etwas zustande?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Da gibt es Gleis 52 und 56. Wohlgemerkt ist das ein Mini Mini Mini Regionalverkehrsbahnhof mit drei oder vier Bahnsteigen, wo vielleicht 2 Züge die Stunde tagsüber halten...


    Stammt das noch aus Adolfsschen Großphantiesiephasen oder wie kommt so etwas zustande?


    Oft kommt sowas von Umbauten. Wenn also ein neues Gleis gebaut wird, dann werden die übrigen Gleise nicht alle umnummeriert, sondern das/die neuen Gleis(e) bekommen dann oft zweistellige Nummern oder ähnliches.
    Als Beispiele hier in der Region:
    Rückersdorf (Mittelfraken) Ursprüngöoch drei Gleise, zwei durchgehende Gleise und ein Überholgleis. Nummeriert ab dem Bahnhofsgebäude mit 1,2,3. Dann wurde zwischen Bahnhofsgebäude und Gleis 1 noch ein neues Gleis gebaut, das dann die Nummer 11 bekam. So daß die Gleise jetzt mit 11,1,2,3 bezeichnet sind. Wobei 1 keinen Bahnsteig hat.
    In Neuhaus (Pegnitz) ähnliche Situation. Nur erhielt hier das neue Gleis die Nummer 9. Also lautet die Nummerierung jetzt 9,1,2,3.
    In Fürth wurde im Zuge des S-Bahn Baues, Gleis 1 "verdoppelt". Dabei wurde das Gleis zu Gleis 20 und 21 umnummeriert. Danach kommen die übrigen Gleise mit den Nummern 2-7.
    In Nürnberg HBF wurde der S-Bahnsteig verlängert, und diese Verlängerung ist jetzt als Gleis 30 Bezeichnet. So daß der Zug auf ein und demselben Gleis entweder auf 1 oder auf 30 Steht, je nachdem wie weit der Vorfährt.


    Vermutlich ist es bei dem von Dir genannten Bahnhof ähnlich. Wurde vielleicht mal ein umbau gemacht, bei dem ein zusätzliches Gleis gebaut wurde, wo ursprünglich Gleis 5 war? Vielleicht konnte man das neue Gleis nicht einfach 6 nennen (Gibt es vielleicht schon ein Gleis 6) so daß man eben an die Nummer 5 jeweils noch eine zusätzliche Nummer angehängt hat. Meist klären sich solche Nummernspielchen, wenn man die Geschichte des Bahnhofes kennt, und wie die Gleise im Laufe der Jahre umgebaut wurden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • MTT: Der 1927 ist ein Entlastungszug und vmtl. hängt man an dem besagten Datum wegen der Cebit noch einen Wagen mit dran.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Danke für die Antwort.


    Kennst Du / kennt jemand hier denn den Wagentyp ("Bistrowagen"), der zur Hälfte als Bistro und zur anderen Hälfte als Mischung aus Großraum und Abteil verkehrt? :confused:


    Könnte das ein ehemaliger Metropolitan-Wagen sein? :confused:




    MTT

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ein ARkimbz beispielsweise, wie der Gattungsbuchstabe A schon sagt, allerdings 1. Kl.
    Könnte natürlich sein, dass man den in diesem speziellen Fall deklassiert in der 2. Kl. fahren lässt.


    Ex-MET sicherlich nicht, die hatten noch nie Abteile, außerdem kann man MET-Wagen nur im MET-Zugverband und mit MET-Lok befördern. Es ist also nicht möglich, einen MET-Wagen als Zusatzwagen in einen anderen ZUg einzustellen oder dergleichen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ja, saß vor einigen Monaten in so einem Wagen: Halb Bistro, halb 1. Klasse, modernisierter 70er Jahre Waggon mit Drehfalttür. Hatte eine Reservierung im Großraum.


    War überhaupt nicht prickelnd: Fahrwerk brummig, schlechter Handyempfang und viel Durchgangsverkehr wegen Einreihung zwischen voll besetzten 2.-Klasse-Waggons. Nunja, besser als 1,5 h stehen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Danke für die zahlreichen Beiträge! :top:


    Meine von der Bahn-Mitarbeiterin ausgedruckte Wagenskizze ist identisch mit dem ARkimbz, der - wie Martin Reicher schon richtig schrieb - eigentlich 1. Klasse (plus Bistro) ist.


    Lässt die Bahn diesen ARkimbz zur CeBIT also als normalerweise gar nicht vorhandenen Wagen 21 fahren - und dann aufgrund von Platzmangel / Platzbedarf als 2.-Klasse-Wagen? :confused:


    Dann hätte ich grundsätzlich ja einen guten Deal gemacht mit meiner Reservierung - auch wenn IC fahren generell nicht so prickelnd ist (in dem Fall durch Sparpreis-plus-BC-25-Rabatt aber erheblich günstiger als der ICE)...



    Viele Grüße :)


    MTT

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!