Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Käme ein Unglück dazu dann würde sich neben der Wut auch noch Trauer gesellen.


    Aber die Bahn ist jetzt halt nur ein Beispiel für die marode Infrastruktur. Das Trauerspiel mit den Brücken kann ich hier auch beobachten. Dieses Land schafft sich halt Stück für Stück schleichend ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Sicherlich wird kein Güterzug auf gesperrten Gleisen fahren die mit "roten Warntafeln" versehen sind. Denn da dürfen gar keine Fahrzeuge einfahren.


    Die Tafeln werden vorher entfernt, ich habe das selbst gesehen dass da Güterverkehr stattfindet. Das funktioniert indem Streckenposten die Tafeln vom Gleis nehmen und dann fährt der Zug da Schrittgeschwindigkeit. Bei den Tafeln handelt es sich um "SH 2 Tafeln".


    In einen der vielen Eisenbahnforen wird meine Beobachtung auch bestätigt dass man diese Tafeln einfach entfernt und dann auf dem Gleis fährt. Es gibt sogar eine genaue Beschreibung wie das erfolgt:

    Zitat


    Die Strecke Oberhausen hbf - Mülheim Styrum ist zum Baugleis erklärt worden. An der Baugrenze stehen für beide Gleise Sh2 Scheiben, ein Mitarbeiter entfernt diese in Absprache mit dem Fdl Oberhausen, um Fahrten nach Styrum durchzulassen. Alle Signale sind dunkel, Magnete unwirksam. Fahrten ab Oberhausen enden dann in Styrum im Bahnhof. Umsetzen von Loks aus Zugfahrten auf folgende Zugleistung erfolgt, indem der Tf sich in Styrum wieder in Oberhausen beim Fdl meldet. Dieser informiert die entsprechenden Mitarbeiter in Styrum, welche im Bereich des Stellwerks und der Ausfahrt bereitstehen und bei Bedarf die Weichen per Handkurbel umstellen. Ausgeführte Arbeiten werden wieder and den Fdl gemeldet, welcher dann die Umsetzfahrt oder Fahrt in Richtung Oberhausen zulässt.


    http://www.drehscheibe-online.…read.php?2,7573695,page=2


    Zitat


    Ist doch ein Armutszeugnis für die Bahn wenn dieser Zustand Wochen oder gar Monate anhalten wird. Ich wäre unfassbar Sauer wenn ich als Pendler davon direkt betroffen wäre.


    Es ist ein Stellwerk abgebrannt, da kann man dann leider nicht viel machen. Es war ein technischer Defekt und der kann leider überall auftreten. Jetzt heißt es erst mal abwarten wie es weiter geht, Mitte der Woche soll es weitere Infos geben ob das Stellwerk zu retten ist oder ein kompletter Neubau ansteht.

  • Ja 1975 hätte ich dir recht gegeben..... Aber in 2015 kann ich mir das halt nur noch schwer vorstellen das sowas nicht Redundant läuft. Jetzt weiss ich es ja ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Die Tafeln werden vorher entfernt, ich habe das selbst gesehen dass da Güterverkehr stattfindet. Das funktioniert indem Streckenposten die Tafeln vom Gleis nehmen und dann fährt der Zug da Schrittgeschwindigkeit. Bei den Tafeln handelt es sich um "SH 2 Tafeln".


    In einen der vielen Eisenbahnforen wird meine Beobachtung auch bestätigt dass man diese Tafeln einfach entfernt und dann auf dem Gleis fährt. Es gibt sogar eine genaue Beschreibung wie das erfolgt:


    Im Baugleis gibt es jedoch grundsätzlich keine Zugfahrten sondern Rangierfahrten für welche völlig andere Regeln gelten. Höchstgeschwindigkeit beim Rangieren im Baugleis ist 20 km/h, wobei natürlich niedrigere Geschwindigkeiten vorgegeben werden können.

    Viele Grüße
    Martin

  • Das ist eben das Problem wenn Nichteisenbahner von Dingen sprechen/schreiben von denen sie keine Ahnung haben. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das Problem ist weniger das nicht Eisenbahner keine Ahnung haben sondern das die Strukturen bei der Bahn und beim EBA so altmodisch, hinterher und verkrustet sind das man als Normalsterblicher nicht dahintersteigt wie sowas nur sein kann.

  • Es ist gut dass es nicht so leicht ist. Man kann nicht einfach mal so auf Handbetrieb umstellen ohne Genehmigung. Denn wenn dann etwas passiert ist das Geschrei groß. Sieht man doch in anderen Ländern. Für die meisten Leute mag die deutsche Bürokratie zuweilen Unsinnig sein, aber Sicherheit hat nunmal höhere Priorität.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Na super, weil man den Ersatzfahrplan nicht halten kann hat man nun auf einen 90Minuten Takt zwischen Duisburg und Essen bei der S1 umgestellt :rolleyes: :flop: Am Wochenende ist man einen 30Minuten Takt gefahren zwischen Dortmund und Solingen auch über den gestörten Bereich und jetzt soll es einen 90Minuten sein auf dem gestörten Abschnitt :confused: Damit hat man die Situation verschlimmbessert, statt im 30/40 Minuten Takt jetzt ein 90Minuten Takt das verstehe wer will.


    Die neue Situation ist noch nicht einmal den Medien angekommen (der Westen,WDR,...) , sondern erst um 19Uhr still und leise auf der Störseite hinterlegt worden, das wird morgen früh bestimmt spaßig auf der Strecke. Ersatzbussse sind keine Alternative die brauchen nämlich deutlich länger als die bahnen. Beispielsweise 45 Minuten statt 15 Minuten zwischen Oberhausen und Essen.


    Jetzt fahren also nur noch 2RE und jede 2. Stunde eine S-Bahn je Stunde zwischen Essen und Duisburg und das auf einer viel befahrenen Strecke des Ruhrgebietes mit vielen Pendlern :flop:


    Edit: Warum werden keine direkt Busse eingesetzt, so wie es sonst bei SEV ûblich ist, das würde die Fahrzeit erheblich verkürzen.


    Edit2: Eventuell wurde es den Medien doch bekannt gemacht aber um 19Uhr ist da meist schon Redaktionsschluss

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Es ist gut dass es nicht so leicht ist. Man kann nicht einfach mal so auf Handbetrieb umstellen ohne Genehmigung. Denn wenn dann etwas passiert ist das Geschrei groß. Sieht man doch in anderen Ländern. Für die meisten Leute mag die deutsche Bürokratie zuweilen Unsinnig sein, aber Sicherheit hat nunmal höhere Priorität.


    Stimmt, wenns einfacher nachzuvollziehen und verstehen wäre was da abgeht und warum was wie läuft dann hätten am Ende noch mehr Leute Verständnis für die Bahn in manchen Situationen, das wäre ja grauenvoll. ;)
    Lieber soll alles so bleiben wie es ist so das die Leute schimpfen und meckern wie bisher.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    (...) das wäre ja grauenvoll. ;) (...)


    Genau. Die Mitarbeiter in den Beschwerdeabteilungen der Verkehrsunternehmen brauchen ihren Arbeitsplatz. :D

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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