Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Was für einen gravierenden wirtschaftlichen Nachteil hat die Bahn, wenn sie auf die Forderung der GDL eingeht? I

Wenn ich es richtig verstehe, ist es weniger ein direkter wirtschaftlicher Nachteil als vielmehr die Sorge, dass man im Wechsel von 2 unterschiedlichen Gewerkschaften an die Wand gespielt wird. Da macht die EVG den Abschluss und dann wird die GDL, diesen Abschluss unbedingt toppen wollen. Da kann ich die Sorge der Bahn durchaus verstehen, dass diese ein gegenseitiges "Hochschaukeln" vermeiden will. Da hätte ich als Bahnvorstand auch weniger die wirtschaftliche Seite im Augen, als vielmehr den kompletten Betriebsfrieden.

Ich fände es absolut in Ordnung, wenn Streik Maßnahme für Arbeitsbedinungen eingesetzt wird. Also Vergütung, Überstunden usw. Hier könnte man über einen Streik einen Kompromiss erzielen.

Eine politische Grundsatzfrage mit einem Streik erzwingen zu wollen, ist für mich völlig daneben und dafür habe ich auch kein Verständnis.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Was für einen gravierenden wirtschaftlichen Nachteil hat die Bahn, wenn sie auf die Forderung der GDL eingeht?

Die GDL wünscht sich einen eigenen Tarifvertrag für eine Berufsgruppe, die bereits einen Tarifvertrag hat und von einer anderen Gewerkschaft vertreten wird.

In der Folge soll es also zwei unabhängige Tarifverträge für ein und dieselbe Berufsgruppe innerhalb eines Unternehmens geben.

Ich frage dich: Wie soll das funktionieren? Welcher gilt? Kann man sich das dann aussuchen? Oder braucht man das passende Partei... äh... Gewerkschaftsbuch?

Um es kurz zu machen: Die Forderung der GDL ist asozialer Humbug. Eine Arbeitervertretung ist eine Solidargemeinschaft und umfasst daher immer alle Arbeiter und eben nicht nur bestimme, die was "besonderes" sind.

Die Bahn möchte einen einheitlichen oder zumindest zwei inhaltsgleiche Tarifverträge. Das gebietet schon allein der Anspruch auf Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wenn ich so lese was du hier hinrotzt bist du doch schon die ganze Zeit so richtig "böse" .... aber ich bin schon gespannt auf die nächste Stufe die du zünden wirst. :D

so eine Heulsuse, man man man :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wenn ich so lese was du hier hinrotzt bist du doch schon die ganze Zeit so richtig "böse" .... aber ich bin schon gespannt auf die nächste Stufe die du zünden wirst. :D

Bahn- Fahrkarte storniert, Flug gebucht, fertig. Kein heulen mehr ;) .

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die GDL wünscht sich einen eigenen Tarifvertrag für eine Berufsgruppe, die bereits einen Tarifvertrag hat und von einer anderen Gewerkschaft vertreten wird.

Naja, eine Gewerkschaft setzt sich nicht aus Berufsgruppen sondern aus Einzelpersonen, Mitgliedern zusammen. Diese Einzelpersonen können frei entscheiden, ob und von wem diese vertreten werden wollen. Es ist dann letztendlich die Aufgabe der Gewerkschaft, deren Wünsche Forderungen umzusetzen. Ein Teil dieser Einzelpersonen, mehrere Zugbegleiter, welche früher durch die EVG vertreten wurden, sind jetzt Mitglied in der GDL, weil sie ihre Interessen von der EVG nicht mehr vertreten sahen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt In der Folge soll es also zwei unabhängige Tarifverträge für ein und dieselbe Berufsgruppe innerhalb eines Unternehmens geben.

Es mag zwar dieselbe Berufsgruppe sein, aber die Konzepte der Gewerkschaften sind unterschiedlich. Der GDL geht es um kürzere Arbeitszeiten (im örtlichen Presseorgan war ein Interview mit einem streikenden Lokführer, Familienvater, abgedruckt, aus 2014 248 Überstunden und fünf Urlaubstage, an drei von vier Wochenenden Dienst) und günstigere Sozialvorschriften bei geringeren Gehaltssteigerungen, während die EVG mehr auf Lohnerhöhungen abzielt.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ich frage dich: Wie soll das funktionieren? Welcher gilt? Kann man sich das dann aussuchen? Oder braucht man das passende Partei... äh... Gewerkschaftsbuch?

Warum sollte das nicht funktionieren?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Um es kurz zu machen: Die Forderung der GDL ist asozialer Humbug. Eine Arbeitervertretung ist eine Solidargemeinschaft und umfasst daher immer alle Arbeiter und eben nicht nur bestimme, die was "besonderes" sind.

Eine Arbeitervertretung umfasst erst einmal deren Mitglieder. Auch bei den Zugbegleitern gibt es derartige Fälle, wie das oben von mir angeführte Beispiel. Menschen, die vielleicht ab und an ihre Familie auch am Wochenende sehen wollen etc.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Die Bahn möchte einen einheitlichen oder zumindest zwei inhaltsgleiche Tarifverträge.

Das das die Bahn will, ist erst einmal vollkommen in Ordnung. Inwieweit sie dies erreichen wird, wird man sehen, auch inwieweit die Einmischung der Politik durch eine "Lex-DB", welche vermutlich, offenkundig verfassungswidrig ist, ihr diesbezüglich in die Hände spielt.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Das gebietet schon allein der Anspruch auf Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer.

Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer? Heißt das dann, dass die Arbeitnehmer bei den diversen Tochterunternehmen der Bahn besser gestellt werden als jetzt?

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Naja, eine Gewerkschaft setzt sich nicht aus Berufsgruppen sondern aus Einzelpersonen, Mitgliedern zusammen. Diese Einzelpersonen können frei entscheiden, ob und von wem diese vertreten werden wollen. Es ist dann letztendlich die Aufgabe der Gewerkschaft, deren Wünsche Forderungen umzusetzen. Ein Teil dieser Einzelpersonen, mehrere Zugbegleiter, welche früher durch die EVG vertreten wurden, sind jetzt Mitglied in der GDL.

Du hast den Sinn einer Arbeitnehmervertretung nicht verstanden. Hier geht es um Solidarität, nicht um Einzelkämpfer oder Eliten.

Zitat

Warum sollte das nicht funktionieren?

Beantworte doch einfach die von mir gestellten Fragen: Welcher Tarifvertrag gilt denn dann? Kann man sich aussuchen, welchen man nimmt? Gilt der TV nur für die jeweiligen Gewerkschaftsmitglieder?

Zitat

Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer? Heißt das dann, dass die Arbeitnehmer bei den diversen Tochterunternehmen der Bahn besser gestellt werden als jetzt?

Das wäre ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Und genau das ist auch der Sinn einer Gewerkschaft, dass alle Arbeiter einer Berufsgruppe zu den gleichen Bedingungen beschäftigt werden. Egal, bei welcher Firma sie angestellt sind.

Doch die GDL will doch exakt das Gegenteil, nämlich dass es selbst innerhalb eines Unternehmens eine Mehrklassengesellschaft unter den Arbeitern gibt.

• Zitat

Beantworte doch einfach die von mir gestellten Fragen: Welcher Tarifvertrag gilt denn dann? Kann man sich aussuchen, welchen man nimmt? Gilt der TV nur für die jeweiligen Gewerkschaftsmitglieder?

Ist doch eigentlich ganz einfach.
    Ein EVG Mitglied den der EVG
    Ein GDL Mitglied den der GDL
    Und ein nicht gewerkschaftlich organisierter Arbeitnehmer darf sich einen aussuchen und bekommt 1% mehr Gehalt angeboten weil er ja nicht streiken wird.

Wer Ironie findet darf sie behalten

• Zitat

Du hast den Sinn einer Arbeitnehmervertretung nicht verstanden. Hier geht es um Solidarität, nicht um Einzelkämpfer oder Eliten.

Ich habe den Sinn einer Arbeitervertretung nicht verstanden? Ich habe doch die unterschiedlichen Konzepte, welche die beiden Gewerkschaften verfolgen, angesprochen. Über den Sinn der Zersplitterung kann man sich natürlich streiten, dass ist letztendlich aber eine andere Baustelle. Offensichtlich fühlen sich viele, mehrere ehemalige EVG-Mitglieder der EVG von dieser nicht mehr oder angemessen vertreten. Offensichtlich sind bei der EVG diejenigen in der Mehrheit, welche sich weniger Freizeit wünschen und stattdessen eine höhere Bezahlung.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Beantworte doch einfach die von mir gestellten Fragen: Welcher Tarifvertrag gilt denn dann? Kann man sich aussuchen, welchen man nimmt? Gilt der TV nur für die jeweiligen Gewerkschaftsmitglieder?

Gibt es denn schon zwei unterschiedliche Tarifverträge? In kleineren und mittleren Unternehmen (ohne Arbeitnehmer)Vertretung gibt es auch individuelle Vereinbarungen. Insofern halte ich dieses Argument nur für vorgeschoben.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Das wäre ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Warum kämpfen? Mit der richtigen Lobby reicht doch der Bundestag, welcher ein Gefälligkeitsgesetz verabschiedet. ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Und genau das ist auch der Sinn einer Gewerkschaft, dass alle Arbeiter einer Berufsgruppe zu den gleichen Bedingungen beschäftigt werden. Egal, bei welcher Firma sie angestellt sind.

Der Sinn einer Gewerkschaft ist, dass man die Mitglieder, egal welchen Beruf diese ausüben, und demzufolge deren Interessen vertritt.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Doch die GDL will doch exakt das Gegenteil, nämlich dass es selbst innerhalb eines Unternehmens eine Mehrklassengesellschaft unter den Arbeitern gibt.

Mehrklassengesellschaft? Weil du dann im besten Fall die Wahl hast, zwischen einem Tarifvertrag, bei welchen sich keine Überstunden übermäßig anhäufen etc. bzw. einem, bei welchen du Überstunden en masse ansammeln kannst.

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Der Sinn einer Gewerkschaft ist, dass man die Mitglieder, egal welchen Beruf diese ausüben, und demzufolge deren Interessen vertritt.

Also trete ich jetzt in die IG Metal und diese kämpft dann künftig für mich anstatt Verdi?

• @ Gag Halfrunt

In einem Unternehmen sollen also deiner Meinung nach eine Tarifeinheit herrschen? Also, gleicher Lohn für gleiche Arbeit?

Hmmm, dann wundert mich, warum in Deutschland gerade das in vielen Konzernen bewußt umgangen wird. Aber dann schreit ja keiner, weil es niemanden zwickt.

Ich selbst bin vom Streik betroffen und es ist ärgerlich für mich, aber trotzdem finde ich ok, dass die GDL streikt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!