Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Bekommt man bei Zeitkarten eigentlich auch Geld ertstatten ab 1h Verspätung?

Natürlich gelten die Fahrgastrechte auch bei Zeitkarten. Bei Zeitkarten des Nahverkehrs sind das 1,50€ in der 2. und 2,25€ in der 1.-Klasse. Eine Auszahlung findet erst ab 4€ statt, man muss also Sammeln.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Frag mal die Farhgäste in dem Zug welcher auf deinen warten sollte... :D

Ging mir selbst schon oft genug so, dass ich auf Anschlussreisende warten musste. Also warum nicht gleiches Schicksal für alle?

@ Martin: Danke für die Auskunft.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Vielleicht sollte man die Bahn dazu verpflichten, von selbst aus bei Zugverspätungen den Kunden darauf hinzuweisen. Ich vergesse das aus alter DB-/DR-Gewohnheit jedes mal! Jedenfalls habe ich es erst einmal erlebt, dass ein Zugbegleiter durch den Zug läuft und jedem den Zettel in die Hand drückt, während sich die meisten anderen dann ja in ihrem Abteil verbarrikadieren... :mad:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Es wird doch in Form von Aushängen und auch z. B. in Form von großen Aufklebern im Zug schon grundsätzlich auf die Fahrgastrechte hingewiesen.

Wenn das nicht genug ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!

Viele Grüße
    Martin

• Zumal: Bei extremer Verspätung geht der Zub dann ja doch durch den zug und verteilt die "Karten".
    Ist mir im Fernverkehr schon einige Male passiert - bei Verspätungen von 1 Stunde und mehr...

• Ich bin in letzter Zeit einige Male - anders als sonst - auf bestimmten Fernverkehrsstrecken 1. Klasse gefahren. Dies geschah insbesondere freitags und sonntags.

Kann mir jemand von Euch plausibel erklären, warum (mittlerweile?) so viele Familien - und hier noch einmal speziell alleinreisende Mütter mit Kind(ern) - in der 1. Klasse reisen?

Ich bin ganz froh, z.B. heute explizit den Ruhebereich reserviert zu haben; dennoch war eines der beiden geschätzt 3-4 Jahre alten Kinder vom Einstieg in den Zug bis zur Ankuft so laut am schreien und weinen, dass es selbst an der Zugspitze im Ruhebereich noch mühelos hörbar war.

Eine Bitte: Bevor das zum "Kinderhasser vs. Familien" - Thread wird: Ja, ich mag keine (kleinen) Kinder - im speziellen keine mit (häufig akademischen) "Helikopter-Eltern", die ihren Kindern keine Grenzen setzen. Deshalb buche ich auch gezielt so, dass es hier möglichst keine Berührungspunkte gibt. Das Verständnis auf der Gegenseite - nämlich dass der Ruhebereich nicht für Familien mit kleinen Kindern (die in aller Regel naturbedingt schlicht nicht ruhig sein können) geignet ist - ist allerdings häufig nicht vorhanden...

Wie gesagt: Mir ist diese Entwicklung hin zur 1. Klasse neu - früher saßen dort gefühlt fast ausschließlich Geschäftsreisende und (vor allem am WE) Rentner.

Viele Grüße,

MTT

Multae causae sunt bibendi...

• Ich würd sagen, Pech gehabt. Und zur Not einfach das Abteil wechseln. Geht selbst Freitags in der ersten Klasse Problemlos, denn ausgebucht ist die erste Klasse selten. Viele Kinder sind mir (als Geschäftsreisender) übrigens tausendmal lieber, als meine in Rudeln zusammenhockenden Kollegen oder die Telefonierer, die geschäftlich den ganzen Zug unterhalten, im Ruheabteil.

-I-

• Sind Zugbegleiter angehalten, kaputte Infrastruktur an die Instandhaltung zu melden? Ich fahre alle paar Wochen mit der Bahn und seit ewigen Zeiten ist der Entwerter kaputt. Bei der Kontrolle entwertet der Zugbegleiter dann das Ticket. Gibt der das nicht weiter, dauert die Reparatur ewig oder ist es für die Bahn billiger, Entwerter nicht (zeitnah) zu reparieren und auf etwaige Einnahmen zu verzichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!